Bluetooth Telefonieren funktioniert nicht mehr richtig
Hey zusammen,
seit einer Woche beschweren sich die Anrufer, das man einen kaum versteht beim Telefonieren.
Ich benutze 2 Telefone, verbunden per Bluetooth. Ohne Car Play oder Android Auto.
1. Telefon Android Privat
2. Telefon Apple Firma
Das Android Telefon funktioniert ohne Probleme. Nur das Apple Telefon hat das Problem, dass das Gespräch auf der anderen Seite total abgehackt ist.
Ich fahre den Wagen seit 11 Monaten. Es hat sich an den Telefonen nichts geändert.
Versucht habe ich:
- Telefone neu verbunden
- Andere Bluetooth Geräte mit dem IPhone erfolgreich getestet
- Am Fahrzeug meiner Frau (KIA) funktionieren beide Telefone perfekt
Was kann man noch machen, jemand eine Idee oder ähnliches gehabt?
Gruß
19 Antworten
Apple hat die Tage ein Updste vom OS iOS rausgebracht. Da steht in der Beschreibung vom Update das bestimme Fahrzeugtypen Probleme mit der Freisprecheinrichtung haben und das dieses Problem damit behoben sein soll.
Ein Versuxhs wäre es wert das Telefon upzudaten.
Ich habe seit Wochen ein ähnliches Fehlerbild.
Privates iPhone funktioniert, mit Firmen iPhone bin auch kaum zu verstehen.
Mal das Update versucht ?
Das Update iOS 18.4.1 zielt darauf ab, Fehler zu beheben, die in der vorherigen Version auftraten. So soll es Verbindungsprobleme mit CarPlay lösen, die bei einigen Nutzern zu Unterbrechungen führten. Zudem wurden zwei Sicherheitslücken geschlossen
Mit dem iPhone 15 & 16 keine Probleme, egal ob ohne oder mit iOS Update.
Mit dem iPhone 13 & 13 Mini besteht das Problem selbst mit dem Update auch weiterhin. Seit iOS 18.4 fing das Problem an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RaiKeY schrieb am 21. April 2025 um 08:24:52 Uhr:
Seit iOS 18.4 fing das Problem an.
Lies dazu mal hier:
Gezielte Angriffe auf iPhones: Apple patcht Betriebssysteme außerhalb der ReiheAngeblich soll der Bug mit 18.4.1 weg sein
Habe doch schon zwei mal gesagt das 18.4.1 installiert werden sollte.
Aber man wills ja nich richtig lesen ??
Habe heute nach dem Urlaub iOS aktualisiert, Fehler bleibt bestehen.
Zitat:
Zitat: Zitat: Zitat: Mit dem iPhone 15 & 16 keine Probleme, egal ob ohne oder mit iOS Update.
Habe doch geschrieben: „Mit dem iPhone 13 & 13 Mini besteht das Problem selbst mit dem Update auch weiterhin.“
Update = 18.4.1
Zitat:
@RaiKeY schrieb am 22. April 2025 um 20:25:27 Uhr:
Habe doch geschrieben
Weiterhin hast Du in genau dem Zusammenhang geschrieben
Zitat:
Mit dem iPhone 13 & 13 Mini besteht das Problem selbst mit dem Update auch weiterhin. Seit iOS 18.4 fing das Problem an.
Damit war nicht mehr ersichtlich, ob Du auch das 18.4.1 eingespielt hast, da du Dich auf 18.4 bezogst. Genau deshalb habe ich ja diesen Part Deines Beitrags zitiert. 😉
(Ohne exakte Schilderung von weiteren Details ist "seit" halt ein rein zeitlicher Bezug, daher ja mein Beitrag)
Ich benutze auch zwei Handys im Auto. Eines über Bluetooth, eines über CarPlay. Die Bluetooth Verbindung ist miserabel. Das war seit dem Update 18.4 so. Sobald ich das Handy auf Apple CarPlay umstellen, ist die Verbindung wieder einwandfrei. Wechsle ich zurück auf Bluetooth, ist es wieder grottenschlecht. In der Zwischenzeit läuft die 18.4.1 Software, was keine Verbesserung mit sich brachte.
Bei mir kann das nicht so bestätigen.
Iphone 13 mit Bluetooth = gute Sprachqualität sowohl bei normalen Telefon-Gesprächen als auch bei Anrufen via Teams.
Iphone 15Pro über CarPlay ebenfalls alles in Butter bei Telefon oder WhatsApp-Anruf
Bei beiden Geräten läuft 18.4.1
Zitat:
@Loony_van_Lager schrieb am 7. Mai 2025 um 13:41:38 Uhr:
Die Bluetooth Verbindung ist miserabel. Das war seit dem Update 18.4 so. Sobald ich das Handy auf Apple CarPlay umstellen, ist die Verbindung wieder einwandfrei. Wechsle ich zurück auf Bluetooth, ist es wieder grottenschlecht.
Ich kann das bei mir nicht beobachten- mein iPhone ist per Carplay verbunden, das meiner Frau via Bluetooth - beide Male ist die Sprachqualität gut. Das scheint also kein prinzipielles Problem zu sein.
Lösche dieses iPhone mal im Radio und auch die Verbindung im Telefon verbinde es danach neu - vielleicht gibt sich das dann.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 7. Mai 2025 um 16:09:07 Uhr:
Zitat:
@Loony_van_Lager schrieb am 7. Mai 2025 um 13:41:38 Uhr:
Die Bluetooth Verbindung ist miserabel. Das war seit dem Update 18.4 so. Sobald ich das Handy auf Apple CarPlay umstellen, ist die Verbindung wieder einwandfrei. Wechsle ich zurück auf Bluetooth, ist es wieder grottenschlecht.
Ich kann das bei mir nicht beobachten- mein iPhone ist per Carplay verbunden, das meiner Frau via Bluetooth - beide Male ist die Sprachqualität gut. Das scheint also kein prinzipielles Problem zu sein.
Lösche dieses iPhone mal im Radio und auch die Verbindung im Telefon verbinde es danach neu - vielleicht gibt sich das dann.
Hab ich gerade versucht, ohne Erfolg. Das Problem existiert ja nur via Bluetooth. Über CarPlay existiert das Problem nicht. Und dies auch nur ab iOS 18.4 aufwärts. Es ist halt doof, wenn man zwei Handys verbinden will und dann beide Schnittstellen verwenden muss. Das private macht über CarPlay Sinn, da ich die ganze Musikbibliothek darüber anhöre, da ich auf dem Geschäftshandy gar keine Musik habe. Naja, mit irgendeinem Update wird es sich dann lösen.
Es gab im B9 Forum eine ähnliche Problemschilderung. Es gibt auch ein paar Beiträge mit Workarounds. Vielleicht ist ja was dabei.
https://www.facebook.com/share/p/1FgUc3ZpuZ/?mibextid=wwXIfr