ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BMK verbraucht ca 2 Liter zu viel und kommt nicht über 220Km/h

BMK verbraucht ca 2 Liter zu viel und kommt nicht über 220Km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 17:19

Hallo,

ich bin neu in dem Forum, war bisher nur stiller Leser und konnte mir so bei vielen Dingen helfen. Jetzt bin ich aber leider an einem Punkt angekommen, an dem ich mir nicht mehr weiter zu helfen weiß und wollte euch mal um Rat fragen.

Zum Problem:

Ich fahre, wie oben steht, einen Audi A6 4F, Motor BMK. Er hat mittlerweile 230TKM und bei ca. 130TKM wurde der Motor bei Audi komplett getauscht. Als ich das Auto mit ca. 150TKM bekommen habe, lief es, laut Tacho, gute 255km/h. Der Spritverbrauch ist von 10 l auf 12,5 l gestiegen. Höchstgeschwindigkeit liegt nur noch bei 220 km/h.

Injektoren wurden geprüft, alle leicht ins Plus verschoben

Luftmengenmesser wurde gewechselt

DPF wurde getauscht

Keine Einträge im Fehlerspeicher

Abgastemperatursensor, Lambdasonde und Differenzdrucksensor geben alle soweit korrekt ersichtliche Werte aus.

Ladedruck ist auch immer leicht über Soll

Bitte um eure Hilfe, Audi weiß auch nicht weiter.

Würde mich über jeden Denkanstoß freuen.

Ähnliche Themen
136 Antworten

Der Unterschied der Luftmasse zwischen ist und soll ist zu hoch.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:25

Mhh woher kann das kommen? Lmm ist neu.

@RussForce Du hast doch auch den BMK, oder? Kannst Du nicht mal Vergleichswerte dazusteuern? Also bei Gelegenheit auf die Bahn fahren, Tempomat 210, und Abgastemperaturwerte loggen.

PS: Aber eventuell behebst Du erst mal das Rauchen am Radkasten (am LLK?). :)

Brauch vcds hab nur Carport

Carport sollte auch gehen. Haben schon einige gemacht. Angeblich bräuchte man nur die richtigen MWB zu selektieren. Daran (Kanalnummern) sollte es nicht scheitern.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 31. Mai 2017 um 15:24:46 Uhr:

Der Unterschied der Luftmasse zwischen ist und soll ist zu hoch.

Würde ich nicht überbewerten. In den Grenzstellen (vmax) sind es ca. 10%, und die Rauchgrenze wurde dabei nicht mal annähernd erreicht. Und: Die freigegebene Einspritzmenge ist viel zu hoch für das erreichte Tempo (215 km/h).

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 15:27

Habe mal die Injektorwerte dran gehängt.

Sehen auch verkokt aus oder?

Was sagt mir auf dem dritten Bild der Zylinderwert? Ist ja auch leicht abweichend.

Meines Erachtens sind die Werte alle derart gutartig, dass ich daraus keinen Zusammenhang mit dem Leistungsproblem erkennen kann.

Solange keine Vergleichswerte mit den Temperaturen da sind, ist es für mich unklar. Ich wage noch nicht mal zu sagen, ob er nun weniger einspritzt, als er angeblich macht, oder ob ein anderer Defekt vorliegt.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 16:11

Ich kann morgen eine Vergleichsfahrt machen und posten. Habe wie gesagt nen ASB vor der Tür stehen. Der ist ja so gut wie identisch.

 

Welche Werte und Fahrweise hättest du dort gerne?

 

Dann fahre ich mir dem anderen auf die Arbeit.

 

Mit dem ASB kann ich aber nicht lange über 210 da meine Mutter meint das ganze Jahr Winrerreifen zu fahren...... Aber mal kurz volldampf sollte kein ding sein.

 

Mfg

Muss Mal schauen. Schreib mir Mal jetzt mwb die ich brauche um zu vergleichen. Bzw welche wichtig sind.

Wo kommt der neue LMM her?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 17:24

Zuerst habe ich den vom ASB getestet, hat aber keinen Unterschied gemacht.

 

Danach hatte ich sogar nen nagelneuen von Audi drin und der brachte ebenfalls keine Besserung.

Schade. Mein Verdacht war gewesen, dass es kein originaler, bzw. keiner von Bosch, ist und der falsche Werte liefert.

Ich habe ein originales BMK Drehmoment zu Einspritzmenge Kennfeld gefunden. Dort wird in der Tat nicht so viel Einspritzmenge angefordert um die Serienleistung 224PS zu erzeugen. Das Auto ist ja lambda gesteuert. Nach den LMM Werten scheint, wie A3fahrer sagte, genug Luft da zu sein (LMM 1100mg heißt bei lambda 1.1 immer noch 1100/afr=17,6 = 62,5mg - genug Luft nach oben um ~56mg einspritzen zu können) auch wenn nicht die höchst erwarteten LMM-Werte. Die Frage ist, wieso spritzt das Auto ausreichend ein und hat genug Luft und erzeugt nicht die Leistung. ??? Trotzdem scheint irgendetwas nicht ganz in Ordnung zu sein. Die LMM Werte sind etwas niedrig und die Einspritzmengen etwas hoch.

Bmk-stock-tq-to-iq
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 17:53

Das heißt mal lambda Werte mit loggen?

 

Achso ich weiß nicht ob es irgendwie dazu beiträgt, wenn ich vom Gas gehe, fällt die Drehzahl stark ab, und steigt wieder bis er normal runter dreht.

 

Es fühlt sich dann an als ob der Motor schaukelt.

 

Passiert auch bei Bergabfahrten.

 

Wenn der Motor im reinen Schiebebetrieb ist kann es ebenfalls vorkommen das noch laut Fis ca 6.3l Momentanverbrauch da sind. Das hat der ASB zb. auch nicht.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BMK verbraucht ca 2 Liter zu viel und kommt nicht über 220Km/h