ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. BMW E60 523i mit Wohnwagen 1200Kg - Erfahrungen

BMW E60 523i mit Wohnwagen 1200Kg - Erfahrungen

Hallo Wohnwagen Fan,

ich bin neu hier im Forum angemeldet,da ich mich sehr für einen Wohnwagen um die 1200 bis 1500Kg interessiere,und demnächst Kaufen möchte.Da Wir meine Frau unser Hund im nächsten Jahr Neu im Camping Bereich anfangen, aber beide 0 Erfahrungen mitbringen.Denke ich das ich hier gut aufgehoben bin. Zuerst einmal geht es um das Zug Fahrzeug,es Handel sich bei uns um einen BMW E60 523i Benziner mit Abnehmbarer Kupplung.Ist es ausreichend mit einem Benziner 2,5Liter solche WOW von 1200 bis 1500Kg zuziehen.Wie ist der Verbrauch über die Berge von Bremen bis Kroatien oder Italien.Habt ihr schon Motorschäden durch zu Heiß gewordene Motoren gehabt,auf was ist besonders zu achten? Mus man den Lüfter von 400Watt auf 600Watt umrüsten,um nicht gleich am ersten Berg rauf Probleme zubekommen? Wie fahre ich mit einem WOW,ich habe nur Erfahrung mit einem 7,5T LKW mit Tandemanhänger seit über 10Jahren. Aber mit einem LKW fährt man ja anders als mit ein WOW.Das ich nur 80-100Km/h fahren kann lese ich ständig auf der BAB,da es auf den WOW hinten drauf steht.Schreibt mir bitte eure Erfahrungen,damit ich sicher an Ziel ankomme.

Danke Steffen01

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

halten wir doch einmal fest, was bisher zu der Eingangsfrage herausgekommen ist:

Bisher konnte niemand von einem Fall berichten, in dem ein BMW als Zugwagen zu heiß wurde und das gesichert auf den nicht umgerüsteten Lüfter zurückzuführen ist.

Die geplanten Reisen des TE (nur 1200 kg Wohnwagen und keine Bergpässe mit langen starken Steigungen) liegen weit unter den Anforderungen, die der Hersteller mit dem stärkeren Lüftermotor abdecken will. Wer schon einmal die Versuchsfahrzeuge mit Lastanhängern bei Zugversuchen am Großglockner o. ä. gesehen hat, der weiß wovon ich spreche.

Beim BMW E60 kann man sich die Kühlmitteltemperatur im Instrumentenkombi digital anzeigen lassen. Das ist genauer als die klassische Art mit Zeiger, der bei BMW so gedämpft ist, dass er zwischen ca. 70 und 110°C immer in der Mitte steht. Sollte zudem eine zu hohe Temperatur entstehen, würde der Zugwagen vorher entsprechend warnen. Durch Anpassen der Fahrweise (Klima aus und Verringern der Motordrehzahl könnte man entsprechend reagieren).

Zur genauen Frage (523i mit 1200 kg Wohnwagen) kann sich leider kein Beispiel liefern, aber in meinem Bekanntenkreis ziehen mehrere mit verschiedenen BMW, bei denen die Kupplung ohne Anpassen des Lüfters angebaut wurde. Einen Anhaltspunkt gibt es aber dabei: 520i Schaltwagen ohne Lüfterumrüstung mit 2,30 m breitem 1600 kg Tandemachser fährt regelmäßig damit nach Italien und Kroatien ohne Probleme.

Den Rest soll der TE für sich selbst entscheiden.

Gruß Rainer

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Hallo,

mit diesem Zugwagen sind 1200 bis 1500 kg als Wohnwagen, die haben dann eine maximale Breit von 2,30 cm, ganz entspannt zu ziehen.

Lediglich wenn Du auf einen Wagen mit 2,50 m Breite und dann 1800 bis 2000 kg Gewicht gehst, wird dieser Zugwagen an seine Grenzen kommen.

Der Verbrauch ist stark von gefahrener Geschwindigkeit und und Fahrweise abhängig, da sind genaue Angaben schwierig. Zum Vergleich: Ich ziehe einen 2,50 m breiten und 1800 kg schweren WW mit dem E61 520dA, der verbraucht, je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen zwischen 9,5 und 12 L/100 km. Ich denke, mit schmälerem Wohnwagen und 523i als Zugwagen wirst Du etwas darüber liegen.

Zur Sache mit dem Lüfter: Von Schäden habe ich noch nichts gehört, bei Zugwagen anderer Fabrikate habe ich allerdings schon von Temperaturwarnmeldungen und sich im Anhängerbetrieb bei hohen Außentemperaturen abschaltenden Klimaanlagen gehört.

Zur Fahrweise:

Wenn Du 7,5 Tonnen mit Anhänger fährst, wird der Wohnwagen für dick kein Problem darstellen. Du solltest dich allerdings langsam an höhere Geschwindigkeit herantasten, da die WW hinter PKW nicht so ruhig hinterherlaufen, wie man es von LKW-Gespannen kennt.

Gruß Rainer

Du bist am richtigen Weg.

Es ist kaum einen bewusst, dass PKW mit werksseitiger AHK eine größer dimensionierte Kühlanlage (z.B. 600 W Lüfter) haben als PKW ohne werksseitiger AHK.

Geschätzt hat dein BMW 1,8 oder 1,9 T Anhängelast als Hecktriebler, evtl. sogar 2 T. Damit bist du absolut auf der sicheren Seite.

Verbrauch, viele Variablen: Wowa gibt es mit 2,2 2,3 2,4 2,5 m Breite, erheblicher unterschied. Ähnlich in der Höhe, dabei stellt sich auch die Frage hast du Limo oder Touring. Und dann die Beladung. Stück für Stück wird eingeladen. Keines ist schwer. Aber alles zusammen ... Einfach wiegen

Und rechne mit ca. 12 Liter

:)

Viel Freude dabei

:):):)

Und die 100 die hinten dran klebt gilt erstens nur in Deutschland und zweitens wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind...z.B das Alter der WW Reifen

Mit dem BMW wirst du kein Problem mit dem WW haben, aber du wirst den Unterschied zum 7,5-tonner merken.

Beim 7,5er merkst du den Hänger praktisch gar nicht weil das Gewicht des LKW schon erheblich höher ist als das des Anhängers. Mit einem PKW wirst du den Hänger durchaus merken besonders bei Starkwind, oder beim Überholen und überholt werden auf der Autobahn. Doch daran gewöhnt man sich schnell.

Google die "Zugwagen Info" und dann weißt du schon mehr.

Eine verstärkte Kühlung hat natürlich in seltenen Situationen Vorteile - zwingend ist sie nicht.

Also: Keinen Kopf machen. Viele ziehen problemlos mit kleineren Zugwagen (ich z. B. seit ein paar Jahrzehnten).

Hier gibt es ja einen Endlos-Thread zu den Verbräuchen von Zugwagen. Weil das zuvor niemand ahnte: Es gibt tatsächlich große Unterschiede (mangels Dataildatenin aber der Regel nicht nachvollziehbar).

Hallo,

es gibt eine Faustformel für die Anhängelast.

Schau mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter O.1 ( O wie Otto). Dort findet sich die techn max. zulässige gebr. Anhängelast. Teile diese durch 4. Diesen Betrag ziehst Du nun von der eingetragenen Anhängelast ab.

Das ist dann eine optimale Anhängelast, mit welcher Du ganz Europa an einem Tag abfahren kannst.

Vorausgesetzt natürlich, der Anhänger ist richtig gepackt. Ansonsten kannst Du auch bei einem 1200 Kg Anhänger und einem Zugfahrzeug mit 2300 KG schnell in der Leitplanke landen, wenn zu schnell gefahren wird.

Aber, das musst Du selber probieren, was für Dich, vom Sicherheitsgefühl her, geht. Die gesetzlichen Vorgaben sind natürlich einzuhalten ( Max. Gewicht, Stützlast)

Ich oute mich jetzt:

Vor ca. 40 Jahren bin ich mit einem Wartburg 353 Tourist, und einem völlig überladenem Bastei zur Hohen Tatra gezogen. War nicht schön, aber der Wartburg hat das 8 Jhre, bis zum Austausch gegen einen "Westwagen" problemlos vertragen.

Wenn Du also nicht gerade bei 35 Grad Aussentemp. , mit 100 Km/h, einen 2000 Kg. Wohnwagen durch die Schweizer Alpen jagst, passiert da nicht viel. Also, mit etwas Umsicht geht das Ganze schon ziemlich problemlos.

Gruss vom Asphalthoppler

Nach dieser Rechnung wären bei meiner fast 20 Jahre alten E-Klasse 1.350kg optimal.

 

Wenn ich unter 3,5to Zuggesamtgewicht bleiben will, wären es 1.250kg.

 

Wir wollen als Womo zu WoWa Umsteiger ohnehin erst mal mit was altem anfangen. Das passt dann soweit.

Besten Dank für Eure zahlreichen Antworten auf meine frage.Natürlich werde ich erst einmal ein paar Runden mit dem Gespann bei uns im Flachland (Bremen) damit üben.Bevor es damit im nächsten Jahr los geht.Den WOW leihen wir uns von Schwiegervater aus, es ist ein Dethleffs Nomade von 1993 der wiegt 1100Kg. Und die Höhe 2,50m und breite 2,10m.Der ist echt noch Top,da Schwiegereltern den selten benutzen.Und mit dem Lüfter nachrüsten auf 600Watt,habe ich gestern beim Freundlichen Händler angerufen.Der teilte mir mit, das es schon Sinn macht auf umrüsten.Da ich ja nächstes Jahr damit von Bremen nach Österreich bzw. Kroatien fahren will, möchte ich nicht mitten auf BAB stehen bleiben mit einem überhitzen Motor.Wir haben erst kürzlich im August einige Gespanne auf der BAB und Österreich die mit überhitzten Motor am Standstreifen standen.

Lass dich doch nicht verrückt machen.

Für dein Zugfahrzeug ist der WoWa ein Spielzeug.

Ich ziehe einen 2,30 m breiten 1.600 kg Eriba.

Derzeit mit einem E46 325xi Touring, vorher mit einem E39 523i Limousine.

Für beide keinerlei Problem, nur der Spritverbrauch ist nicht unerheblich, wobei der E39 mit Schaltgetriebe und Hinterachsantrieb noch human war.

Der 325xi mit Automatik und Allradantrieb ist zwar in geiles Zugfahrzeug, aber ein Säufer.

Ich habe letztes Jahr meinen Wohnwagen (1200kg) mit einem BMW 325i (E91) gezogen. Die Maschine gepaart mit einem Automatikgetriebe hat kein Problem mit dem Wagen. Der Verbrauch lag bei hauptsächlich Tempo 100 bei ca 14-15 Litern. Man merkt aber mit dem Wagen aber ein deutliches, wenn man von einem Sprinter überholt wird bzw wenn man auf der Bahn einen LKW überholt. Das dürfte aber bei jedem PKW so sein.

@Oetteken, Angst habe ich nicht ,das der das nicht schafft.Es geht mir alt nur darum,das man so ein großen 6 Zylinder 2,5 Motor mit 177PS hat.Dann baut man sich eine neue teurere Anhängerkupplung von 480€ an,und dann kommt noch hinzu das man den teuren Lüfter von 613€ auch noch umbauen muß. Weil BMW dir sagt,das wen Sie bei 36°C über die Kasseler Berge fahren ihr Motor nicht Überhitzt.Wo wir dieses Jahr in Kärnten waren,sind wir in der Nacht gefahren, da hatten wir 20°C und oben in den Bergen zum teil 14°C. Als wir Hintern den Bergen durch den Tunnel waren,da hatten wir 28°C.Und in Kärnten da war es teilweise 38-40°C so heiß. Mich Nervt es die umbauerei.

Das mit dem Lüfter handhabt aber fast jeder Hersteller so. Ich hatte den Lüfter an meinem 3er damals nicht modifiziert und wir hatten nie Probleme. Einen Autoanhänger habe ich damit auch regelmäßig ohne Probleme gezogen.

Hallo,

bei einem so kleinen Wohnwagen würde ich auf die Umrüstung des Lüfters verzichten. Es ist ja nicht so, dass der Serienlüfter keine Förderleistung hätte. Der reicht aus, um Ohne Anhänger bei über 35 Grad Außentemperatur einen Pass mit 20 oder mehr Prozent Steigung zu befahren. Auf der Autobahn kommt sowieso der größte Teil der Kühlluft vom Fahrtwind. Ich ziehe mit dem 520dA einen 1800kg Wohnwagen und habe noch nie gehört, dass mein vom Vorbesitzer nachgerüsteter Lüfter mit voller Drehzahl gelaufen wäre.

Zudem würde das nicht zum sofortigen Kochen des Kühlsystems führen. Es käme zunächst eine Warnmeldungen, auf die man mit angepasster Fahrweise reagieren kann.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 4. September 2017 um 10:20:34 Uhr:

 

Zudem würde das nicht zum sofortigen Kochen des Kühlsystems führen. Es käme zunächst eine Warnmeldungen, auf die man mit angepasster Fahrweise reagieren kann.

...Aber mit Panik und Unsicherheit kann man Geschäfte machen, sonst würde der BMW-Händler diese Umrüstung nicht so vehement empfehlen. Ich denke aber auch eher, dass du Recht hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. BMW E60 523i mit Wohnwagen 1200Kg - Erfahrungen