ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 330d macht Pumpgeräusche kurz nach dem Start

BMW E90 330d macht Pumpgeräusche kurz nach dem Start

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 20:36

Guten Tag,

mein 330d macht kurz nach Start des Motors Pump Geräusche oder auch Enten Quaken, je nachdem wie man das Geräusch verstehen mag. Meine Frage nun:

Kann das am AGR Druckwandler legen, dass diese Geräusche entstehen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist mit ziemlicher Sicherheit der Druckwandler...

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 23:45

Druckwandler ist getauscht, Geräusch besteht weiterhin. Woran könnte es nun legen?

Eine Standheizung die vielleicht verbaut ist?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 7:42

Zitat:

Eine Standheizung die vielleicht verbaut ist?

Nein ist keine verbaut.

Ist es nen m57?

Ist das Geräusch noch da, wenn du den druckwandler „stilllegst“?

Bei mir ist es auch bzw. Motor ist lauter ab 2500 Touren

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 23:43

Also ich hab mittlerweile den Druckwandler ausgetauscht, allerdings besteht das Geräusch nach wie vor.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 23:44

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 2. Juni 2021 um 01:15:40 Uhr:

Eine Standheizung die vielleicht verbaut ist?

Nein tatsächlich nicht.

Vielleicht sind div. Riemen(scheiben) an der Geräuschkulisse beteiligt...

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 17:03

Also ich habe heute mal die Leitung zum Ventil zugedrückt und dann war das Geräusch weg.

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:20

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, und zwar der 330d besitzt 3 Druckwandler, einen fürs AGR, einen für die Drallklappen und eine für weiß ich nicht :-) aber ich habe bisher nur den Druckwandler für die Drallklappen getauscht. Kein Wunder das es weiter vor sich hin quakt, werde demnächst den Druckwandler fürs AGR Ventil tauschen und mal schauen, vielleicht ist es dann ja wirklich weg.

Themenstarteram 25. August 2021 um 17:55

Zitat:

@DanielKS9999 schrieb am 19. August 2021 um 11:20:41 Uhr:

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, und zwar der 330d besitzt 3 Druckwandler, einen fürs AGR, einen für die Drallklappen und eine für weiß ich nicht :-) aber ich habe bisher nur den Druckwandler für die Drallklappen getauscht. Kein Wunder das es weiter vor sich hin quakt, werde demnächst den Druckwandler fürs AGR Ventil tauschen und mal schauen, vielleicht ist es dann ja wirklich weg.

Gestern den Druckwanlder getauscht und bis jetzt kein Geräusch mehr gehört, herrlich :cool:

User 330d macht das seit 3 Jahren, bis jetzt konnte man keine negativen Auswirkungen erkennen. Was passiert eigentlich wenn der Druckwandler quakt?

Themenstarteram 26. August 2021 um 14:44

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 26. August 2021 um 12:36:01 Uhr:

User 330d macht das seit 3 Jahren, bis jetzt konnte man keine negativen Auswirkungen erkennen. Was passiert eigentlich wenn der Druckwandler quakt?

Also ich habe gemerkt das das AGR Ventil dadurch nicht mehr funktionierte und die Abgase nur stoßweise aus dem Auspuff kamen. Nachdem ich den Druckwandler ausgetauscht habe, kamen die Abgase wieder normal aus dem Auspuff und gefühlt zieht er besser. Kann aber auch nur Fehlvermutunh bzw. Wunschdenken sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 330d macht Pumpgeräusche kurz nach dem Start