ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Bluetooth-Verbindung fällt aus

Bluetooth-Verbindung fällt aus

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 13. August 2021 um 9:21

Bei meinem B220, BJ 12/2019 fällt seit dem letzten MBUX-Update sehr oft die Bluetooth-Verbindung zum Handy aus. Meist unmittelbar nach dem Motorstart. Das MBUX sucht und sucht, sichtbar am drehenden Kreis. Ich muss dann den Motor abstellen (und so komisch es klingt), Fahrertür auf und zu, neuer Motorstart und dann klappt es meist. Ist echt nervig. Oft fällt die Verbindung auch aus, wenn ich in einer Kolonne fahre und die Fahrzeuge vor und hinter mir eine stärkere Verbindungs-Suche haben. Am Handy (Sony Xperia XZ1 Compact) kann es nicht liegen, denn das wurde vor dem Update permanent korrekt verbunden.

Habe das Handy bereits mehrfach deautorisiert und neu autorisiert (hatte mir mein Freundlicher empfohlen) und auch andere Dinge probiert.

Geht es jemandem von Euch auch so und was habt Ihr getan?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Funktioniert bei dir die Mercedes me App sauber?

Mbux Version 081?

Themenstarteram 14. August 2021 um 9:39

Ja, sonst funktioniert alles tiptop.

Und es ist Version 080 (allerdings keine neue Aktualisierung verfügbar).

Bei mir funzt seit 081 die me App nicht mehr richtig...

Themenstarteram 15. August 2021 um 8:05

Und was genau funzt nicht mehr richtig?

Zitat:

@EinGeniesser schrieb am 15. August 2021 um 10:05:07 Uhr:

Und was genau funzt nicht mehr richtig?

es werden die Daten nicht mehr aktualisiert...

Reifendruck, Fahrzeugstatus etc.

gestern fehlte auch der Service Eintrag > Bremsflüssigkeit

Ich vermute, dass das mit dem update auf 081 zu tun hat....

zumindest funzt die automatische Synchronisierung nicht wirklich...

Zitat:

@EinGeniesser schrieb am 13. August 2021 um 11:21:15 Uhr:

Bei meinem B220, BJ 12/2019 fällt seit dem letzten MBUX-Update sehr oft die Bluetooth-Verbindung zum Handy aus. Meist unmittelbar nach dem Motorstart. Das MBUX sucht und sucht, sichtbar am drehenden Kreis. Ich muss dann den Motor abstellen (und so komisch es klingt), Fahrertür auf und zu, neuer Motorstart und dann klappt es meist. Ist echt nervig. Oft fällt die Verbindung auch aus, wenn ich in einer Kolonne fahre und die Fahrzeuge vor und hinter mir eine stärkere Verbindungs-Suche haben. Am Handy (Sony Xperia XZ1 Compact) kann es nicht liegen, denn das wurde vor dem Update permanent korrekt verbunden.

Habe das Handy bereits mehrfach deautorisiert und neu autorisiert (hatte mir mein Freundlicher empfohlen) und auch andere Dinge probiert.

Geht es jemandem von Euch auch so und was habt Ihr getan?

Hi,

hast du mal die Kopplung gelöscht und das Gerät neu verbunden?

Dann sollte es wieder passen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 16. August 2021 um 6:32

Hi Dirk, ja klar, auch das.

Ich werde am Handy noch einiges versuchen zu konfigurieren, z. B. das Signal verstärken u.ä..

Das MBUX ist ja durch mich als Laien nicht konfigurierbar. Habe gestern ein anderes Handy verbunden (PALM Pepito) und das sieht (bis anhin) gut aus...

Zitat:

@EinGeniesser schrieb am 16. August 2021 um 08:32:49 Uhr:

Hi Dirk, ja klar, auch das.

Ich werde am Handy noch einiges versuchen zu konfigurieren, z. B. das Signal verstärken u.ä..

Das MBUX ist ja durch mich als Laien nicht konfigurierbar. Habe gestern ein anderes Handy verbunden (PALM Pepito) und das sieht (bis anhin) gut aus...

Darf man fragen welche Android Version du auf dem Sony hast?

Warum?

Das Sony taucht in der Mercedes kompatiblen Liste auf, getestet wurde mit Vers. 8

Da wir jetzt schon bei Version 11/12 sind, kann es sicher sein, dass das Sony nach dem MBUX update auf Version 081 nicht mehr kompatibel ist.

Themenstarteram 18. August 2021 um 8:08

So, auf dem Handy alles deinstalliert, was mit Bluetooth zu tun hatte und neu eingerichtet - jetzt scheint es wieder zu funktionieren, die Verbindung steht relativ schnell. Lag also offenbar nicht am MBUX...

Habe Android 9 auf dem Handy, wobei das Gerät nun auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat...

Danke Euch allen für Eure Hilfe und Kommentare.

Prima!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Bluetooth-Verbindung fällt aus