BMW 528i 245 PS VS BMW 535i 306PS
Hallo liebe BMW Fans ), das ist mein ertes Topic hier. Ich wäre allen hier dankbar für eine konstruktive Hilfe beim Vergleich zwischen den 528i vs 535i - Limo, Baujahr ab 2014/2015 F10.
Ausgangslage
Ich suche Auto für die Stadt und zwar echt nur für Stadtverkehr (München, viel Stop & Go und Stau). Immer ein 3er mit Diesel gefahren, habe aber keinen Bock mehr auf Diesel. Habe eine Familie, also, bin weniger interessiert am Ampelrennen, wobei die 2 Tonnen Limo gar nicht dafür geschaffen ist.. außer, es ist ein M5.
Bitte nur harte Fakten und keine Emotionen. Standard Aussagen, wie nur 6 Zylinder gehören in 5er rein und das ist ein falsches Auto um am Sprit zu sparen, bitte sparen. Ich habe unten 5-7 Fragen vorbereitet, wenn es geht bitte nach dem Muster antworten.
1. Haltbarkeit - Motor
2. Bekannte Probleme für wichtigste Teile: Motor, Getriebe
3. Verbrauch
a) In der Stadt bei nomaler Fahrweise
b) In der Stadt bei sportlicher Fahrweise
c) Autobahn: Rentner Modus )) 120-140 km/h
d) Autobahn: 150 - 180 km/h... bei 200+ ist es eher klar, dass man mindestens 15-17 Liter braucht
Bei oben beschriebenen ist es mir klar, dass es bei manchen negative Sätze hervorrufen kann, aber ich wäre allen echt dankbar für jede Info.
P.S.: beim 528i hatte ich bereits eine Probefahrt (2 Stunden) - Hat mir insgesamt gefallen. Aber das ist eine zu kurze Zeit um ein Auto einschätzen zu können. Den 535i finde ich jetzt kaum, man kriegt echt kaum noch Benziner hier in München....
Beste Antwort im Thema
Ich hab den 535i.
Verbrauch realistisch, Stadt und Landstraße, etwas mehr Landstraße.
12.7L
Bin 600km am Stück Autobahn gefahren. Alles bei gewesen zwischen 120-200. überwiegend 140-180 auch mal die ein oder andere Vollgas Eskapade bei gewesen...
Ca 11.7L
Verbräuche von 8-9 Litern sollen auch realistisch sein, mit Max 120 Autobahn. Ich persönliche habe es noch nicht ausprobiert.
Zieht durch aus gut. Hätte vorher auch ein 3.0 D, natürlich großer Unterschied bei den beiden. Der 535i kommt erst richtig ab 4000u/min.
Getriebe haben beide das selbe?
220 Antworten
Zitat:
@thomas_1986 schrieb am 14. November 2017 um 00:09:31 Uhr:
Sorry. Du bist vorher Diesel gefahren und willst jetzt ausgerechnet im F1x einen Benziner für die Stadt?Gerade die Benziner haben mit dem Gewicht des F1x zu kämpfen und genehmigen sich im Stop&Go richtig viel Kraftstoff.
Das war auch mit ein Grund, warum ich als Benzin-Fahrer beim 5er auf Diesel umgeschwenkt bin. Mit dem Diesel ist der Verbrauch selbst in der Stadt human. Mein 530d xDrive braucht rund 9 Liter. Kombiniert weniger als 8. Ohne Allrad brauchst du sogar noch weniger.
Der 5er ist als Benziner mit halbwegs Leistung kein Verbrauchswunder. Und das niedrigere Drehmoment beim Benzinmotor ist gerade bei niedrigen Drehzahlen in der Stadt eher Last als Freude am Fahren.
Überleg dir das also gut, ob du beim 5er wirklich den Diesel ausklammern willst. Wirklich sinnvoll ist das nämlich nicht.
Durchaus valide Punkte. Ja, nach 10 Jahren wollte ich nun Venziner haben. Auf 2.0 Diesel keinen Bock, wenn schon dann nur 530D, aber ich fahre 12.000 km im Jahr. Versicherung Vk sf12 1200€ + ca. 400 Steuer im vergleich 528i versicherung 700 + Steuer 150
Wenn es unbedingt ein Benziner sein soll, nimm den 28i mit 245 PS. Der ist noch halbwegs vertretbar vom Verbrauch und der Leistung.
Aber bedenke die Anschaffungskosten! Gerade beim 28i ist der Markt dünn gestaffelt und dementsprechend teuer werden diese 528i gehandelt.
Für meinen Geschmack zu teuer für die gebotene Leistung.
Da bekomme ich für denselben Preis 2 Zylinder mehr und den besseren/haltbaren Motor.
Das Drehmoment beim 535i liegt schon ab 1200u/min an.
Was ist daran niedrig?
Mein dicker zieht sich gerade mal 10L im Schnitt. 10% Autobahn, 60% Stadt, 30% Landstraße.
Klar an den NEFZ-Wert komm ich auch nicht ran aber für 1.8 Tonnen und 306PS, ganz ok.
Zitat:
@BaylieS_1988 schrieb am 14. November 2017 um 00:34:17 Uhr:
@thomas_1986Das Drehmoment beim 535i liegt schon ab 1200u/min an.
Was ist daran niedrig?
Mein dicker zieht sich gerade mal 10L im Schnitt. 10% Autobahn, 60% Stadt, 30% Landstraße.
Klar an den NEFZ-Wert komm ich auch nicht ran aber für 1.8 Tonnen und 306PS, ganz ok.
10 Liter? Wie fährst du bitte den 35i? Ich hab die 10 Liter nicht mal im 335i geschafft und du bekommst das im 5er mit rund 200 kg mehr und fetteren Rädern hin? Respekt! Da wird der N55 aber mit Samthandschuhen gestreichelt oder du hast die Prozentzahlen von Stadt und Autobahn vertauscht.
Realistisch sehe ich den Verbrauch des 535i in der Stadt bei 12 Litern. Hängt natürlich auch vom Weg ab. Aber 12 Liter sind ein guter Richtwert.
Ähnliche Themen
12 in der Stadt? Alles andere als realistisch.
Also Diskrepanz ist hier Echt enorm.
Xdrive und 275er Reifen wohl gemerkt.
Ich tanke mal die nächsten 1-2 mal V-Power oder den Kram von Aral. Gucken ob es sich i.wie auswirkt, ich vermute jedoch, NEIN!
Zitat:
@Roma238 schrieb am 14. November 2017 um 06:58:46 Uhr:
12 in der Stadt? Alles andere als realistisch.Also Diskrepanz ist hier Echt enorm.
Xdrive und 275er Reifen wohl gemerkt.
Ich tanke mal die nächsten 1-2 mal V-Power oder den Kram von Aral. Gucken ob es sich i.wie auswirkt, ich vermute jedoch, NEIN!
So wie ich verstanden habe, sind die 12 Liter in der Stadt im unteren Drittel angesiedelt. Und das ohne Xdrive und dicken Felgen. +/- 1 Liter geht an Fahrstil, normal ist nicht gleich normal bei allen schätze ich mal.
Aber ok, 12 Liter mindestens kann man festhalten hier --> Für die Stadt und wahrscheinlich ohne Stau aber mit Ampeln, also kein Ring.
Ich versuche mal am Samstag einen 535i probe zu fahren, dann melde ich mich, falls es klappt. Hier auf dem Hof stehen nur Diesel + Touring
Zitat:
@misha_pall schrieb am 13. November 2017 um 22:46:05 Uhr:
Zitat:
@Roma238 schrieb am 13. November 2017 um 22:34:03 Uhr:
Naja, ich bin auch ganz bescheiden & der 5er ist für mich Luxus, da muss ich ihm recht geben 🙂Für mich persönlich auch Roma, aber bei der Kategorie handelt es sich echt nicht um Luxusklasse. Aber für Hausi sind das ja Peanuts, dehalb kann die Rede nicht von der Luxusklasse sein 😉
Du überlegst ein Auto mit 300 PS zu kaufen und denkst über jeden Liter Sprit nach, dass widerspricht sich in meinen Augen. Natürlich in ein 5er kein Auto in der Luxusklasse, aber schon gehobene Mittelklasse und verursacht einiges an Kosten im Monat. Das kann man/Mann deutlich günstiger haben.
Luxus definiert sich für mich für Dinge, die man nicht unbedingt zum täglichen Leben braucht, bzw. auch in einfacherer Ausführung ihren Zweck erfüllen. Bei deinem Fahrprofil würde wahrscheinlich auch ein Fahrrad reichen.
Aber Du willst mich scheinbar nicht verstehen.
Zitat:
@Hausi61 schrieb am 14. November 2017 um 10:58:49 Uhr:
Zitat:
@misha_pall schrieb am 13. November 2017 um 22:46:05 Uhr:
Für mich persönlich auch Roma, aber bei der Kategorie handelt es sich echt nicht um Luxusklasse. Aber für Hausi sind das ja Peanuts, dehalb kann die Rede nicht von der Luxusklasse sein 😉
Du überlegst ein Auto mit 300 PS zu kaufen und denkst über jeden Liter Sprit nach, dass widerspricht sich in meinen Augen. Natürlich in ein 5er kein Auto in der Luxusklasse, aber schon gehobene Mittelklasse und verursacht einiges an Kosten im Monat. Das kann man/Mann deutlich günstiger haben.
Luxus definiert sich für mich für Dinge, die man nicht unbedingt zum täglichen Leben braucht, bzw. auch in einfacherer Ausführung ihren Zweck erfüllen. Bei deinem Fahrprofil würde wahrscheinlich auch ein Fahrrad reichen.
Aber Du willst mich scheinbar nicht verstehen.
Fahrrad ..? Wieso nicht gleich zu Fuß gehen. Die Sache ist, deine Kommentare brigen gar keinen Mehrwert zur Entscheidungsfindung. Aber was man hier gelesen hat, macht die Kiste für mich keinen Sinn in der Stadt.
Der Vergleich war interessant, es ist häufig so, dass die schwächer motorisierten Autos nicht unbedigt weniger schlucken, wieso dann 4 Zyl. kaufen wenn man 6 haben könnte bei ähnlichem Verbrauch. Die Mehrkosten Versicherung, Steuer sind mir egal.
Wenn das Fahrzeug tatsächlich nur in der Stadt bewegt werden soll und auch in der Größe benötigt wird, würde ich einfach einen 520i in Betracht ziehen. Wüsste nicht, warum man in der Stadt 245 oder 306 PS braucht? Man kann je nach Ausbau höchstens eh nur 70km/h fahren. Zudem ist der Verbrauch sicherlich niedriger als bei den anderen Beiden. Bin einmal in einem 520i mitgefahren und fand den echt angenehm in Hinblick auf Innengeräusch und Leistung.
Sonst können nur kindische Ampelrennen oder der Stammtisch Gründe für stärkere Motoren (bei reinen Stadtfahrzeugen) sein.
ok, muss man probe fahren. 528i hat mir schon gefallen von der Leistung her. Bin aber nur bis 190 auf der Autobahn gefahren, weiß nicht, wie es sich bei 200+ verhält - Geräusche, Durchzug etc.
Vielleicht kann jemand hier sagen, wie sich so der 528i bei GEschwindigkeiten 200+ verhält. Danke !
Ganz einfach mit zunehmender Geschwindigkeit wird es lauter und von der Beschleunigung her langsamer ;-) aber wenn du doch so gut wie nur in der City unterwegs bist kannst du den Punkt vernachlässigen. Greifste zum 535i bis du schneller und dabei evtl. Leiser aber hast täglich den höheren Verbrauch in der City :-)
Und Himmel ist blau, und Gras grün ))... das ist wohl klar. Habe eher gemeint, im Fall von 320D kackt es schon ab 200 mächtig - 220 kann man erreichen wird aber dauern )). Die Frage ist, ab wann bricht die Beschlunigung mächtig ab ?
Aktuell ist es so, dass ich ein Projekt außerhalb von München habe, un City/AB 50/50 habe. Es kann sich aber sehr schnell ändern, und ich muss dann wie vorher durch die ganze Stadt immer fahren ca. 45-60 Minuten one way..
Zitat:
@misha_pall schrieb am 12. November 2017 um 22:37:48 Uhr:
Ich suche Auto für die Stadt und zwar echt nur für Stadtverkehr
Da du anscheinend doch an Tempo 200+ interessiert bist, nimm den 535i. Ein 528i wird nie so lässig die 200+ knacken. Dann kannst du mit deinem 50/50 Profil 10km max. 50km/h und 10km 200+ km/h fahren. Und was soll mächtig abbrechen der Beschleunigung sein? Mein E36 läuft auch seine 220 Tacho und kommt da auch relativ zügig hin. Mit nur 150PS...
Habe Mischbereifung in 19zoll mit 245v und 275h.
Ja ich weiss nicht. Es läuft halt. Bin kein Motorentechniker aber mir gefällt der N55, hört sich kalt halt nur wie ein Diesel an.
@misha_pall
Für den Threadstarter würde dagegen halt nen 528i reichen, sogar nen 520i. Motor hat weniger Hubraum und wird mehr abgefordert im Stop&Go, er wird dann schneller warm.
Lieber nen kleinen Motor hoch belasten, als nen großen Motor kaum zu stressen.
Bei mir war's nen Emotionskauf. Ich liebe den Sound einfach und das gediegene Ambiente des 5ers. Weil ich halt ab und zu mal gen Westen muss, an die 600KM will ich mir gar nicht vorstellen, die Tour im Ford Fiesta 1.3l 60 PS machen zu müssen.