BMW 335i oder OPC -->Das ist hier die Fage!?

Opel Vectra C

Tach Leute,

eins vorweg, das hier soll kein BMW vs Opel Thread werden. Ein Kumpel von mir will sich einen neuen fahrbaren Untersatz leisten.
Der ist vor paar Tagen den 335i probe gefahren und war begeistert und wollte ihn nächste Woche bestellen.
Heute meinte er zu mir , das er den Vectra OPC auch ziemlich schick findet. Aber ich und er kennen uns mit den OPC von Opel nicht aus. Wir wissen nur das er wohl mit OPC etwas billiger davon kommt.
Der BMW wird ihn glaube ich um die 65 T€ kosten.

Wieviel PS hat denn der OPC, kann man den mit dem BMW Motor vergleichen? Wie ist denn die Qualität generell beim OPC?

Also ich habe ihm zum BMW geraten. Weil es einfach der beste Motor ist den man kriegen kann....und der E90 mit dem M-Packet sehr schön aussieht.

Jetzt will nächste Woche noch eine Probefahrt mit dem Vectra machen und sich dann entscheiden.

Eigentlich verstehe ich gar nicht wie er jetzt auf den Vectra kommt. Der BMW mit diesem SahneMotor ist einfach nur ein Traum und ich kann mir nicht vorstellen das der OPC Motor da besser sein.

Naja, ich bin mal gespannt auf die Probefahrt mit dem Vectra 🙂

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum ist es do abwegig, wenn sich jemand zwischen zwei Autos entscheiden will, die in der selben Klasse sind und fast die gleiche Leistung haben?
Ich hatte gehofft hier vermehrt information oder vielleicht auch ein paar Fahrberichte über den OPC zu erhalten. Irgendein besonderes Ziel verfolge ich dabei nicht.
Und wo steht geschrieben das man, das wenn man 65T€ hat, sich direkt ein Porsche kauft ?
Geh mal ins BMW-Forum, dort sind mehr als genung Leute die sich für mehr als 50T€ lieber ein BMW leisten als ein Porsche.

Also was wolltest du mit deinem Beitrag bezwecken? Denn besonders Hilfreich und Sinnvoll ist er ja nicht gewesen.

Gruß

43 weitere Antworten
43 Antworten

Naja wird warten dann mal auf die Probefahrt im OPC, falls die denn jemals stattfindet, aber bitte nicht über die Raumverhältnisse im Vectra (insbesondere Caravan) philosophieren, das ist wohl einer der Punkte wo der Opel über jeden Zweifel erhaben ist, insbesondere wenn man dazu noch das Preis-Leistungsverhältnis hinzuzieht, wie ich es tue.
Grüsse und viele dicke Ostereier - Thomas

Hallo Ian,

der Supertest wird immer von Horst von Saurma gefahren, d.h. alle genannten Zeiten wurden immer vom gleichen Fahrer gefahren.

Der Supertest des BMW 335i ist auf der BMW-Homepager kostenlos zur Verfügung gestellt.

Der 335i im Test hatte das SERIENfahrwerk verbaut. Einzige relevante Sonderausstattung war die Aktivlenkung.

---

Der Subaru vs. den 335i: Bitte setzt Dich in beide, dann sag mir noch mal, dass sie vergleichbar sind. Im einen arbeiten vollelektrische Komfortsitze, Navi mit TV, Kurvenlicht usw., im anderen sitzt man in einem recht sportlich anmutendem Auto. Die Fahrzeuge sind in meinen Augen nicht vergleichbar - der STI ist ein nettes Spielzeug, der 335i ist ein Alltagswagen mit Spaßfaktor.

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

..., aber bitte nicht über die Raumverhältnisse im Vectra (insbesondere Caravan) philosophieren, das ist wohl einer der Punkte wo der Opel über jeden Zweifel erhaben ist,...

Ausschließlich beim Caravan bietet der Opel deutlich bessere Platzverhältnisse, ansonsten tut sich da nicht ganz so viel. Wer allerdings einen 4,83m langen "Mittelklasse-Kombi" baut, hat sein Ziel allerdings ein wenig verfehlt.

Der STI ist vorallem ein Rennwagen. Mit dem Serien Impreza hat er nur noch den Namen gemeinsam.. was da an Renntechnik drin steckt... außerdem Nordschleife? Ey da ist der Vollgasanteil so hoch das man auf der Strecke mal überhaupt nicht vergleichen braucht. Da bau ich mir ein aerodynamisches Fahrzeug mit gutem Motor und steck den BMW in die Tasche .. omg diese Aussagen wieder....

Aber ihr merkt hier geht alles weg vom Thema Vectra OPC oder BMW 335i also konzentriert euch darauf 😁

Was mich eben gewundert hat die Aussage : der ist nicht für die Familie .. es hat auch keiner gesagt am Anfang das es für die Familie sein soll...

Gruß David

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Wieso Familientauglich?
Ich dachte ihm zählt nur Leistung und Optik?

Familientauglich(gerade bei kleinen Kindern) ist nichtmal der 3er touring! Da soll er sich lieber nach 5er oder Vectra Caravan umsehen...

Ich verstehe auch nicht warum wenn man ein kleines Kind hat, gleich ein Kombi kaufen must und auch noch ein 5er oder Vectra Caravan-> der für ein Mittelklasse Wagen ziemlich riesig ist.

Eine Limosine tut es doch auch....imho reicht diese wenn man ein Kind hat vollkommen aus.

Ok...ich habe vergessen zu erwähnen das der Wagen Familientauglich sein soll.

Aber nur weil man ein Kind hat, braucht man noch lange kein Kombi, Touring usw.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Der STI ist vorallem ein Rennwagen. Mit dem Serien Impreza hat er nur noch den Namen gemeinsam.. was da an Renntechnik drin steckt... außerdem Nordschleife? Ey da ist der Vollgasanteil so hoch das man auf der Strecke mal überhaupt nicht vergleichen braucht. Da bau ich mir ein aerodynamisches Fahrzeug mit gutem Motor und steck den BMW in die Tasche .. omg diese Aussagen wieder....

Aber ihr merkt hier geht alles weg vom Thema Vectra OPC oder BMW 335i also konzentriert euch darauf 😁

Was mich eben gewundert hat die Aussage : der ist nicht für die Familie .. es hat auch keiner gesagt am Anfang das es für die Familie sein soll...

Gruß David

So hoch ist der Vollgasanteil nicht...😁

@JMG: Ich habe auch eher auf die Platzverhältnisse angespielt.
@pluto187: Ein Kombi eignet sich nunmal besser für eine "junge" Familie. Schonmal versucht einen Kinderwagen im Heck einer rel. kleinen Limousine zu verstauen? Hier hat der Vectra OPC übrigens den Vorteil einer großen Heckklappe!

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Ich verstehe auch nicht warum wenn man ein kleines Kind hat, gleich ein Kombi kaufen must und auch noch ein 5er oder Vectra Caravan-> der für ein Mittelklasse Wagen ziemlich riesig ist.

Eine Limosine tut es doch auch....imho reicht diese wenn man ein Kind hat vollkommen aus.

Ok...ich habe vergessen zu erwähnen das der Wagen Familientauglich sein soll.

Aber nur weil man ein Kind hat, braucht man noch lange kein Kombi, Touring usw.

Gruß

Les mal das Kleingedruckte im Kindervertrag da steht eindeutig Kombi ^^

Am Ende wird sonst für Mutti ein eigener Wagen angelegt damit sie den Kinderwagen von A nach B Transportieren kann 🙂

Gruß David

Es ist mir ein Rätsel, wie ich für ein mittelkleines Auto, was ich an guten Tagen 100x sehe und schon garnicht mehr beachte, 60.000€ ausgeben kann. Das wäre wie wenn ich mir nen Privatjet kaufe und Lufthansa draufschreibe... Natürlich muss man nicht den Anspruch haben um jeden Preis aufzufallen, aber da ist ja jeder Vectra exklusiver als ein 3er BMW.

Warum hast Du Dir dann nen 2.8T gekauft? Ist doch das gleiche.

Der 1.8er bringt Dich auch nicht langsamer ans Ziel.

Den 335i kauft man mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand. Jeder, der den OPC mit dem 335i vergleichen will, sollte sich schleunigst eine Packung Taschentücher holen...denn in Punkto Leistungsband, Drehfreude, Ansprechverhalten, Leistung, Verbrauch, Fahrleistungen, Kurvengeschwindigkeiten, Handlichkeit usw. ist das ne andere Liga, zumindest rein subjektiv.

Tja ich denke er wird sich für den BMW entscheiden, Emotionen und Eindrücke sind stärker als jeder Verstand.

Schade, dass mir das nötige Kleingeld fehlt sonst würde ich einen Nissan Skyline GT-R mein eigen nennen.

Wenn man die Kohle hat solltem an sich seine Träume erfüllen auch wenn es verdammt viel Geld ist.

Nachher gibt er 45000€ für einen OPC aus und ist am Ende nicht glücklich und das wäre scheiße weil dann sind 45000 weg aber man hat kein Spass dran.

Gruß David

Die Eingangsfrage war doch nicht ernst gemeint, oder? Ich kann mir nicht vortstellen, daß der potenzielle Käufer - so er das Geld wirklich hat - sich zwischen einem 335i und einem Opel entscheiden will?
Auf der einen Seite ein geniales und qualitativ hochwertiges Fahrzeug mit Image, auf der anderen Seite ein Opel mit aufgedonnertem Motor und einer typisch krawalligen D&W Optik. Bitte nicht böse sein 😉, ist meine Meinung und Erfahrung. Der gediegene BMW Käufer wird sich als Alternative im Premiumsegment umschauen. Und wenn er Platz braucht, ist der 3er ohnehin nicht diskussionswürdig.

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Die Eingangsfrage war doch nicht ernst gemeint, oder? Ich kann mir nicht vortstellen, daß der potenzielle Käufer - so er das Geld wirklich hat - sich zwischen einem 335i und einem Opel entscheiden will?
Auf der einen Seite ein geniales und qualitativ hochwertiges Fahrzeug mit Image, auf der anderen Seite ein Opel mit aufgedonnertem Motor und einer typisch krawalligen D&W Optik. Bitte nicht böse sein 😉, ist meine Meinung und Erfahrung. Der gediegene BMW Käufer wird sich als Alternative im Premiumsegment umschauen. Und wenn er Platz braucht, ist der 3er ohnehin nicht diskussionswürdig.

3er Käufer und "gediegen"?😁

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Da lebt wohl doch jemand noch in den frühen 90ern... ^^

Ein Opel Signum/Vectra ist für mich nicht weniger premium wie ein VW Passat oder A4 oder 3er BMW ... oder ist Premium einfach nur das man viel mehr zahlt für gleiches oder weniger ? ja Cool.

Naja... ich denke eigentlich wurde schon im Thread alles gesagt und jede Vor und Nachteile besprochen.

mfg David

Ich bin den Vectra OPC letzten Samstag probe gefahren und fand ihn sehr gut. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist es im Fahrzeug sehr ruhig. Auch gefällt er mir optisch sehr gut und man sieht ihn sehr selten.
Allerdings denke ich schon dass ein BMW 335i besser sein wird, ejdoch die 20Tsd Euro mehr nicht wert ist-meine Meinung.
Preis- Leistungs mäsig ist der Opel schon der Hammer und auch in den Unterhaltskosten ist er recht günstig (abgesehen vom Sprit).
Zudem kommt, dass der 3er, wenn es denn ein Kombi sein soll, eher ein Lifestyle-Kombi ist mit nicht wirklich viel Platz aber der Vectra zur Not ein echter Lastesel sein kann.Das Platzangebot ist wirklich enorm.
Alles in allem bin ich von diesem Auto überzeugt! Und der Wertverlust ist auch relativ.
50% Wertverlust beim Opel ist noch lange nicht soviel Geld wie 40% beim BMW.

Deine Antwort