ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 3er E46 wählen

BMW 3er E46 wählen

BMW
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:26

Hallo!

Ich suche ein Auto für ca. 3000 EUR. BMW 3er E46 gefallen mir sehr gut, aber für diesen Preis kann ich nur sehr altes Auto, z.b. 2003-2004 Jahr, mit dem Kilometerstand ca. 200.000, kaufen.

Ist es eine gute Idee? Und ist es überhaupt realistisch, eine BMW in einem guten Zustand für diesen Preis zu finden? Ich habe gehört, dass alte BMWs viele teure Probleme haben kann.

Vielen Dank im Voraus!

P.S. Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, ich lebe in Deutschland nur seit 8 Monaten :)

Beste Antwort im Thema

Das ein oder andere gut erhaltene, gepflegte Rentner Exemplar so im Segment 316/318 Limo wird es da aber schon geben. Einfach mal über die üblichen Börsen suchen. Man darf halt nicht die Anforderungen beliebig hochschrauben an Ausstattung oder dergleichen. Eher mal auf komplette Wartungshistorie, Zustand und überschaubare Laufleistung achten, anstatt auf schicke Felgen oder gar einen 325i erwarten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Juni 2018 um 14:50

Es wäre für dich ev. sinnvoller und Preisgünstiger gewesen, ein Fahrzeug aus deiner Heimat mit zu bringen bzw. eins zu importieren, als wie hier ein so altes und teueres Auto zu kaufen.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:53

Mein Heimat ist Russland :) Es ist fast unmöglich, ein Fahrzeug aus Russland zu importieren. Also suche ich ein Auto hier... Und ich mag BMWs ;)

am 29. Juni 2018 um 15:26

Hier was aus der Heimat und genau so teuer wie ein BMW E46. Siehe Link.https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../896110689-216-1901

Das hat dem Fragesteller sicher wahnsinnig geholfen. :( Ein Wolga als Oldtimer ist sicher cool, die Ost-Oberklasse-Limousine. ;) Aber das war nicht angefragt.

Ontopic: für 3000 Euro bekommst du ziemlich sicher keinen "gut erhaltenen" e46, auch nicht mit knapp 200 tkm. Davon ab, so alte Autos haben alle die "Krankheit" das früher oder später teure Reparaturen anfallen. Da ist der e46/BMW absolut keine Ausnahme. ;)

Die Frage ist eher, kannst du selbst schrauben, wie viel Budget steht für Reparaturen/Ersatzteile bereit...die Ersatzteile sind nämlich im Gegensatz zu so manchen Konkurrenten recht günstig. ;)

Das ein oder andere gut erhaltene, gepflegte Rentner Exemplar so im Segment 316/318 Limo wird es da aber schon geben. Einfach mal über die üblichen Börsen suchen. Man darf halt nicht die Anforderungen beliebig hochschrauben an Ausstattung oder dergleichen. Eher mal auf komplette Wartungshistorie, Zustand und überschaubare Laufleistung achten, anstatt auf schicke Felgen oder gar einen 325i erwarten.

Das ist Mal eine realistische Ansicht, Sichtweise.

Meinen will ich aber noch behalten.

würde auch zu nem Ex-Rentner 318i raten

Tipp am Rande: 318i is billiger in der Versicherung als 316i ... und wer Vollkasko nimmt.... zahlt weniger als nur mit Teilkasko.

Da gibts dann auch mitunter was nicht völlig runtergenudeltes oder verbasteltes... und das auch mit <200TKM

Achten auf Inkontinenz und Rost ( da meine ich den, der auf den 1. Blick nicht sichtbar ist oder auch "harmlos" aussieht ... insbes. Kotflügel, Schweller, Türen )

Wenn man dann bereit ist relativ wenig Kohle ( ab rd. 50 Euro ) und paar Stunden Zeit zu investieren.... dürfte man auf lange Sicht zumindest von mehreren teuren Dingen verschont bleiben

... und trotzdem sollte Reserve-Budget vorhanden sein.

Nur als Anregung... lesen, was ich bei meinem rostfreien und nicht ölendem 318i von 1999 schrieb

am 1. Juli 2018 um 15:02

Habe mir ursprünglich das selbe Ziel gesetzt für 3.000 € einen gut erhaltenen E46 Facelift zu kaufen. Komme aus einer Großstadt, also Angebot so ist vorhanden und Nachfrage defintiv auch. Fast 3 Monate musste ich suchen und habe meinen Guten dann auch nur knapp noch ergattern können. Exemplare in diesem Preissegment, sind auch blitzschnell vergeben.

Aus eigener Erfahrung also mein Tipp: Leg 500 Euro auf dein Budget drauf und dann findest auch leichter welche um die 150 tkm mit ganz gutem zustand ^^

am 2. Juli 2018 um 4:57

Da ich vor kurzen den E46 von meiner Frau verkauft hatte kann ich nur sagen,es ist möglich einen guten zu finden.

Wichtig ist nur das die Steuerkette mit Führungsschienen erneuert wurden und der Wagen kein Öl verbraucht,alters bedingt ist auf die Bremsanlage zu achten, insbesondere auf Bremsleitungen wobei ich schon die Stoßdämpfer bei 100000km getauscht habe weil die undicht waren.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:48

Vielen Dank! :)

am 2. Juli 2018 um 14:10

Ich hab meinen, nen 320d damals für 3000€ gekauft, ist zwar 2000 gebaut aber nur 145.000 Kilometer dafür aber mit super Innenausstattung

am 2. Juli 2018 um 14:24

Genau, der Innenraum ist sehr oft ungepflegt nach meiner Erfahrung. Oftmals alles sehr dreckig und zerkratzt, Aschenbecher nicht geleert, Rollos zerrissen usw.

 

Bin auch grade am suchen für Bruder, echt schwierig bis 3000 Euro bei mir im Umkreis... 316i geht garnicht, 318i würde er gerne haben... Wie sieht es aus bei nem 320i wegen sprit Verbrauch? Ich hab nen 325i und komme auf 10,1 Liter momentan... Bei den Anzeigen steht als kombiniert 10 bis 13 Liter... Er fährt halt ca. 2000km im Monat überwiegend Landstraße bzw Autobahn. Also eigentliche Frage, bei nem 320i sprit Verbrauch?

Zum Verbrauch. Fahre selber ein 320ci und liege bei ca 10.3. Überwiegend Land ab und zu mal in der Stadt. Aber man kann auf spritmonitor genauer schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 3er E46 wählen