Blutiger Mercedes-Anfänger hat Lust auf die R-Klasse
Hallo liebe Forum-User,
habe vor Kurzem folgendes Inserat auf mobile entdeckt. Eigentlich würde mir das Auto zusagen.
Es erscheint mir sogar recht ok vom Preis her, wenn man die Laufleistung berücksichtigt.Das Problem dabei ist, dass ich einen Mercedes-Benz noch nie besessen habe. Folglich weiss ich nicht, was mich ev. erwartet.
Ich suche ein zuverlässiges, solides, verkehrssicheres , geräumiges und leises Auto, mit dem ich Lange Strecken gut bewältigen kann. Sparsamkeit würde mich nicht stören.
Was haltet Ihr von dem Auto?:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was sagen die user dazu, die das Auto besitzen? Sind Sie zufrieden.
Wie sieht es aus mit Folgekosten? Und wie technisch zuverlässig das Auto? Ist dieses Modell nicht zufällig störanfällig (ich habe gehört, dass der Absatz sehr gering war und dass dieses Modell seit mehr als 5 Jahr nicht mehr hergestellt wird)?
Ist der angegebene Spritverbrauch bei einem normalen, durchschnittlichen Fahrstil realistisch, oder handelt es sich dabei um Angaben des Herstellers unter optimalen Laborbedingungen?
Muss man nicht zufällig bei diesem Fahrzeug mit einem Reimport rechnen? Wenn ja, welche Nachteile hätte es?
Für nützliche Antworten und konstruktive Ratschläge wäre ich sehr verbunden. Vielen Dank im voraus!
Grüße
39 Antworten
Zitat:
@kalobenan schrieb am 22. Mai 2018 um 00:35:41 Uhr:
@umbertones - also wenn man keine 6 oder 7 Sitze benötigt, ist eine R-Klasse rausgeworfenes Geld. Die heutigen Kombis(gerade die letzten Modelle) sind vom Platzangebot riesig. Wie oben bereits erwähnt, verbrauchen die weniger, sind günstiger im Unterhalt, Versicherung und Steuer sind ebenfalls überschaubar usw. usw. Der 2.0 TSI Oktavia geht unter 7sec. auf 100km/h. Das betrifft auch die anderen Kombis. Klar die R-Klasse hat seine Vorzüge, kostet aber eben auch mehr.
Das mag stimmen für max. 4 Personen im Auto, aber für 5 definitiv nicht.
In Kombis reicht die hintere Sitzreihe nicht für drei Personen, insbesondere nicht für drei Kindersitze. Der mittlere Sitz ist zu schmal, egal bei welchem Modell.
Mit 5 Personen braucht man einen "echten 5-Sitzer" (d. h. mit drei gleichwertigen Rücksitzen - das gibt es nur bei Vans und wenigen SUVs) oder einen 6- /7-Sitzer.
Zitat:
@ToddBeamer schrieb am 21. Mai 2018 um 23:23:00 Uhr:
zu dem verlinkten Angebot: dem Auto fehlt auch noch die Airmatic (Luftfederung).Und: der will mit dem Ding in 5 Jahren nur 25.000 km gefahren sein!? Ernsthaft?? Das sind 5.000km/Jahr.
Wer, der ein solches Fahrprofil hat, kauft sich eine Mercedes R-Klasse, als Diesel??
...für mich riecht das nach Betrug.
@TodoBeamer - vielen Dank für den Hinweis. Gestern habe ich ein paar sms mit dem Besitzer ausgetauscht. Das Auto hatte einen Unfallschaden links (Tür + Kotflügel). Der Schaden wurde beim Bekannten repariert. Fotos und Originalrechnung fehlen.
Zitat:
Was haltet Ihr von dem Auto?:
+ Laufleistung - wenn original ist
+ Euro 6 Diesel
/ Unfallwagen - mir ist das egal
/ Kurze Version - ich hatte gern L, aber ändere nicht.
- ist aber keine Voll-ausstattung - es fehlt: 3-Zone klima, Luftfederung, Leder/Komfort/Klimasitze, Harman-Kardon, Totwinkel, Distronic, Panorama...
- gleiches Verbrauch wie bei 350 aber geringer Leistung.
Frag mal nach FIN - dann weiß du ob es re-import ist.
Zitat:
- gleiches Verbrauch wie bei 350 aber geringer Leistung.
Nee, der vom TE hat nur Heckantrieb. Da sind 1-1.5l/100km weniger auf Strecke. Und es ist auch kein Euro6, das wäre ein Bluetec. Die BlueEfficiency sind Euro5.
Bei 120-130 Tempomat kommt man so auf 7l/100 km und weniger. In Ostfriesland (Landstraße, wenig Ampeln) erreiche ich mit so einem R den NEFZ-Wert (7.6 l/100 km) im Bordcomputer nach ca. 20 km Fahrt. Mit Allrad schaffst Du das nicht.*
Und mit einem R muß ich nicht rasen, das R steht für Reisen, dafür reichen die 190 PS. Und unsere Hänger sind alle für 100 zugelassen, die zieht der R auch im 7. Gang noch.. Kein Problem, zum Überholen auch mal auf kurz 120 zu beschleunigen (dafür braucht man Drehmoment und keine Höchstleistung).
Als unser kurzer R mit Steuergeräte-Schaden liegen blieb, bekamen wir einen E-Klasse-Kombi (den aktuellen). Mit 5 Personen, 2 Hunden und Gepäck für ein langes Wochenende wußten wir nach dem Umladen, daß auch der kurze R dem E beim Ladevermögen und beim Raumgefühl deutlich überlegen ist (aber nicht bei der Beinfreiheit hinten :-) ).
* Klar kann man sagen, mir egal, ich kann mir das leisten. Man kann aber auch drauf achten, wenn man schon so eine dicke Berta fährt, daß man seinen Umweltfußabdruck so klein wie möglich hält. Philosophie...