Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Bluetooth

Bluetooth

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 6:52

Hallo, in unserer Familie ist eine heiße Diskussion entstanden bezüglich beim Einbau einer Freisprecheinrichtung in den BMW. Wir haben gehört das der Einbau einfacher ist mit einem Handy, welches die Bluetoothfunkion hat. Stimmt das?

Blauemoewe

17 Antworten

geht beim E60, aber nur mit Nokia 6310 und Siemens S55 und dies auch erst im 3. Quartal.

Auto und Handy müssen Blutoos haben. Dann ist das möglich.

Ich würde Blutoos nehmen denn das ist nicht Modelgebunden wie eine feste Freisprecheinrichtung. Und es kann jedes Blutoosfähige gerät verwendet werden z.B. ein PDA mit Tel.

Hi, es ist in sofern einfacher, das man wie gewöhnlich steuergerät, mikro, antenne, lautsprecher verbaut... aber keine chale fürs handy... das bleibt einfach ind er tasche (kann eingestellt werden) und baut eben über bluetooth eine schnurlose verbindung auf, die auch sicher ist, da sie mit einem code geschützt ist etc.

und ist wie oben gesagt nicht unbedingt handy gebunden, wobei ich doch bei einzelnen marken bleiben würde aufgrund von evt. sonderfunktionen und kompatiblität... also einbau aufwand ist im prinziep sogar der selbe, nur das es egal ist wo man den krempel verbaut, und das man keine adapterschale fürs handy brauch...

@DarkOne

Zitat:

Hi, es ist in sofern einfacher, das man wie gewöhnlich steuergerät, mikro, antenne,

Antenne??? ;-)

es sollte sich doch rumgesprochen haben, das ein Handy in der Hosentasche die Klicker bis zur Zeugungsunfähigkeit aufheizen kann...

Nee alles Quatsch......

Wer aber auf'm Land lebt wie ich, der ist ganz froh über den Spargel auf'm Dach, und den kannste nur galvanisch anhängen!! Da wird nix gebluetootht....

(Warum bauen die Finnen eigentlich kein Handy mehr mit Antennenausgang??? Da werde ich wohl auf das Siemens SX1 wechseln müssen.....)

Also ich denke man hier sie Sache ein wenig ins rechte Licht rücken!

1. Bluetooth ist zwar einerseits eine feine Sache, weil wie beschrieben das Handy in der Hosentasche bleiben kann, ABER wenn der Bluetoothempfang aktiviert ist, ist das für das Handy eine ähnliche Belastung wie ein Telefonat, was im Klartext bedeutet, der AKKU ist nach etwa 2-4 Stunden (je nach Telefon) total leer!

--> um das Ladekabel kommt dann eh nicht herum! Dann kann man auch gleich die normale Ladeschale einbauen, die gewährleistet, dass das Telefon ständig geladen und somit einsatzbereit ist.

2. Wieso den Antennenausgang? Bei den aktuellen Modellen (z.B. Nokia) existiert die Möglichkeit des Antennenkoppler, der erstens für alle anwendbar ist (mehrere Modelle passen in ein und dieselbe Freisprechanlage) und zweitens funktioniert das hervorragend! Und drittens ist man nicht damit beschäftigt den Antennenausgang zu verschließen oder zu öffnen, bevor das Handy in der Freisprechanlage legen kann!

Grüße

Peer

Jaaaaa Peer alles richtig, aaaber ;-)

Einer der Gründe warum Bluetooth für MICH Sinn macht ist das man im Kurzstreckenverkehr eben NICHT immer einstöpsel und abstöpseln muss, und eben NICHT alle 2-3 Jahre eine neue FSE einbauen muss!!!

Hier in der Firma gibt es einige Fahrzeuge die ab Werk eine FSE drin haben, blos wer hat heute z.B. noch ein Motorola MicroTac ??

Desweiteren hab ich als alter Elektiker so meine Zweifel an irgendwelchen induktiven Kopplungen.... Ich stehe halt auf galvanische Verbindungen (deswegen tragen mein Schatzi und ich auch so Schwermetall am Ringfinger "galvanische Kopplung")

Das mit einer Antennengekoppelten Ladeschale sehe ich auch ein bisschen lockerer, ich hab kein Problem sowas zu installieren, kommt es doch wesentlich billiger als eine komplette FSE.

Und am meisten Horror hab ich vor der Installation der FSE am Radio, das Microfon am Dachhimmel usw..

Hi Auric,

klar für Kurzstreckenverkehr ist es unschlagbar, weil das Gefummle entfällt, aber mal ehrlich: Es wird den Leuten doch einfach falsch verkauft. Im Grunde denkt jeder, da setzt man sich rein, und muß sich um nichts mehr kümmern und legt das Handy ins Handschuhfach! Bloß ist das dann nach 2 Stunden halt leider aus das Handy und keiner hats gemerkt!

Das ist das was mich dabei ärgert.

Natürlich finde ich eine feste Verbindung auch besser, ich finde auch die Verkabelungsarbeit nicht so schlimm (bastle halt gerne an Autos).

Aber Du hast schon recht, da sollten die Firmen ein bisschen kulanter werden und einfach eine Blackbox entwickeln, wo einfach nur ein anderes Halteteil gekauft werden muß. Aber das schmälert den Gewinn .

Zitat:

da sollten die Firmen ein bisschen kulanter werden und einfach eine Blackbox entwickeln, wo einfach nur ein anderes Halteteil gekauft werden muß.

Du elender Umsatzverhinderer ;-)

Ich hab zwei THB FSE in meinen Autos (für Nokia 61xx)

Ich blauäugiger dachte, na kein Problem neue Handyhalterung fürs Ericsson dranstöpseln und gut ist..

Is gar nich gut, würde nicht funktionieren.....

Also von LinTech mal den Bluetooth Umrüstsatz besorgen und lmaa an THB...

@Auric

Hi, ja sicher doch antenne... das bluetooth stellt doch nur die verbindung zwischen dem steuergerät und dem handy her... möglich wäre das ohne weiteres, das das steuergerät das weiterleitet... hab mir noch nicht so ne FSE angeschaut, sind die etwa ohne antenne?

und wie siehts praktisch aus? akku wirklich so schnell leer?

gibts vielleicht modi wo nur bei bedarf verbindungen aufgebaut werden, ansonsten nur einmal anmelden, und alle x mal, wie beim normalen handy empfang abfragen?

Mein 6310i hab ich noch nie an einem Tag mit der Bluetooth FSE leer bekommen. Leg es eigentlich nur in die Ladeschale wenn der Akku nach einer Woche normalen Gebrauchs mal eine Ladung benötigt.

Steffen

am 8. August 2003 um 8:19

Ich habe leider keinen Erfahrungswert mit dem 6310i, aber ich kann Dir sagen, wenn der Bluetooth empfang bei meinem 7650 (erste Bluetoothversion, übertragt nur Daten keine Sprache) aktiviert ist, dann ist das Ding in genau 2 Stunden leer! Auf meine Nachfrage bei Nokia wurde mir erklärt, dass die Belastung für das Telefon etwa der entspricht, die bei einem telefonat entsteht.

Zitat:

Auf meine Nachfrage bei Nokia wurde mir erklärt, dass die Belastung für das Telefon etwa der entspricht, die bei einem telefonat entsteht.

Grööööhl tja da haben sie Dir aber einen schönen (Eis)Bären aufgebunden ;-)

So ist es halt wenn man nachträglich husch husch am Design was ändert, ein Me too Feature einbaut und seine Hausaufgaben nicht macht....

Dieses tolle 7650 unterstützt nicht einmal das Headset-Protokoll ;-)

(Technische info: ein D-Netz Handy sendet mit einer maximalen Leistung von 2000 mW im E-Netz sind nur 1000 mW zugelassen und die Spezifikaionen von Bluetooth erlauben eine maximale Sendeleistung von 100 mW! also 1/10 vom E-Netz. Die 100 mW erreicht IMHO zur Zeit nur die Klasse1 Geräte von AVM-Bluefritz die haben dabei aber eine Reichweite von über 100 m)

Wie gross ist die Bluetooth Reichweite von einem 7650? (maximal 10 m...... Klasse3 Gerät 1 mW Sendeleistung )

am 8. August 2003 um 9:38

Schau an, da habe ich schon wieder was dazu gelernt. Interessant. Gut dann nehme ich natürlich meinen kommentar über den erhöhten Stromverbrauch zurück!

Danke für die Info. Wobei hier auf erschreckende Art und Weise ersichtlich wird wie hoch die Kompetenz von div. Hotlines einzuschätzen ist.

Grüße

Peer

Du musst gar nichts zurücknehmen !!!

Es ist nichts verwerfliches dran wenn man einem vermeintlichen "Experten" etwas glaubt, und es weitergibt!

Das Problem des 3650 sind halt interne Bauteile die einen Haufen Strom verbraten....

Die Early Adopters müssen halt nicht nur übertrieben Preise bezahlen sondern auch noch technische Unzulänglichkeiten ertragen.

Deine Antwort