BMW 520i -oder etwas vergleichbares
Moin,
https://www.autoscout24.de/.../...7eab-592c-4ad7-8d87-e71d347010b9?...
Die Preise sind ja momentan.... aber dennoch, das Interesse ist geweckt, die Finger jucken, die Frau ist genervt.
Ich habe folgende Kriterie für mich festgelegt, HUD, ACC, LED Licht, ggf Matrix oder Adaptive, großer Kofferraum (auch wenn ich den selten brauche) AHK optional, Voll digitales Kombiinstrument, Android / Car Play Support.Automatik
PS sind nicht so wichtig, fahre Mix aus Stadt und AB, mehr entspannte 130-140 km/h. Sehr, sehr selten mal schneller, bin eher der Spritsparer (bei den Preisen kein Wunder)
Ich finde den oben genannten interessant, Preis ist so auch erst mal ok. Habt ihr eine Idee welchen realistischen VK ich mir vorstellen könnte. Sollte der Ankauf für meinen passen, würde ich etwas zw. 31-32.500 für fair und realistisch erachten. Wie ist eure Meinung dazu ?
GGF andere Modelle mit oben genannten Kriterien im Angebot, maximal 34k.
Übersicht:
Kraftstoff: Egal, fahre bis jetzt immer Bezin, gerne auch Hybrid
Schaltung: Automatik
Farbe: Egal
Fahrprofil: Stadt, AB, Comfort entspannt, selten Sportlich
Laufleistung Jahr: zw. 12.000 und 17.000 km
Preis: Bis maximal 34.000 € VHB - Muss meinen Insignia B Ankaufen !!!
Laufleistung vom Fahrzeug: nicht mehr als 70.000
BJ. Ab 2019
33 Antworten
Zitat:
@Deloman schrieb am 15. April 2023 um 14:45:01 Uhr:
Hier noch ein 5er für knappe 30 k€https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Macht ja erst einmal auch keinen schlechten Eindruck. Die zahlreiche Ausstattungsliste bin ich jetzt aber nicht noch mal durchgegangen.
Danke aber hier fehlt alleine schon das ACC und das vernünftige digitale Cockpit . Das wäre mir wichtig
Zitat:
@seahawk schrieb am 15. April 2023 um 17:37:23 Uhr:
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 15. April 2023 um 17:13:45 Uhr:
Der von Deloman verlinkte Wagen ist auch vom Vertragshändler. Dies wäre für mich in dieser Preisklasse das wichtigste Kriterium
Und was fällt auf? Unfallfrei steht da nirgends.
Ist bei BMW wohl so ein Ding. Die werden aus rechtlichen Gründen praktisch immer als Unfallwagen verkauft, weil selbst kleine Nachlackierungen aufgrund der hohen Preise als Unfall gelten.
Hier lohnt die Nachfrage bei BMW. Die können durchaus angeben was denn der Schaden war.
Ich werde mir das mal im Laufe der nächsten Woche, sofern das Auto noch da sein sollte angucken angucken und erfragen.
Der Preisunterschied zwischen Auto mit und ohne HUD ist nicht so groß, was mich aber wundert, viele haben kein ACC, also das möchte ich nicht mehr missen, kein ACC = Auto raus.
Vermutlich liegt es am Preis. ACC kostet beim 5er 1.400 € Aufpreis. Und anders wie bei Felgen oder M Paket sieht man beim ACC dem Wagen den Aufpreis nicht an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@J_Novi schrieb am 16. April 2023 um 15:15:50 Uhr:
Vermutlich liegt es am Preis. ACC kostet beim 5er 1.400 € Aufpreis. Und anders wie bei Felgen oder M Paket sieht man beim ACC dem Wagen den Aufpreis nicht an.
Irre, hätte jetzt gedacht, dass das in dieser Fahrzeugklasse serienmäßig drin ist.
Zumal es bereits für einen Polo, Corsa und Co. für bereits unter 500 € Aufpreis zu haben ist.
Zitat:
@Mad_Max77 schrieb am 16. April 2023 um 15:50:00 Uhr:
Irre, hätte jetzt gedacht, dass das in dieser Fahrzeugklasse serienmäßig drin ist.
Das ist das Elend bei ABM: Die Serie ist relativ nackt und man darf alles einzeln anhaken. Bei BMW kommt hinzu: Bei Mercedes wurde vieles in ein Fahrassistenzpaket gepackt und auch das ACC war drin. Bei BMW fehlt bei der Standardkonfiguration der Assistenten ausgerechnet ACC. Der muss extra angehakt werden, während Totwinkel, Spur etc. kombiniert verkauft werden. Mir auch unverständlich, da doch kaum jemand darauf verzichten wollte. Wird dadurch und durch den sehr hohen Aufpreis kaum bestellt.
@J-Novi
Da gibt es deutliche Unterschiede im Funktionsumfang. Gerade wenn es um die Leistung des verwendeten Radars geht. Die billigen nutzen ein einfaches Radar mit eher geringer Reichweite. Das regelt relativ ruppig und ist für höhere Geschwindigkeiten nicht geeignet. Die Premiumhersteller verwenden welche mit verschiedenen Reichweite um auch den Fernbereich für hohe Geschwindigkeiten abzudecken. Dadurch erkennen sie andere Autos viel früher und können so vorausschauender Regeln.
Ob 1400€ bei BMW gerechtfertigt sind, ist eine andere Frage.
Das es hierbei Unterschiede gibt ist mir sehr wohl bewusst. VW hatte es damals z.B. so gelöst, dass es 2 Varianten vom ACC zu bestellen gab. Einmal mit dem einfachen Radarsensor bis 160 km/h und einmal mit einem besseren Radarsensor bis 210 km/h.
So in der Art wäre es bei den Premiumherstellern auch möglich. Für den normalen Geschwindigkeitsbereich eine Lösung mit einem Sensor, und falls das einem nicht reicht kann er ja die leistungsstarke Variante bis 250 km/h mit 2 Sensoren bestellen.
Heute gefahren, gibt es hier was, was man auf dem Verkaufsschild liest, aber im Auto nicht vorhanden ist.
Mir wäre nichts aufgefallen.
https://www.autoscout24.de/.../...c2b7-6fe5-4de4-8ac7-c2131976a4e2?...
Ähm... echt jetzt? Du warst heute Vorort und wir sollen jetzt anhand der Bilder die Ausstattungsliste prüfen? Hast du die Fahrgestellnummer? ... dann geht das sehr viel schneller für mich!
Der Wertverlust bei diesen Autos ist ja gewaltig. Der Listenneupreis müsste doch bei bald 70 K liegen oder ?
@autosmachenfreude Warum gewaltig?!?
Wären ja nur dann etwas mehr als 50% Wertverlust gemessen am BLP...; nach dreieinhalb Jahren(!) wohlgemerkt! Völlig normal...!
Vor der Krise waren es "immer" ca. 50% Wertverlust alle drei Jahre, hier und da mal mehr oder weniger...; je nach Beliebtheit und je nach Verfügbarkeit!
@DarkDarky
Mich wundert es nur, weil hier im Forum immer noch oft von hohen Gebrauchtwagenpreisen berichtet wird. Dabei ist das Vorkrisenniveau wohl schon wieder erreicht
Den Wertverlust sollte man abzgl. gewährtem Neuwagenrabatt sehen. Ich gehe hier mal von ca. 65k € BLP aus, weil der Basis-BLP für den 520i Touring 2019 bei etwas über 50k € lag und dem inserierten Wagen doch einige Extras fehlen. Wenn man knapp 20% als Privatkäufer aushandeln kann und ein gewerblicher Leasing-Großabnehmer sogar Rabatte um die 30% erhält, sieht der Wertverlust schon ganz anders aus.
70k € -20% = 52.000 €
./. Verkaufspreis 33.000 €
= 19.000 € Wertverlust
Verteilt auf 43 Monate seit EZ ergibt das eine Monatsrate von ca. 442 €.
Da dürfte so mancher Leasingnehmer, der einen baugleichen Bimmer mit Leasingfaktor 1 - 1,2 für 60tkm/4 Jahre mit einer Monatsrate von ca. 550 € übernommen hätte, etwas feuchte Augen bekommen. Er hätte nämlich in 43 Monaten als Privatnutzer bereits 23.600 € bezahlt, also ca. 4.600 € mehr als der oben kalkulierte Wertverlust.
Ich halte 5300 € Wertverlust p.a. bei einem Neufahrzeug in der Budget-Klasse 60-80k € bei einer Haltedauer bis 4 Jahren/60tkm für vollkommen normal. Dafür hat man ja auch ein neues Modell, spart i.d.R. Steuer und Treibstoffkosten gegenüber dem 5-8 Jahre alten Vorgängermodell und hat normalerweise keine Reparaturkosten.
Noch zum Vergleich: Mein vor gut 3 Monaten für knapp 20k € privat verkaufter BMW 330d XD Touring (EZ 6/2014) hatte einen ehemaligen BLP von 68k €. Hier lag dann der reale Wertverlust über die Haltedauer von 102 Monaten bei ca. 340 € pro Monat. Reparaturen hatte er keine, aber vorne u. hinten neue Bremsen (ca. 1,3k €) und 3x Standard-Service (ca. 1,4k €).