BMW 2er Cabrio! Interessanter als gedacht!
Moin!
Ich habe für meine Eltern, beide Mitte 70, nach nem neuen etwas kompakten Cabriolet gesucht. Bis ca. 19.000 Euro. Da kam ich immer erst auf verschiedene Audi A3.
Nun fiel mir der 2er als Cabriolet ins Auge.
Habt ihr da gute Hinweise, Tipps usw zum Kauf? Auf was muss man achten? Welche Ausstattung ist wichtig.... ! Was sollte man den Verkäufer fragen zum Beispiel bezüglich Inspektion und Wartungen...
Leder, Automatik, Tempomat, Sitzheizung muss er haben..!
Wir haben alle lange Mercedes gefahren. Aktuell einen E 350 CDI T mit 265 PS. Das muss nun aber nicht mehr sein. 150 PS reichen auch.
Ggf auch sogar der 218i. Aber ist das ein 3-Zylinder? Dann eher nicht.
Laufleistung max. 140.000 km.
19.000 Euro. Vom Händler.
Bin gespannt auf Eure Tips! Auch im Bezug auf den Vergleich zum A3 von 2014 -16.
Dankeschön!
91 Antworten
Zitat:
@SuperIngo112 schrieb am 12. Oktober 2023 um 11:12:24 Uhr:
Genau.Meine Eltern fahren rund 10.000 km pro Jahr.
Davon einige Urlaubsreisen.
Aber auch mal Kurzstrecken.VG
BMW 218 d Cabrio LUXURY LINE LEDER NAVI XENON
Erstzulassung: 06/2016 Kilometerstand: 123.813 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 18.260 €https://link.mobile.de/UtkQcSymv6AnR5Jr9
3. Hand würde mich nicht stören, evtl. war es auch mal eine Tageszulassung und ist so gesehen nur 2. Hand.
Das beige würde mich abschrecken, weniger wegen den Sitzen, sondern dem ganzen Kunststoff in beige.
Bei einem Diesel M-Kappen, Heckspoiler und das Lenkrad lassen auf einen jungen Vorbesitzer schließen.
Je nachdem wie das Lenkrad bezogen wurde, ist es ggf. jetzt ohne Lenkradheizung.
Ist für ü70 jährige womöglich uninteressant, aber der hat die "normale" Automatik und nicht Sportautomatik.
Temporär geschlossen
Zimpalazumpala , MT-Moderator
edit
Dem TE ist nicht damit geholfen, wenn hier seitenweise Zubehör diskutiert wird, was uU die Diebstahlgefahr des Wagens steigert.
Die entsprechenden Beiträge und die sich aufschaukelndem Diskussion dazu, die immer mehr ins persönliche abglitt, wurde entfernt.
Wer dem Threadersteller noch helfen möchte: bitte gerne.
Ansonsten empfehle ich hier nur noch mitzulesen.
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator
Wir fahren ein F23 220d seit 2016. Der war eigentlich als Kilometerfresser gedacht und hatte im ersten Jahr 20.000 km bekommen. Dann kam ein Wohnmobil und ein BEV dazu, seit dem liegt die Jahresfahrleistung im die 4000 km. Manchmal, im Winter, als Back up mal eine kurze Strecke, ansonsten kaum unter 50 km.
Das schadet dem Fiesel nichts, der schnurrt wie ein Kätzchen.
Sportautomatik, M Paket, ja ein großes Navi. Für uns unverzichtbar, in diese Fahrzeugklasse oft gar nicht angeboten: Memorysitze. Fehlen tut und lediglich die Rückfahrkamers, ein HUD wäre auch schön.
Dafür haben wir eine AHK, die macht aus dem Fahrzeug die eierlegende Wollmilchsau.
Beim Kauf das Dach angucken. Heckscheibenheizung wurde schon erwähnt, sauberer Lauf und geräuschfreies einrasten der vorderen Schliesszapfen, möglichst wenig ausgeprägte Öffnungsfalten (gute Pflege verhindert das zuverlässig).
Nachfragen wie es mit der AGR Rückrufaktion aussieht. Wir haben mittlerweile 2 Kühler und 2 Ventile neu. Alles Kulanz, Fahrzeug wird aber regelmäßig bei BMW gewartet, dass hat uns jetzt, trotz 7 Jahre, nochmal Kulanz gebracht. Aber jetzt liegt schon wieder ein Dchreiben zum Kühlertausch vor … das kostet dann aber nix.
Ansonsten: komplett unauffällig. Läuft einfach. Verbrauch zwischen 4,5-7 Liter.
Meine Frau ist seit jeher auf Cabrio fixiert. Für sie gibt es nur diese Art Fahrzeug und die letzten dreißig Jahre (beruflich bedingt 😉) nur noch Cabrio von BMW. Wir sind mittlerweile im fortgeschrittenen Rentenalter, können uns demnach eventuell in die Lage der Eltern des TE versetzen.
Es waren bis dato diverse BMW Cabrio von 3er 6Zyl. über 3er 4 Zyl. bis 1er 4Zyl. (allesamt Benziner und Schaltgetriebe).
Unser letztes 1er Cabrio, ein 118d 4Zyl. Jahreswagen mit 150PS, 1.Besitz, Schaltgetriebe, 28.000km, hatte bis auf 18" Mischbereifung, Standardnavi, Tempomat, keine nennenswerte Zusatzausstattung. Kaufentscheidend für meine Frau war damals lediglich die metallic, dunkelrote Farbe und die hellen Ledersitze mit Sitzheizung.
Sie ist damit Sommer wie Winter täglich 25km (einfach) zur Arbeit gefahren. Eine jährliche Urlaubsreise nach Italien und alle 2-3 Wochen 360km (einfach) ins Nachbarland. Gesamt bis zum Verkauf 2021 lief der Dieselmotor in 4 Jahren zusammen gezählt knapp 130.000km, servicegepflegt absolut problemlos ohne technische Mängel. Auch keine Kühlerprobleme. Die Käuferin ist mittlerweile damit weitere 30.000km unterwegs gewesen und noch immer schwer begeistert von diesem Diesel Cabrio.
Unser derzeitiges 220i Cabrio, eines der Letzten welche im Sommer 2021 vor der Einstellung dieser Serie gebaut wurden, hat unserem Alter entsprechend und diversen Wünschen nun folgende Ausstattung:
Fahrten ins Nachbarland gibt es nur noch vereinzelt, deshalb wieder Benziner, knapp 190PS sind für uns genug.
Die 2l Mehrverbrauch zum Diesel nehmen wir in Kauf.
Zum ersten Mal ein Cabrio mit Automatik, man wird bequemer und zusammen mit Tempomat durchaus sinnvoller.
Dunkelgraue Alcantarasitze, wesentlich pflegeleichter als helles Leder, im Sommer nicht zu heiß und im Winter mit Sitzheizung angenehm kuschelig. Dazu die Lenkradheizung, welche man nicht mehr missen möchte.
Ganz wichtig für uns waren elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion, nachdem wir oft abwechselnd fahren.
Einparkhilfe (PDC) hinten und vorne, ohne Kamera für uns völlig ausreichend. Dazu die Anzeige im kleineren Bildschirm mit Standardnavi. Das kleine Navi ist für uns ebenfalls völlig ausreichend, um sicher ans jeweilige Urlaubsziel zu gelangen.
Für meine Frau war wiederum nur entscheidend die Außenfarbe und ein schwarz/silber Dach.🙄
Ja dann, alles andere durfte ich nach Lust und Laune konfigurieren 😁
so z.B. noch Alarmanlage, klappbare Spiegel, 18 Zoll MB, Sportfahrwerk, AHK, H&K Musik, etc. 😉
Mir ist klar, dass die Ansprüche zu unterschiedlich sind, aber vielleicht ist mit obiger Ausführung dem TE bzw. seinen Eltern etwas geholfen. Viel Erfolg bei der Suche.