ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW aus China und Taiwan

BMW aus China und Taiwan

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 12:02

Während man bei BMW Auto massive Gewinne ausweist werden auf der anderen Seite 8000 Stellen gestrichen, und damit das ganze noch richtig schön wirkt wird die Nachricht vor Weihnachten der Presse bekannt gegeben. Was wird passieren? Die Aktien steigen und die Manager oben können sich wieder unverhältnismäßig die Gehälter erhöhen-

BMW Motorrad? Auch hier wird daran gestrickt das Unternehmen auf den ersten Blick profitabler zu machen wobei der Schuß böse nach hinten los gehen kann. Die 650 Einzylindermodelle die mal bei Rotax und dann bei Aprilia gebaut wurden (für deutsche Preise) bekommen nun ihr Herzstück aus China - Die Firma Loncin bekannt auch für Billigbikes wird für BMW produzieren. Bis dato ist allerdings keine Preissenkung bekannt gegeben worden. Auf der taiwanesischen Insel wird bereits der 450er Motor bei Kymco gebaut. Das neue Enduromodell welches preislich sicher auch wieder Premium sein wird kommt somit aus dem gleichen Werk aus dem viele Roller etc. kommen. Fragt man sich als Kunde dann warum man nicht gleich künftig ein Modell aus Taiwan oder China kauft.

Das wird nicht nur Arbeitsplätze in Deutschland kosten sondern bei sinkendem Image im ganzen Konzern. Hauptsache aber die Aktie steigt erst einmal und die Manager können sich ihren Geldbeutel richtig voll machen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bikerfriends.or

 

....Das wird nicht nur Arbeitsplätze in Deutschland kosten sondern bei sinkendem Image im ganzen Konzern. Hauptsache aber die Aktie steigt erst einmal und die Manager können sich ihren Geldbeutel richtig voll machen.

So wird es leider (einmal wieder mehr) kommen......

 

Traurige Grüße von Josef

am 24. Dezember 2007 um 10:31

Nun, Ich muß dir leider rechtgeben, es wird genauso kommen...:( Wenn BMW aber China Motoren etc. einbaut, werde Ich wohl Nie ein zukünftiger BMW Kunde werden;) Und Ich bin bestimmt nicht der einzige, der so denkt:D Ich hoffe die Zeitschriften werden dies auch "Publik"machen, vielleicht braucht auch BMW mal wieder ein paar "Lehrjahre", deren Höhenflug scheint denen stark zu Kopf gestiegen zu sein:( Siehe Ducati musste auch lernen das die Kunden nicht alles Kaufen, siehe 749,999er Modelle, die waren zwar Original Ducati, aber das Design war/ist katastrophal!

Die Boxer Modelle wird BMW aber selber fertigen, die Kunden zu verlieren die den Bayrischen Boxer verehren, würde BMW nicht so leicht verkraften! Ein Image kann auch sehr schnell zerstört sein...

Wenn ich mir eine BMW anschaue kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln das die Leute so viel Geld für so billiges Material ausgeben . Aber vielleicht splittern mal die weiß-blauen Brillen wenn das Zeug in fernOst gebaut wird .

am 25. Dezember 2007 um 22:33

Klar die BMW sind Sauteuer, aber das Material ist schon sehr gut, nur wenn es nicht mehr gut ist, dann wird auch der BMW Mythos kleiner und kleiner werden.. Die Verkäufe der Mo´s kleiner und kleiner.... Aber die Boxermotoren sowie die Komponenten sind schon gut, die "Saubere" Kardanwelle etc sind schon toll. Man darf ja nicht Vergessen auch Honda&Co die gut sind, sind keine Schnäppchen.. Und die Boxer von BMW sind halt kult, also die bisherigen BMW Motorräder sind von der Qualität her gesehen schon gut, warten wir mal ab, wie das in 10 Jahren aussieht...

Zitat:

Original geschrieben von Motor

Wenn ich mir eine BMW anschaue kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln das die Leute so viel Geld für so billiges Material ausgeben . Aber vielleicht splittern mal die weiß-blauen Brillen wenn das Zeug in fernOst gebaut wird .

Teuer ja, aber billiges Material wird nur in geringem Maße leichtfertig verbaut.

Hier unterscheidet sich BMW nicht von anderen (hochpreisigen) Herstellern. Also nix mit Brille - BMW gehört immer noch zum qualitativ hochwertigsten Serienmaterial auf dem Markt!

Hoffe nur, es wird auch so bleiben - ich zweifle aber daran.

Fernost-Produkte haben leider den Ruf (oft zu Recht), minderwertiges Material herzustellen.

BMW wird vermutlich einen massiven Image-Verlust erleiden....

Die Akzeptanz der Fernost-Modelle steht und fällt IMHO mit dem Qualitätsmanagement vor Ort.

am 26. Dezember 2007 um 18:29

Wenn Ich schon sehr viel Geld für ein "deutsches" Produkt ausgebe, dann möchte Ich schon das es wenigstens noch was Deutsches hat/Entwicklung/Fertigung. Ne BMW made by Kymco&Co würde Ich nicht haben wollen!! Ach wenn der Service echt super wäre...

Wenn der Qualitätsstandard stimmen würde, dann wäre mir die Herkunft des Materials im Prinzip egal. Ich erwarte dann allerdings auch wirklich 100% Qualität und nicht nur 99,9%.

am 26. Dezember 2007 um 18:34

Warum soll man dann noch die teueren "Deutschen" Produkte kaufen:confused: Dann kann Ich doch gleich nur Ausländische Produkte kaufen, und somit die Deutsche Wirtschaft unterstützen:rolleyes:

Wenn Tsching-Tschang drin ist, soll BMW auch "Tsching-Tschang" drauf schreiben........mal sehen, wie es sich verkauft, wenn an jedem G650-Modell dann im "Showroom" steht "Made in China" :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn der Qualitätsstandard stimmen würde, dann wäre mir die Herkunft des Materials im Prinzip egal.

stimmt soweit, wobei ich noch einen Schritt weitergehe: Wenn BMW mit einer Asienfertigung nicht unerheblich Geld spart, möchte ich als Kunde auch was davon haben: niedrigere Preise! Made in Hinterasien, auch bei identischer Qualität zum gleichen Preis is nich!

Wenn BMW von selbst nicht auf die Idee kommt, sollte man als Interessent mal den Händler fragen, was er für ein "Chinamotorrad" nachlässt. (auch wenn der nix dafür kann)

 

Grüße,

Eric

am 26. Dezember 2007 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn der Qualitätsstandard stimmen würde, dann wäre mir die Herkunft des Materials im Prinzip egal.

stimmt soweit, wobei ich noch einen Schritt weitergehe: Wenn BMW mit einer Asienfertigung nicht unerheblich Geld spart, möchte ich als Kunde auch was davon haben: niedrigere Preise! Made in Hinterasien, auch bei identischer Qualität zum gleichen Preis is nich!

Wenn BMW von selbst nicht auf die Idee kommt, sollte man als Interessent mal den Händler fragen, was er für ein "Chinamotorrad" nachlässt. (auch wenn der nix dafür kann)

 

Grüße,

Eric

Ich stimme dir ja zum Teil zu nur: Glaubst du wirklich das BMW die Preise senken wird? Warum lagern die aus, das Sie günstiger verkaufen können? Nein, das Sie mehr verdienen können, d.h die Preise werden gleich bleiben oder sogar teuerer werden:( Deren hohe(n) Preise werden doch auch heute schon bezahlt! Die wollen halt noch mehr verdienen:mad:

Glaubt ihr wirklich das die Qualität besser oder gleich bleibt wenn in Hinterasien gefertigt wird? Am besten noch mit billigeren Materialien;) Sind die Asien Auto´s etc hochwertig verarbeitet, oder einfach nur billig/günstig im Preis?

Wissen die in Asien&Co war wir Deutschen wollen, und worauf wir besonders wert legen?

Klar aufhalten kann man den "Auslagerungstrend" nicht, nur werde Ich mir dann als Deutscher auch solche Produkte nicht mehr kaufen, aus Prinzip NICHT!!! Das dürfen Sie dann in Asien verkaufen;)

An der Qualität in Asien hergestellter Produkte zweifel ich erstmal nicht generell. Ich hab selbst mal für "den anderen dt. Motorradhersteller" (;)) im Einkauf gearbeitet und habe überwiegend ausländische Lieferanten betreut. Neben Italienern (Italien hat die größte Motorradzuliefererindustrie der Welt, die japanischen Motorradhersteller dagegen fertigen viel selbst) hab ich auch Asiaten betreut (Taiwan, China) Jedenfalls hatte ich mit den Italienern deutlich mehr Probleme als mit den Asiaten. Wenn Du einer asiatischen Firma sagst, Du willst ein Produkt in der und der Qualität haben, dann bekommst Du es halt. Bestellt Du billig, bekommst Du billig. Sagst Du denen, Du willst was hochwertiges haben, bekommst Du auch hochwertige Produkte. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mit asiatischen Produkten Probleme hatte. Die waren generell unauffällig und taten ihren Dienst. Auch die Bestell-/Kaufabwicklung war unproblematisch. Selbst wenn man mal Teile, die normalerweise eine Lieferzeit von 3 Monaten hatten, vergessen hat zu bestellen, schafften die Asiaten das auch mal in deutlich kürzerer Zeit.

Mit Italienern war das genau andersrum, die streikten, wann sie Lust dazu hatten, ignorierten auch manchmal Bestellungen und es gab viele Diskussionen am Telefon. Nicht bei allen, aber es war schon auffällig.

 

Das Problem des schlechten Rufs Asiatischer Produkte kommt nur daher, dass die zur Herstellung billigster Sachen missbraucht werden und sich das dann generell aufs Image auswirkt.

 

Ich zweifel also auch nicht dran, dass von denen die Motoren etc in ebenso hochwertiger Qualität kommen.

 

Das BMW mit der Asienfertigung den Gewinn erhöhen will, ist mir schon klar. Es liegt aber an den Motorradkäufern, die letztendlich darüber entscheiden, ob BMW damit den Reibach macht, oder ob die Kunden ihren Anteil in Form von "Asienrabatten" einfordern

 

Grüße,

Eric

Servus Eric,

das sehe ich ähnlich wie du, "Fernost" liefert die Qualität die man bestellt.

Mittlerweile kommt so viel aus Asien, daß es überhaupt nicht mehr überschaubar ist.

Selbst wenn Produkte noch mit "deutschen" Namen hier (teuer) verhökert werden kommen die tatsächlich längst komplett aus Fernost. (oder haben zumindest einen sehr, sehr hohen Anteil von Fernostzulieferteilen.)

Sicher wird der Name BMW dafür gerade stehen, daß die gelieferte Qualität einem hohen Fertigungsniveau entspricht, wo der "Gewinn" hinfließt ist wohl jedem klar...

Ich schätze, daß in den nächsten Jahren sowieso viele neue Motorräder direkt aus China von chinesischen Herstellern kommen werden, am Anfang noch "belächelt" werden sie in Kürze den Markt erobern, denn frei nach "ALDI", wer kann sich der Verlockung des niedrigen Preises schon entziehen ??

Zirka ein Drittel der Deutschen Arbeitnehmer arbeiten ja bereits in Zeitarbeitsfirmen zu schlechteren Konditionen, ist ja klar, das wird noch schlimmer.

Denn wer Fernost Ware zu "Dumpingpreisen" kauft, der bekommt selbst auch irgendwann "Fernost-dumping-lohn", geht ja auch gar nicht anders, so sind eben die Marktgesetze.

Davon abgesehen finde ich die Motorradpreise aller Hersteller zur Zeit für restlos überzogen. Der Teuro hat uns innerhalb weniger Jahre eine Preissteigerung von satten 100% gebracht.

Allen einen guten Rutsch

Gruß

Tom

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW aus China und Taiwan