ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen: Seitenwand beschädigt (Riss in Blech): Wertminderung?

Wohnwagen: Seitenwand beschädigt (Riss in Blech): Wertminderung?

Themenstarteram 4. September 2012 um 12:14

Tach zusammen, mich interessiert, wie viel Wertverlust man annehmen kann bei einem Wohnwagen, bei dem bei einer Reparatur das komplette untere Blech auf der linken Seite getauscht werden muss.

Hintergrund: Ich hatte eine Werkstatt beauftragt, den Wohnwagen fit für den TÜV zu machen.

Da die Werkstatt nur 50m vom TÜV entfernt ist, haben sie wohl gedacht: Machen wir dem Herrn einen Gefallen und fahren den Wohnwagen zum TÜV für ihn (keine Auftrag).

Nach Erteilen der TÜV- Plakette hat der Fahrer beim verlassen des TÜV- Geländes eine Wand und einen Stapel Paletten geküsst: Der Wohnwagen (Hobby 560 KFME, Baujahr 2004) wurde über die halbe Beifahrerseite aufgeschlitzt: Das Blech ist eingerissen, die darunterliegende Styropor- Schicht aber zum Glück nicht beschädigt. Ausserdem wurden zwei Seitenfenster zertrümmert.

Problem: Weil er keinen Auftrag hatte, zahlt jetzt seine Versicherung den Schaden nicht.

Also will die Werkstatt den Schaden selbst reparieren lassen / einen Kostenvoranschlag einholen.

Ich bestehe aber auf einem Sachverständigen, weil ich den Wagen bereits so gut wie weiterverkauft habe, und wissen will, welche Wertminderung ich hier annehmen muss, auch bei Sachgemässer Instandsetzung (Dichtigkeit, etc.)

Danek im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2012 um 11:46

So, das ganze ist durch: Der Sachverständige hatte den Schaden auf 5.000 - 6.000€ geschätzt.

Er meinte, die Werkstatt hätte nun rechtlich zwei Optionen:

1. Die Werkstatt zahlt den Betrag, ich lasse reparieren und kann dann den Wohnwagen weiterverkaufen

2. Die Werkstatt kauft mir den Wohnwagen zum avisierten Verkaufspreis ab, und kann sich von dann selbst um Reparatur / Verkauf kümmern.

Die Werkstatt hätte im Endeffekt die Wahl zwischen 1 und 2, da sie das Recht hat, den Schaden für Sie möglichst gering zu halten.

Ob das rechtlich tatsächlich so ist, dass ich der Werkstatt Option 2 zubilligen muss, wenn sie sich dafür entscheidet, wie der Gutachter gemeint hat, müsste ich wiederum mit einem Anwalt klären.

Da mir durch diese Regelung aber der geringste Schaden (und vor allem der geringste Aufwand) entsteht, habe ich zugesagt.

Ich wollte den Wohnwagen ja sowieso für Betrag x verkaufen, und wenn mir der nun von der Werkstatt bezahlt wird, ist ja alles gut.

Danke für alle, die sich beteiligt haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Campingfreunde,

auch einem alten Camper passieren Mißgeschicke. Wir haben es geschafft nach 17 Jahren mit unserem Eriba Nova diesen beim Abstellen im Winterquatier zu beschädigen. Beim Schieben haben wir uns ein Loch ca 10 x 5 cm in die Seitenwand geschlagen. Die Isolierung ist kaum beschädigt, aber das Alublech ist in Falten gelegt.

Da wir den WW bereits als Neuwagen bekamen blutet uns natürlich das Herz.

Also meine Frage:

Wie kann man sinnvollerweise einen solchen Schaden reparieren, ohne gleich die Seitenwand ausstauschen zu müssen?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruss

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

Hallo,

nach Deiner Schilderung würde ich wahrscheinlich ein Alublech in ähnlicher Art wie die Aussenhaut darüberkleben.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

Tja, das kommt natürlich in erster Linie auf euer esthetisches Empfinden an.

Soll man nach der Reperatur nichts mehr von dem Schaden sehen, dann hilft wohl tatsächlich nur der Austausch der Seitenwand.

Solle es nicht allzusehr auffallen, dann solltet Ihr den Rat von c250tdt befolfolgen und ein Blech einkleben, das bist zu den jeweils die Fläche begrenzenden Alu-Schienen reicht.

Ist die Optik nach 17Jahren nicht mehr ganz so wichtig, dann solltet ihr die "verknüllten" Blechreste heraustrennen und, das dann glatte "Loch", mit einem Blech überkleben das an den Rändern min. 5, besser 10cm, übersteht.

Das Ankleben sollte mit Sikaflex erfolgen, da dieses Zeug sowohl eine hohe Klebekraft, als auch eine sehr gute abdichtende Wirkung hat.

Damit werden z.B. die Kusnstoffhochdächer auf Kleinbussen (wie z.B. VW-Bus) aufgeklebt.

Wenn das Blech dann in Wagenfarbe lackiert ist sollte man eigentich auch nicht mehr soooo viel davon sehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

Ist das Aussenblech nur zerbeult oder ganz gerissen? Falls gerissen, dann zuerst mit einem Blech wie beschrieben reparieren. Danach kannst du es mit einem Lüftungsgitter elegant kaschieren. Je nachdem wo die Beschädigung ist, ergibt sich auch gleich die Gelegenheit ein Gasanschluss oder sonst etwas Nützliches einzubauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

Hallo,

die preiswerteste und optisch noch vertretbare Lösung ist das aufsetzen eines sogenannten Kiemenbleches, oder wie Maurus es nennt Lüftungsgitters. Zur Abdichtung Sikaflex oder alternative Karosseriedichtmasse verwenden, keinesfalls Silikon!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

am 17. September 2005 um 9:22

Kiemenblech ist für Notfälle immer gut.

Es weiss ja keiner, was darunter ist. :D

Grundsätzlich mal 3 Fragen:

Ist das Noppenblech? Da kann man mit Spachtel was hintrixen.

Gibt es ein Foto von der Schadenstelle?

Ich habe bis jetzt immer erfolgreich mit Acryl abgedichtet und überlackiert.

Was spricht gegen Silikon?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

@Gurgeler: Silikon enthält Säuren, die u.U. andere Materialien angreifen. Bei Emailie, Fliesen und Keramik wie im Sanitärbereich eher unbedenklich, so sorgt es doch für Schäden am teuren Alublechle....

Dazu kommt die verhältnismäßig kurze Lebensdauer von Silikonfugen im Vergleich zu Karrosseriedichtmitteln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

Hallo

Hatte das gleiche Problem ,schau mal hier nach.

Materialkosten ca.150€

 

www.motor-talk.de/t631370/f259/s/thread.html

Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

am 18. September 2005 um 9:37

Nee, er hat was von Loch geschrieben.

Also, Rosendahl, wie wäre es mit einem Foto?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

@Michael37: Für größrere Scadstellen ist deine Lösung nahezu ideal, allerdings hatte Rosendahl etwas von 10 x 5cm Loch geschrieben....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

Ich würde auch versuchen je nach Größe und Position folgende Teile einzubauen:

- Aussensteckdose Gas / Wasser o.ä.

- Aussenklappe (wenn ein Staufach oder Schrank dahinter ist)

Bei mir ist auch ein kliner Macken drin, nur dahinter befindet sich lediglich der Tisch - somit leider gar keine Möglichkeit was sinnvolles einzubauen.

NAja, bei der Klappe könnte ich evtl. die Füße ins Freie baumeln lassen ;)

Gruß

Bommel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

Wenn Du das Loch endgültig und Fachmännisch behoben haben willst solltest Du mal den Nachfolgenden Link versuchen.

http://www.kfzbetrieb.de/fachartikel/kb_fachartikel_nh_53015.html

Ansonsten muß ich den oberen Antworten Recht geben.

KEIN SILIKON!!!!!!!

Silikon basiert auf Essigsäure d.H. Du kannst Dich nach dem Auftragen von Deinem Styropor in der Sandwichwand verabschieden ( Natürlich nur wenn Du schnell genug bist).

Weiterhin gibt es mit Essigsäure und Lack einige Probleme also ist eine Undichtigkeit vorprogrammiert.

Und was Feuchtigkeit in der Wand bedeutet brauche ich glaube ich keinem erklären.........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Loch im Blech' überführt.]

1.) Jeder kann die Werkstatt aufsuchen die er möchte.

2.) Eigene Versicherung ansprechen und diese um Rat bitten und fragen ob die einen Sachverständigen zur Verfügung stellen.

Das ist ja wohl der Gipfel! Die murksen ohne Auftrag rum und wollen noch weiter murksen.

Themenstarteram 4. September 2012 um 13:27

Ja, wir sind auch auf 180 wegen der Murkserei... Die wollten doch jetzt tatsächlich den Wohnwagen bei uns abholen und damit 35km zur nächsten Hobby Vertragswerkstatt fahren, um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen... Und das, nachdem sie nichtmal in der Lage waren, den Wohnwagen 50m unfallfrei zu bewegen... Und alles nur, weil der eigene "Sachverständige" den Schaden nicht alleine schätzen kann...

Wir haben sie jetzt soweit (schriftlich bestätigt), dass wir unseren eigenen Gutachter (haben da einen von unserer Teilkasko, hoffentlich darf der den Fall annehmen, der ist nämlich super kompetent) rufen dürfen, um den Schaden zu schätzen.

Würde mich halt nur im Vorfeld interessieren, wo die Wertminderung für so nen Schaden in etwa liegt...

Aber im Zweifel muss ich halt warten, bis der Gutachter da war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen: Seitenwand beschädigt (Riss in Blech): Wertminderung?