BMW E30 und die Abgasanlage

BMW 3er E30

Guten Tag,
Ich habe mir vor 3 Monaten einen E30 zum Herrichten gekauft
Es war ein Schnellkauf da er extrem günstig war
Nun habe ich in den Papieren gesehen das er Euro 2 hat jedoch fehlt der Kat
Zusätzlich ist ein Fäscherkrümmer verbaut
Nun zur Frage
Bekomme ich den Fächerkrümmer mit einem 200 zellen kat eingetragenen
Oder sollte ich mir lieber einen orginal krümmer mit Orginalem kat kaufen
Sound und Leistung sind in diesem fall eher zweitrangig
Die Tüvplakette währe mir lieber
Gibt es tipps dieses Problem günstig zu lösen ?
Danke schonmal für eure Antworten
Vg
Julius H.

3 Antworten

Einen Fächerkrümmer bekommt man nur über eine Einzelabnahme eingetragen, ich habe sowas an meinem 318i M10 eingetragen in Verbindung mit H und auch Euro 1. Ebenso eine Endschalldämpfer Anlage vom 325eta. Da die Kombination auch noch mit einem 400er Uni-Fit Katalysator mit Zertifikat gemacht wurde, ist die Anlage extrem leise und sauber. Alles mit H.

Gehen tut das.

Bist du sicher Euro 2 oder nur E2=Euro 1?

Beim Fächer brauchst du einen Fächer mit einem Namen sowie Zeichnungsunterlagen sowie eine unverwechselbare Signierung. Dann ist er eintragbar.

Für den Kat ein Zertifikat. UniFit liefert sowas bezogen auf die Fahrgestellnummer mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für dein Fahrzeug.

Da mein Fahrzeug bereits bei der Anfahrt zum Prüfort angenehm durch seine sehr geringe Lautstärke auffiel, war die Abnahme mitsamt Abgastest pillepalle easy. Hilfreich war die perfekte Ausführung aller Teile in Edelstahl durch die Firma GTG alias Kerscher Falkenberg.

Billig war's nicht, aber jeden Cent wert.

Danke für die Ausführliche Antwort

Habe mich dazu entschieden einen gebrauchten kat zu kaufen und den fächerkrümmer raus zu schmeißen

(Falls jemand interesse hat gerne melden 😉)

Günstiger und einfacher zu lösen vor allem mit tüv

Wenn es ein M20 ist, hätte ich noch gute originale Krümmer hier liegen.

Deine Antwort