BMW 320i E92 vs. Audi A4 B8 Limousine (>2012)
Hi,
ich brauche demnächst ein Auto und habe ein Budget von ca. 12.000€. Möchte Autos haben, die ein Stufenheck haben, sprich: keine Kombis.
Mein Profil: Ich fahr seit drei Jahren komplett unfall-/kratzerfrei, oft nur alleine oder zu zweit, seltener zu viert herum. Ich fahre 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße, 1/3 Stadt. Ich beschleunige auch gerne flott und fahre immer die erlaubte Geschwindigkeit, nie drunter, bei unbegrenzt würde ich mich so bei 160-180 km/h ansiedeln. Kofferraum wäre mit 400 Litern auch ausreichend. Ich fahre jährlich ca. 8000 km .
Habe mich daher informiert und finde den BMW 320i E92/E93 sehr hübsch.
1. E92 vs. E93? Coupe vs. Cabrio? Die unterscheiden sich eigentlich kaum, oder? Vielleicht etwas mehr Windgeräusche, wenn das Dach zu ist und logischerweise weniger Kofferraumvolumen, wenn das Verdeck offen ist.
2. 320i vs. 325i? Der 325i bzw. auch 330i haben ja einen 6 Zylinder verbaut statt wie im 320i bzw. 318i einen 4 Zylinder. Der 6 Zylinder soll weniger Probleme bereiten, verbraucht aber auf Dauer auch mehr Sprit. (Grob um die 10 Liter) und einen Diesel weiß ich nicht, inwiefern Verbote usw. in der Gegenwart sowie in der Zukunft auf mich kommen werden bzw. auf das Auto.
3. Den Audi A4 B8 Limousine ab 2012 mag ich optisch nicht so sehr, soll aber kaum Probleme bereiten. Gute Wahl?
Gibt es denn einen 3er BMW, Audi oder Mercedes, der (realistisch!, kein WLTP), so 6-8 Liter verbraucht und geringe Unterhaltskosten hat? Die E90er Baureihe finde ich sehr schön und erschwinglich. Habe mir aber auch die F30/31 angeschaut, die neueren. Etwas teurer, aber weniger Probleme und Verbrauch auch geringer? Was könnt ihr, meinem Profil entsprechend, empfehlen?
LG Leonie <3
16 Antworten
Bei 8.000 Km im Jahr ist ein Diesel überflüssig.
Da wäre schon ein 6-Ender Benziner drin.
Die BMW 3er aus dieser Zeit sind qualitativ nicht schlecht. Außerdem haben sie Hinterradantrieb und Wandlerautomaten.
Audi hat Frontantrieb und Multitronic oder Doppelkuppler. Audi daher nur als Handschalter.
Zitat:
@A346 schrieb am 3. Oktober 2023 um 13:04:24 Uhr:
Du hast doch bereits in diesen Thread, da kann der A5 noch mit rein:
https://www.motor-talk.de/.../...di-a4-b8-limousine-2012-t7532880.html[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 Limousine vs. Audi A5 B8 Sportback' überführt.]
zusammengelegt