BMW 120i F20 Höchstgeschwindigkeit
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage an die Community. Normal fährt der 120i (184 PS) ja 230 km/h Spitze. Ich komm aber aktuell nur auf 220 km/h. Außentemperatur ca. -3 Grad. Ich hätte eher gedacht, dass kalte Luft pusht. Bei mir wurde im August ein Motorsoftwareupdate gemacht.
Hat jemand eine Erklärung?
Besten Dank im Voraus und beste Grüße
31 Antworten
Nochmal zum Mitmeißeln... zu wenig Luftdruck. Wenn ich mit dem M140 vmax fahren will stell ich auf MPS4 2,6 und 2,8 ein. 2,1 vorn stell ich höchstens ein wenn ich 200m bis zur Strecke auf nem Trackday damit fahren muss
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 27. Dezember 2021 um 03:20:30 Uhr:
Interessant, dass der Automatik nur 270 Nm hat.Allerdings: für die zum Handschalter etwas geringere Höchstgeschwindigkeit hat das überhaupt keine Bedeutung, da zählt die Getriebe- und Achsübersetzung.
Schau einfach nochmal was ich GENAU geschrieben habe!
Zitat:
@halifax schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:59:07 Uhr:
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 27. Dezember 2021 um 03:20:30 Uhr:
Interessant, dass der Automatik nur 270 Nm hat.Allerdings: für die zum Handschalter etwas geringere Höchstgeschwindigkeit hat das überhaupt keine Bedeutung, da zählt die Getriebe- und Achsübersetzung.
Schau einfach nochmal was ich GENAU geschrieben habe!
Der TE hat berichtet, dass sein 120i die Vmax von 230 km/h nicht erreicht. Ich gehe da einfach davon aus, dass er die Höchstgeschwindigkeit seines Fahrzeugs kennt.
Sollte er stattdessen tatsächlich die Automatik verbaut haben, wäre die Vmax von hier nun 225 km/h bei tatsächlich erreichten 220 km/h ebensowenig erreicht worden. Das offensichtlich geringere Drehmoment in Verbindung mit der Automatik kann also hier keinesfalls die Ursache sein. Um genau darum geht es.
Der TE hat zudem angegeben, dass ebendieser Wagen mit 225er-Reifen auf 18''-Felgen bereits 240 km/h erreicht hat, und nun aktuelle eben nicht mehr.
Anbei mal die Winterbereifung
Ähnliche Themen
Ab zum Händler und reklamieren. Liegt sicher nicht an den Reifen oder am Luftdruck...
Mit knapp 190ps und 290nm muss das ding 240 laut tacho drücken, und wie du geschrieben hast hat er das auch schonmal gemacht 🙂
Ich werd heute mal die 2,6 und 2,8 von Dieselmeister86 testen. Auf der A10 fahr ich dann mal ein Ründchen testen.
Zitat:
@Blackbird39 schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:33:31 Uhr:
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 27. Dezember 2021 um 07:13:58 Uhr:
Aber nicht mit platten ReifenHat er doch gar nicht...
Doch, das müsste definitiv zu wenig Luftdrcuk sein
Zitat:
@Ol1968 schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:02:51 Uhr:
Meiner Meinung nach müsste der Luftdruck bei 2,7 vorne und 3,2 hinten sein... Zumindest bei den Reifendimension... Fahre die gleiche Größe
Toll, von zu wenig auf zu viel.
Zitat:
@Dieselmeister86 schrieb am 27. Dezember 2021 um 08:48:33 Uhr:
Nochmal zum Mitmeißeln... zu wenig Luftdruck. Wenn ich mit dem M140 vmax fahren will stell ich auf MPS4 2,6 und 2,8 ein. 2,1 vorn stell ich höchstens ein wenn ich 200m bis zur Strecke auf nem Trackday damit fahren muss
Also bei 2,6/2,8 wäre der M140i bei mir gehoppelt. Hatte meist 2,4/2,5 drauf auf den 18''. Der war allerdings sehr sensibel bei zu wenig und zu viel. Bei anderen Wagen war da mehr Toleranz nach oben.
Zitat:
@CrashOverride86 schrieb am 28. Dezember 2021 um 10:07:28 Uhr:
Ich werd heute mal die 2,6 und 2,8 von Dieselmeister86 testen. Auf der A10 fahr ich dann mal ein Ründchen testen.
Schau doch mal, was bei dir an Luftdruckempfehlung für deinen Reifen vorgegeben ist. Kann doch nicht so schwer sein.
Zitat:
@E_TRUCK schrieb am 27. Dezember 2021 um 23:57:44 Uhr:
Ab zum Händler und reklamieren. Liegt sicher nicht an den Reifen oder am Luftdruck...Mit knapp 190ps und 290nm muss das ding 240 laut tacho drücken, und wie du geschrieben hast hat er das auch schonmal gemacht 🙂
So ein Quatsch. Der sagt einmal „Serienstreuung“ und „nicht optimale Parameter“ und du stehst wieder draußen.
Hoppeln ist sowieso die häufigste Betriebsart des nicht adaptiven M Fahrwerks im M140i LCI1. Kurvengeschwindigkeit okay aber gerade auf leicht unebener Piste schon zu hart zum schnell fahren (>250)...ich werde es daher im Frühjahr zum Saisonstart gegen ein KW V3 ersetzen
Der 120i ist abgeregelt. Meiner lief im original Zustand genau die 225 km/h mit Automatik Getriebe. Dabei spielen Luftdruck so gut wie keine Rolle. Ich fahre im Winter bei 17“ Bereifung mit 2,4 bar rundum und im Sommer mit 18“ Mischbereifung 2,6 bar rundum. Auch hier empfehle ich mal wenigstens Super + (98er) zu tanken und den Motor mal richtig frei zu fahren.
Im übrigen mit KFO und Vmax offen läuft meiner jetzt 282 km/h getestet. Und bevor User sagen das kannst du ja nicht ablesen….doch mein umgbauter Tacho auf M2 Black Panel zeigt es genau so an.
Mit Software Update s Seitens BMW kann ich in Zeiten von Diesel Gate nur abraten (auch Benziner) Die haben dir sicher etwas verschlimmbessert. Es geht eben nur noch um CO2 und Abgaswerte, Vmax interessiert niemanden mehr. Ich würde dir empfehlen zu einem guten Tuner zu gehen und das Fahrzeug optimieren zu lassen. Das Potential ist gigantisch im 120i. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen das dann natürlich Garantie oder auch Kulanz weg sind. Also gut überlegen. Ich zumindest habe es nie bereut. Seit über 2 Jahren Fehlerfrei trotz KFO.
Bin gerade noch mal auf die Autobahn gefahren. Luftdruck vorne 2,4 bar, hinten 2,5 bar. Bin aber wieder nicht über die 220 im 5 Gang hinausgekommen. Als wenn er dort dichtmacht.
Wichtig wäre natürlich, dass du am besten dort fährst, wo du auch die 240km/h geknackt hast. Dann kommt es noch stark auf die Windverhältnisse an. Ist alles top, gerade Strecke, dann fährt meiner zwischen 233-237km/h mit 18 Zoll. Geht es leicht bergab fährt er bei 242km/h in den Begrenzer. Gehts leicht Bergauf schafft er so zwischen 225-227km/h. Wenn jetzt etwas Gegenwind da ist, was man bei dem Tempo nicht immer unbedingt merkt, dann wird er ab 220 auch recht zäh.
Daher hatte ich auch schon Strecken, wo es sogar bergab ging, ich nicht viel Gegenwind wahrnehmen konnte und er trotzdem kaum über 220/225km/h hinaus wollte.
Ich versteh nicht was die rätselraterei soll. Er lief schonmal 240, dann ist er auch nicht bei 225 abgeriegelt! Und es ist immer noch kein Automatik...
Fahr zum Händler und sag ihm es ist seit dem Flashen so. Ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert. Das liegt nicht am Luftdruck