ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. BMW ab 2012 in der DTM

BMW ab 2012 in der DTM

Themenstarteram 29. April 2010 um 10:33

Und da ists passiert:

Der Motorsport wird auch in Zukunft eine tragende Rolle bei BMW einnehmen, die Weichen für ein umfangreiches Programm sind gestellt. Seine Aktivitäten im Produktionswagensport baut BMW in den kommenden Jahren signifikant aus: In der vergangenen Woche hat der Vorstand der BMW AG eine positive Grundsatzentscheidung für ein Engagement des Unternehmens im neu ausgerichteten Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) ab 2012 getroffen.

http://www.motorsport-total.com/.../...fuer_2012_geplant_10042901.html

Fehlen nur noch Opel und VW dann wär doch für jeden was dabei. Wenn die jetzt die Autos wieder so bauen das bei der kleinsten Berührung nicht direkt das halbe Chassis abfliegt kanns ja nur besser werden, die interne Stallorder sollte auch verboten werden.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Stallorder ist verboten. ;-)

Sehr gute Neuigkeiten, aber Bmw blieb auch gar nichts anderes übrig, als sich den anderen beiden Premiummarken in einer Rennserie zu stellen.

War vorraus zu sehen. Denn nach dem Ausstieg aus der F1 und den bescheidenen Engagement in der Wtcc, mussten ja irgendwo die Resourcen genutzt werden. Wobei ich persönlich eher an erstärkten Einsatz im GT-Sport grglaubt habe.

Eins ist aber nun Fakt. Das überhaupt das Reglement verändert wird, liegt an Bmw (wobei sie 2000 selbst das Reglement erarbeitet haben, aber nie eingestiegen sin). Das sich etwas ändern wird, ist klar. Denn Bmw hat immer strikt gefordert, das die Fahrzeuge so aufgebaut sein müssen, das sie auch im Kundensport einsetzbar sind.

Es wird spannend, wo sich das Reglement hin entwickelt.

Ein Ausstieg aus der Wttc wird nun immer wahrscheinlicher. Allerdings muss man zugeben, das Bmw die Rettung in letzter Minute für die Dtm ist.

Vw wird nie einsteigen, weil Audi und Vw sich nicht in einer Serie bekämfen würden. Allerdings tauchte schon des öfteren das Gerücht auf, das der A4 durch den Passat ersetzt werden soll. Ich hoffe nicht!

Eine Rückkehr Opels, halte ich dagegen für wahrscheinlicher, weil diese Gerüchte immer häufiger hören sind. Aber sind halt nur Gerüchte.

Dass das mit dem Reglement 2011 und gleichzeitigen Bmw-Einstieg nichts werden würde, war mir vorher klar. Denn ein Dtm-Auto braucht eine Entwicklungszeit von ca. 1Jahr. Da aber noch nicht mal das Reglement ausgearbeitet ist, kann niemand wissen, wie er das Fahrzeug zu bauen hat.

Auf einem Flugplatz hat MB neulich geheime Test mit C-Klassen von 2005 durchgeführt. Diese hatte irgendwelche Aufkleber drauf und waren aerodynamisch beschnitten. Mag sein, das man sich wieder in diese Richtung bewegen wird, was ich sehr begrüßen würde.

Ich freue mich zumindestens. :-)

Ps: sorry für Rechtschreibfehler. Habe ich alles mit dem Handy in der Mittagspause getippt.

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:35

Zitat:

Stallorder ist verboten. ;-)

Kann nicht sein, beim Auftakt in Hocke wurd den Jungs per Funk gesagt wer da wo von hinten kommt 8und doch bitte schnell durch soll ;)

VW soll sich mal nicht so anstellen wegen Audi :D Gäb ne menge neuer Fans, und ich denke wenn Opel zurück käme wäre das fürs Image auch nicht schlecht, allerdings ist das kostentechnisch wohl nicht zu verantworten.

Hier das Bild aus dem geheimen Test.

Das Auto ist das alte von Häkinnen...

Vielleicht gibt es ja irgend einen Zusammenhang...

am 8. Mai 2010 um 10:39

Hi zusammen!

BMW steigt in die DTM ein:

Ja und die Sponsoren stehen auch schon fest: A.T.*. (Tuningteile) und Reifen Keski* :D

Nein im Ernst, es freut mich sehr und hoffe das sie hier auch deutlich erfolgreicher sein werden, als in der Formel 1.

Spannend dabei wird die Pilotenauswahl... Was denkt ihr?

Ein Ludwig von den GT-Masters?

Gruß,

Sammy05

Hallo

Also, das BMW wieder einsteigt freut mich..

2 Automarken sind wirklich zu langweilig

Jetzt noch Opel und Alfa und die Spannung würde wieder steigen

Für mich als Fan wäre es schöner, wenn die Autos wieder mehr mit Serienfahrzeuge zu tuen haben....vom Aussehen her.

Als Fan möchte man doch mehr Anlehnungen und Feindberührungen haben ;)

Also, weg mit den ganzen Spoiler und sonstigen Anbauteilen

am 9. Mai 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Als Fan möchte man doch mehr Anlehnungen und Feindberührungen haben ;)

Also, weg mit den ganzen Spoiler und sonstigen Anbauteilen

So wie noch zu Anfangszeiten.:)

http://www.youtube.com/watch?v=fc16h-aM89o&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=yOxzD_csBm4&feature=related (man beachte die Zielduchfahrt :D)

am 9. Mai 2010 um 14:26

Hallo, mein vater und ich gucken auch immer weniger DTM in letzter zeit weil, das spektakel ist da aber es fehlt einfach an vielfältikeit, das ist nicht wie in Le Mans wo es 4 klassen gibt und marken wie: peugeot, porsche, ferrari, aston martin, corvette sind. Also finde ich es sehr schön das bmw wieder kommt als immer nur entweder audi oder mercedes als gewinner zu sehen. Es gibt auch fotos die zeigen das citroen und renault sich mit dem thema bechäftigen was auch gut ist.

@

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Zitat:

Original geschrieben von tommygoebel

Als Fan möchte man doch mehr Anlehnungen und Feindberührungen haben ;)

Also, weg mit den ganzen Spoiler und sonstigen Anbauteilen

So wie noch zu Anfangszeiten.:)

http://www.youtube.com/watch?v=fc16h-aM89o&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=yOxzD_csBm4&feature=related (man beachte die Zielduchfahrt :D)

Action ja.....:D

Fahrzeuge mehr Seriennah (WTCC)

am 9. Mai 2010 um 20:25

*Seufz* kann ich alles so unterschreiben. Die Autos sind einfach zu empfindlich, technisch überzüchtet, fahren wie am "Perlekättche" hinterher.

Doch an Opel glaube ich nicht so recht, die kämpfen zur Zeit an anderen Fronten :( .

Wie wäre es eigentlich mit Ford? Haben doch bestimmt auch eine große Fangemeinde und stehen finanz. doch gut da...

Gruß,

Sammy05

am 9. Mai 2010 um 20:47

Autos für die DTM wurden doch schon so viele gebaut.

Aber eingestiegen sind sie nie, weil sie Schiss haben, nur hinterherzufahren.

http://www.news-on-tour.de/.../...ondeo_studie_tourenwagen_revival.jpg

http://www.news-on-tour.de/.../...ondeo_studie_tourenwagen_revival.jpg

http://my.is/.../...concept-stories-continues-isf_racer_vectra_dtm.jpg

http://www.motorsport-server.de/img/news/1200733604.jpg

Denn Audi und MB haben einfach du großen Vorsprung...

Das war auch der Grund, warum BMW ewig gezögert hat.

Nachdem aber jetzt das Reglement verändert und alle Hersteller wieder von vorne anfangen, sind die Chancen einfach besser.

Vielleicht steigt ja noch der ein oder andere Hersteller mit ein.

 

Nochmal was zu Seriennähe ala Wtcc...

Das geht doch in die Hose. Wenn das der Zuschauer sehen wollte, dann würde die Zuschauerzahlen bei den WTCC-Rennen doch boomen.

So ein DTM-Fahrzeug sieht einfach spektakulärer aus und die halten auch was aus (siehe Videos die ich oben eingestellt habe). Das wichtigste ist, das die ganzen Flügel ab kommen!

Seriennahe Tourenwagen mit 4 Zylinder...das ging doch schon mehrfach in die Hose. Zuletzt die STW.

Hat doch kein Mensch interessiert.

Die STW war damals erfolgreich.....und es fuhren genügend Hersteller mit.

Das Problem ist, sobald ein Markenhersteller selber einsteigt, und nicht nur ein Privatteam unterstützt, werden die Regel nur noch geändert.

Es hat Jahrelang gut gegangen mit der STW, aber nachher waren zu wenig Privatteams und zu viele Hersteller auf der Rennstrecke.

Dazu kam noch das der ADAC sich einmischte und das ganze groß noch im TV heraus kam.

Da wurde es mehr Show als Rennveranstaltung

Es fuhren damals Ford, Audi, BMW, Opel, Nissan, Honda, Alfa, Peugeot usw. mit

Mann sollte wieder 2,0 Liter 4 Zylinder Motoren einsetzen, und an der Karosserie jegliche Thekentische weglassen.

das senkt auch die Kosten

Meine persönliche Meinung

am 10. Mai 2010 um 15:50

Es hat aber auch etwas mit Aerodynamik zu tun. Formel 1 wagen würden gar nicht auf der piste bleiben ohne flügel, aber stimmt! man muss es nicht übertreiben. Ich aber finde das an den rennwagen schön.

Na, zwischen Formel 1 wagen und Tourenwagen gibt es doch schon einen kleinen Unterschied.

Habe ja nicht gesagt, das sie ganz ohne Spoiler fahren sollen, aber schaue dir doch mal die aktuellen DTM Fahrzeuge an....die Haben ja alles mit Spoiler und kleinen Flaps (Die komischen Dinger an den hinteren Kotflügeln) voll gebastelt.

Lieber einen Spoiler wie in der alten DTM, WTCC oder STW Cup

am 12. Mai 2010 um 15:36

Angeblich hat nun Toyota auch sein Interesse an der DTM angekündigt.

http://www.motorsport-total.com/.../..._Auge_auf_die_DTM_10051101.html

Ich denke jetzt, wo BMW einsteigen will und auch das Reglement neu erarbeitet wird, könnten noch mehrere Hersteller folgen.

Noch etwas zu BMW (wie ich bereits sagte):

Zitat:

2012 sieht BMW deshalb als sinnvollen Einstiegstermin, weil es dann in der DTM ein neues Reglement gibt. "Es ergibt für uns keinen Sinn, für ein Schlussjahr (2011; Anm. d. Red) noch einmal mit einem alten Auto einzusteigen, um dann gegen Gegner anzutreten, die da seit zehn Jahren dabei sind. Das ist einfach ein logischer Schritt", erläutert Theissen, warum, man nicht schon im kommenden Jahr zu Audi und Mercedes dazustoßen will. Wie Insider vermuten, läuft die Entwicklung eines DTM-Autos auf Basis des BMW M3 aber bereits.

Quelle:http://www.motorsport-total.com/.../...n_stehen_sehr_gut_10051201.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. BMW ab 2012 in der DTM