ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Einstellungstest

BMW Einstellungstest

BMW
Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:29

Hallo Forum,

heute habe ich eine Einladung zum Einstellungstest in einer BMW Niederlassung bekommen (für die Aubildungsstelle der Automobilkauffrau).

Mich würde es deshalb interessieren, ob Jemand schon so einen Test bei BMW gemacht hat. Falls ja würde ich gerne wissen, was für Aufgabenbereiche dran kommen.

Das ist erst mein zweiter Einstellungstest überhaupt, aber ich will alles dran setzen den zu schaffen und hoffe auf Tipps von euch.

Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Capitaler

Um das Thema mal wiederzubeleben

Und zwar hatte ich heute meinen Einstellungstest im BMW Werk Leipzig.

Und haabe 71 richtige uns 19 falsche eine frage die ich mir jetzt stelle ist gibt es beim test unterschiede wenn man versch schulformen besucht z.b. Gymnasiun und Sekundarschule?

Hallo,

ich habe am Dienstag nächster Woche auch ein Einstellungstest + Gespräch im Werk Leipzig.

Kannst du kurz beschrieben wie es war ?

Hattest du auch ein Gespräch oder nur den PC-Test?

 

Mfg Aleks

Naja also ich hatte nur einen PC Test und müsste im Januar bescheid bekommen ob ich zum Vorstellungsgespräch darf oder nicht.

Der Test an sich war schaffbar wenn man sich vorbereitet also z.b. Dreisatz in Mathe.

Und noch ein Tipp am Rande lies dir bei Wikipedia den Artikel über BMW durch und Merk dir ein paar markante Zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Capitaler

Naja also ich hatte nur einen PC Test und müsste im Januar bescheid bekommen ob ich zum Vorstellungsgespräch darf oder nicht.

Der Test an sich war schaffbar wenn man sich vorbereitet also z.b. Dreisatz in Mathe.

Und noch ein Tipp am Rande lies dir bei Wikipedia den Artikel über BMW durch und Merk dir ein paar markante Zahlen.

als was hast du dich beworben?

und im test kam wie ich verstanden habe (mathe, deutsch, englisch, (bmw)geschichte, politik und physik vor?

Beworben hab ich mich als Kfz Mechatroniker im Schwerpunkt Pkw Technik

Und wie ist dein Test gelaufen ?

am 2. Dezember 2012 um 0:10

Moinsen

Ablauf Bewerbertag /Vorstellungstag in Leipzig am 27.11.:

Beginn war 7:45 Uhr ... um 8:15 hat eine Azubine die 16 Bewerberkanditaten (2 Kamen erstmal gar nicht, dafür kam einer nen tag zu früh:) an der PForte abgeholt und zum Pausenraum gebracht ... wo man ca 3/4 der Zeit bis 13 Uhr verbrachte.

Dann ging es auch nach einer kurzen Vorstellungsrunde gleich los.

Alle schritte erfolgten ohne jegeliches Feedback der Recruiter.

1. Gruppenarbeit in 4er Gruppen ... Jeder bekommt 3 Kärtchen, und man muss Kommunizieren (nicht zeigen) was auf den Karten steht, daraus ergibt sich zb. die Produktionsdauer eines fiktiven Automodells. --- 11 Tage --> ca 30 min

2. Modellauto basteln ... Schrauben und Muttern .. wer aufgeregt ist hat es schwer ..... es ist im übrigen nicht möglich in den vorgegeben 25 min das auto zusammen zu bauen. Leiderfehlte hier jeglich information worauf es bei dem Test ankommt.... keine Auswertung :(

3. COmputer Test. 90 Fragen, 45 min, man kann auch hier nicht alle schaffen. 1 Frage - 3-4 vorgegeben Antowrten

Inhalt:

- Mathe (Dreiecke und Kreise --- Seitenhalbierede / Kreisfläche / Rechteckumfang --- 3 Satz/Prozentrechnung/binomisheer Formeln/umstellen nach x)

- Deutsch (Hauptsatz/Nebensatz ,, Schreibweise von Wörtern)

- Englisch ( Füllwörter einstezen -- 6te Klasse)

- Physik (Grundformeln Umrehcnungen Themenberieche Strom, Wege und Massen)

- logischer Denken ( Das Runde muss ins Eckige- bzw. drehe die 3 dimensionale Figur im Kopf ( Tetris ))

- logischer Denken (Zahlenreiehn, Buchstabenreihen)

- BWM Geshcichte (Gründungsdatum, Symbolgeschichte, Erstes Auto, Stnadorte der Wekre, KFZ's)

4. Vorstellungsgespräch:

Hier laufen jeweils 3 oder 4 gleichzeitig. 1 Azubikandidat und 3 Recruiter.

Die Personalerin schreibt, die Azubine guckt nur zu, und der Ausbilder war so etwas von unmotiviert. Er hatte schon mächtig die Schnauze voll von den Bewerbern, das hat er einen auch deutlich spüren lassen.

-- Allgemiene Fragen zu BMW, Leben, Interessen etc. -- max. 30 min. --- Dann wird man aus dem raum geschickt, ohne jeglichen Gruß

-> NAch alledem zurückim Pausenraum .... warten --.... warten ... warten , bis alle 16 die 4 Punkte absolviert haben ... und die Azubine einen dann 13 Uhr wider zum Ausgang bringt, ..... ohne jegliches Feedback. Es gab nur die Info, dass man noch vor weihnachten eine Antwort bekommt.

-- Das einzig Positive war das Buffet :D

-> am Besagten Tag konnte man auch die aktuellen Azubis bei Ihrere "arbeit/Ausbildung" beobachten .... dort wurde dann auch scnell sehr deutlich, dass die wohl nur über Beziehungen( vermutlich familienintern) an diese Stellen gekommen sein konnten. :D

Insgesammt gab es wohl 4 Wochen Bewerbungen mit ca 16 Bewerbern am Tag... auf ca 65 Azubistellen.

Hoffe, dass konnte etwas Licht ins Dunkel brinten .. Gruß

Nur ne kurze Frage wie viel richtige Antworten hattest du beim Pc-Test ?

am 4. Dezember 2012 um 21:47

Ich hatte am 26.11.12 einen Einstellungstest im Werk Leipzig.

Ich hatte auch genau das, was lemontyger beschreibt.

Hier Beispiel aus Mathe: Log(basis 2)X=3, mögliche Antworten: 4;1;8;27

oder Logik: Reihe fortsetzen: 9 3 6 18 21 7 10 ... ; mögliche Antworten: 3; 30; 24; 8

es kam auch viel aus BMW Geschichte dran: z.b welche Werke existieren (sogar ausländische)...

Wenn man sich gründlich vorbereitet, kann man relativ viel schaffen.

Ich hatte aus 90 Fragen 60 gelöst, 41 waren richtig.

Am nächsten Tag habe ich die Einladung zur ärztlichen Untersuchung erhalten, ob es ein gutes Zeichen ist, bin ich noch nicht sicher.

klingt doch gut und keine angst das wird schon sei froh das du schon so früh eine antwort bekommen hast ich muss noch bis mitte januar warten ob ich zum vorstellungsgespräch darf oder nicht ^^

Ich hab heute einen Brief von BMW bekommen und ich darf zum Probearbeitstag am 21.01 ^^ Kann mir jemand dazu etwas sagen wie das abläuft was man dort macht?

Hallo,

ich hatte im november den einstellungstest in der BMW-Niederlassung in Dresden als Kraftfahrzeugmechaniker für Motorradtechnik. Nun haben sie mich am 7.1 zur Arbeitsprobe mit EInstellungsgespräch eingeladen. Sie haben dafür nur einen Zeitspanne von 2 stunden angegeben. Meine Frage ist daher ob es da bestimmte Aufgaben gibt die man da bekommt denn in 2 Stunden kann man ja noch niemanden beurteilen über seine Fertigkeiten und Motivation etc. ?

am 21. Mai 2013 um 17:48

Habe bald auch ein Einstellungstest bei BMW als KFZ Mechatroniker, wer kann mir weiter helfen.

Hab mir den Thread durch gelesen, aber ich brauche mehr Infos. Wie läuft es so ab?

Brauche dringend eine Antwort.

Daaaaanke :D

am 21. Mai 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Licata15

Hab mir den Thread durch gelesen, ...

... offensichtlich nicht, denn hier haben bereits mehrere Leute beschrieben, wie es so abläuft.

Also nimm dir einfach mal ein paar Minuten Zeit und lies die paar Seiten.

am 21. Mai 2013 um 19:02

Doch habe ich, aber die meisten sind ja schon paar Jahre her, bzw. knapp 1 Jahr.

Aber ist es heute noch auch so ?

am 24. Mai 2013 um 13:28

Da hat sich seit Jahren nichts geändert, selbstverständlich unterscheiden sich der genaue Ablauf und die Termine von Standort zu Standort.

Im Werk Leipzig bspw. ist das Assessment-Center regelmäßig gleich im Anschluss an den Eignungstest (PC), aber üblicherweise wird anhand der Ergebnisse des Eignungstest erstmal selektiert, wer zum Auswahltag eingeladen wird.

Was in den Tests dran kommt, steht hier überall im Thread: 45 Minuten, 90 Fragen aus Mathe, Deutsch, Logik/Kombinatorik, Geschichte, Firmendaten, Allgemeinwissen, ggfs. bei technischen Berufen auch noch Physik und technischem Verständnis.

Das Test-Programm ist schon ein paar Jahre alt, könnte durchaus passieren, dass es da mal eine Weiterentwicklung gibt.

Ich wäre bspw. stark dafür, den Test Online durchführen zu können, wie es bei anderen Unternehmen gängig ist. Aber mich fragt ja niemand.

Beim Assessment-Center meist Gruppendiskussion zu einer Aufgabenstellen mit anschließender Präsentation der Ergebnisse, eine Gruppenarbeit (Bsp.: Bauen sie ein Fluggerät mit den vorgegebenen Materialien und Hilfsmitteln) und schließlich die normalen Einzelgespräche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Einstellungstest