Bluetooth Telefonie mit iPhone 5s
Hallo zusammen,
ich blick da langsam nicht mehr durch, aber hatte mir schon gedacht dass es Mercedes einem nicht so leicht machen wird... 😁
Mein 221er (Modelljahr 808) hat aktuell die sogenannte "VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)", also Code 386.
In der Mittelkonsole ist noch eine Handyschale drin, rein vom Gefühl her müsste das für das uralt Nokia 6210 sein (dass es sowas überhaupt noch zu bestellen gab...).
Naja, wie auch immer, eine Bluetooth-Verbindung mit meinem iPhone 5s habe ich zustande bekommen, jedoch keine "wirkliche" Verbindung. Es wird zwar "authorisiert und verbunden" im Comand angezeigt, aber da tut sich sonst nichts.
Nun gehe ich mal davon aus, dass ich hierzu die Bluetooth Schale "Bluetooth Telefon-Modul Adapter Cradle HFP-Profil" (B67880000) benötige, um mein iPhone per Bluetooth zum laufen zu bekommen.
Richtig?
Oder gibt es mit dem Comand doch noch einen Trick, wie man das integrierte Bluetooth doch zum laufen bekommen kann?
Vielen vielen Dank!! 🙂
13 Antworten
Bei mir musste ich auch die Bluetooth Schale anschliessen und dann konnte ich jedes Iphone verbinden. Auch jetzt das 6er.
Es wird mit dem Bluetooth-Modul und NICHT mit dem Command verbunden. Ob das mit Deiner Schale geht, weiß ich nicht.
Viel Erfolg
Zitat:
@thomne schrieb am 25. Juli 2015 um 12:03:53 Uhr:
Es wird mit dem Bluetooth-Modul und NICHT mit dem Command verbunden. Ob das mit Deiner Schale geht, weiß ich nicht.Viel Erfolg
Korrekt.
Bei der BT Funktion im VorMopf handelt es sich nur um BT-Headset.
Das heißt das COMAND sieht das iPhone beim Koppeln nur als Headset an - womit wiederum das iPhone nichts anfangen kann.
Deshalb kann man zwar koppeln, hat aber keine Funktion.
Du könntest mit dem COMAND z.B. ein BT Headset koppeln und dann die Gespräche darüber anstelle über Lautsprecher führen.
Ich habe ein altes Nokia in der Schale und habe am iPhone per GSM-Code "Rufumleitung wenn nicht erreichbar" daueraktiv. Im Auto habe ich dann am iPhone "Flugmodus" aktiviert und die Gespräche kommen so im Autotelefon an.
Vorteil: Kein Gehampel, einfach und unabhängig vom aktuellen Handy, nicht dauernd neue Ladeschalen kaufen.
Nachteil: Kontakte werden nicht synchronisiert, abgehende Rufnummer ist eine andere.
Gruß
kappa9
Vielen Dank Kappa,
also ist das Bluetooth des Vorhof eigentlich nur ein Bluetooth-light, Mercedes-typisch, hab ich mir schon irgendwie gedacht.
Also werde ich um das oben genannte Bluetooth Modul nicht rum kommen.
Weiß jemand ob ich damit wenigstens auch Musik übertragen kann? Mein Gefühl sagt: NEIN! 😁
Ähnliche Themen
Jo, habe genau das getan!
Bluetooth Modul für ca. 200€uro und ab geht die wilde Fahrt!
Zugriff auf Telefonbuch, Adressen, Anrufe usw!
Funzt sehr gut!
Übrigens, für das Command PCMCIA Interface solltest Du Dir noch den Multicard Reader zulegen. (ca. 70€)
So kannst Du schnell und bequem Deine Musik an den Start bringen.
Im Handschuhfach hast du noch einen AUX Eingang. Da kannst Du über einen Klinke auf Cinch Adapter arbeiten.
LG jorg
@u059432 aber nur das HFP Modul, nicht das SAP/rSAP Modul, oder?
Das iPhone unterstützt leider kein SAP/rSAP.
Poblem bei HFP: Das iPhone arbeitet noch immer als Sender/Empfänger und muss im Auto ohne Außenantenne die Leistung voll aufdrehen.
Auszug aus der MB Connect Seite:
Apple iPhone 4S
(Anm kappa9: BT betreffen gilt das auch noch für iPhone6)
Bestellnummer: B6 788 0000
HFP Module
Basisfunktionen Telefonie
Anrufhandling ?
Feldstärkeanzeige ?
Provider-Name ?
Erweiterte Funktionen Telefonie
Import Kontakte
SMS Textnachrichten
Kommentar
Nicht in Verbindung mit Sonder-Serienausstattung wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Verbundglas (SA-Code 596).
Bei BR221 (S-Klasse) nicht in Verbindung mit Sonderausstattung Bedienhörer in der Fondarmlehne (SA-Code 856).
Das im Mobiltelefon integrierte Spracherkennungssystem "Siri" kann während des Freisprechens nicht verwendet werden.
Getestet mit Mobiltelefon Software-Version: iOS 5.0.1, iOS5.1
Zum Download und Ausdrucken
***Zitatende
Also bei mir funzt das nicht gut.
Ich habe diesen SA Code 596 und fahre meist Autobahn mit z.T. nicht optimaler Funkabdeckung. Da kannste über viele km Strecke Handytelefonieren aus dem Innenraum ohne Außenantenne vergessen.
Deshalb meine Notlösung mit altem Nokia Handy in der passenden Ladeschale und Flugmodus iPhone.
Zitat:
@u059432 schrieb am 25. Juli 2015 um 22:12:58 Uhr:
Jo, habe genau das getan!
Bluetooth Modul für ca. 200€uro und ab geht die wilde Fahrt!
Zugriff auf Telefonbuch, Adressen, Anrufe usw!
Funzt sehr gut!
Übrigens, für das Command PCMCIA Interface solltest Du Dir noch den Multicard Reader zulegen. (ca. 70€)
So kannst Du schnell und bequem Deine Musik an den Start bringen.Im Handschuhfach hast du noch einen AUX Eingang. Da kannst Du über einen Klinke auf Cinch Adapter arbeiten.
LG jorg
Das PCMCIA Modul habe ich mir übrigens gleich am Montag schon bestellt gehabt, kam auch echt prompt.
Hat mich 20EUR gekostet. Heute noch eine SanDisk 32GB SDHC Karte gekauft, funktioniert alles problemlos.
Wahrscheinlich werden hier zwar nur effektiv 16GB erkannt, aber bei einem Preisunterschied von 3EUR zur 16GB Version war mir der Mehrpreis dann auch egal.
Die Zugriffszeiten beim Lied-Wechsel sind übrigens minimal länger als per DVD.
Nach dem Urlaub kommt dann eben das Bluetooth Modul rein, vielleicht hat hier jemand den original Teilerauscher-Preis bei einer Mercedes Vertretung? Einpaar Prozent Rabatt würden sich da noch holen lassen.
Schieße Dir das doch gebraucht in der Bucht - da ist doch kein Verschleiß dran.
Musst nur darauf achten das richtige zu nehmen, sonst funzt es nur mit Androiden oder BB und nicht mit iPhone (keine Ahnung weshalb Apple da so doof ist).
Viseeo Adapter rein und ab gehts.
Gruß
Zitat:
Musst nur darauf achten das richtige zu nehmen, sonst funzt es nur mit Androiden oder BB und nicht mit iPhone (keine Ahnung weshalb Apple da so doof ist).
...
Man muss schon wissen was man tut/braucht.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bluetooth_profilesDas ist wie wenn Du den Finger mal in den USA in die Steckdose steckst.
Es sieht zwar ähnlich aus, fühlt sich aber anders an ;-)
Grüße, Frank
B67880000 passt schon!
Das kann auch die doofen Apfelkisten!
Ich bin da leider dienstlich gebunden.
Bitte jetzt keine Diskussion mit den Apfeltaliban!
LG jorg
Ich bin da auch noch geplagt.
Also funktioniert das B67880000 mit einem w221 vor Mopf und AndroidTelefonen (Kontakte,Anrufliste usw) übers Kombiinstrument dann?
Hab ich nicht probiert, hab nur den Apfel als Telefon...
@kappa9, die SA596 hat in der Tat Nebenwirkungen.
ich habe zum Glück nur 595 und der Empfang ist OK!
LG jorg