Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 b47 AGR-Kühler Rückruf Probleme Öl- und Kühlwasser

BMW f10 b47 AGR-Kühler Rückruf Probleme Öl- und Kühlwasser

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. April 2024 um 13:27

Hallo liebe Community,

bei meinem Fahrzeug wurde im November 2023 der AGR-Kühler ausgetauscht und die Software wurde aktualisiert. Seitdem habe ich nur Probleme mit Kühlwasser und Öl. Aber um ganz von vorne anzufangen: Mein 520d Diesel mit dem b47 Motor zeigte bisher immer exakt 100 Grad Temperatur an. Es schwankte nie, außer bei heißem Wetter, wo der Zeiger kurz über 100 Grad stieg, sich aber schnell wieder regulierte. Nach dem Austausch wurde sowohl Öl als auch Kühlwasser nie wärmer als 80 Grad (abgelesen im Geheimmenü und mit Carly). BMW teilte mir mit, es gäbe keinerlei Probleme mit dem AGR-Kühler und verwies auf mein Thermostat und Ölfiltergehäuse. Ohne den BMW-Profis etwas unterstellen zu wollen, frage ich mich, warum mein Auto immer nach dem Werkstattbesuch Probleme macht. Das Auto funktioniert einwandfrei, aber einige Stunden später nach dem Besuch treten die genannten Probleme auf. ??

Jedenfalls habe ich nur das Thermostat von einer unabhängigen Werkstatt tauschen lassen, weil mein Vertrauen in BMW nachgelassen hat. Nun erreicht die Öltemperatur maximal 95 Grad, und die Kühlmitteltemperatur liegt bei Stadtfahrten maximal bei 90 Grad. Sobald ich Gas gebe und auf 200 beschleunige, sinken sowohl Öl- als auch Wassertemperatur. Das heißt, sie schwanken ständig zwischen den genannten Maximalwerten. Besonders interessant fand ich die Information des Serviceleiters, der mir mitteilte, dass dieser neue AGR-Kühler ein komplett neu konzipiertes Bauteil sei, um die AGR-Problematik ein für alle Mal zu beheben. Nun zu euren Erfahrungen: Was haltet ihr von der Situation? Warum schwankt die Temperatur in meinem Fahrzeug so stark? Habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW f10 b47 AGR-Kühler Rückruf Probleme Öl- und Kühlwasser