Bluetooth Musikstreaming im w204 BJ07 VorMopf
Hallo,
ich habe mir nun einen w204 Ende BJ2007 zugelegt, also das VorMopf-Modell, mit Audio 20 (ohne CD-Wechsler + ohne Multimediaanschluss (komme auf den Namen nicht)). Ich würde gern via Bluetooth von meinem Handy (Spotify) Musik hören.
Ich suche eine günstige Lösung, aber keine externe. Soll heißen das ich keine Zigarettenanzünder-BT-Adapter-Klinken-Kombination haben möchte. Auf den Klinkenanschluss kann getrost verzichtet werden, da macht der Lautsprecher meines Handys mehr Sound (keine Ahnung was MB sich dabei gedacht hat).
Im Forum suche ich schon länger. Allerdings sind mir die Lösungen (auf Command umrüsten) zu teuer, dafür das ich nur BT-Audio haben möchte. Ist es evtl. möglich das Audio 20 VorMopf gegen das vom Mopf zu tauschen? Das sollte doch schon A2DP unterstützen (via Update)?
Generell habe ich den Überblick verloren und weiß nun nicht so recht, was überhaupt die günstigste Lösung wäre. Daher würde ich mich um kurze Ratschläge freuen.
Dankeschön 🙂
52 Antworten
Hallo natürlich gibt es eine Möglichkeit.
Kauf die bei Amazon einen Streamer von TAO Tronic. Das ist ein kleines Kästchen, welches du ca. alle 2 Wochen aufladen musst. Akku läuft ca. 8 Stunden. Dieses Kästchen steckst du in den Aux Anschluss im Handschuhfach-musst aber vor Fahrtantritt immer einschalten. Aus geht es allein.
Nutze es zwei Jahre und bin sehr zufrieden. Und das für 20€. VG Jo
Zitat:
@Jo204MB schrieb am 15. August 2017 um 20:45:55 Uhr:
Hallo natürlich gibt es eine Möglichkeit.
Kauf die bei Amazon einen Streamer von TAO Tronic. Das ist ein kleines Kästchen, welches du ca. alle 2 Wochen aufladen musst. Akku läuft ca. 8 Stunden. Dieses Kästchen steckst du in den Aux Anschluss im Handschuhfach-musst aber vor Fahrtantritt immer einschalten. Aus geht es allein.
Nutze es zwei Jahre und bin sehr zufrieden. Und das für 20€. VG Jo
Du hast aber schon den Eingangsbeitrag gelesen?
Zitat:
@Niranda schrieb am 11. August 2017 um 15:27:19 Uhr:
Ich suche eine günstige Lösung, aber keine externe. Soll heißen das ich keine Zigarettenanzünder-BT-Adapter-Klinken-Kombination haben möchte. Auf den Klinkenanschluss kann getrost verzichtet werden, da macht der Lautsprecher meines Handys mehr Sound (keine Ahnung was MB sich dabei gedacht hat).
Weder ist es für einen Zigarettenanschluss gedacht-noch ist es leise. Es ist so laut wie das Radio, da die Lautstärke am Adapter eingestellt werden kann.
Kauf das Gerät und bedank dich für die Empfehlung. Bist du damit nicht zufrieden bist du selbst Schuld. Nutze allerdings ein iPhone 6.
Ähnliche Themen
Das bringt aber nicht viel wenn du das Ding und das Radio auf volle Lautstärke hast und trotzdem kaum was hören kannst.
Wer verwendet denn von uns das Gerät und kann über zwei Jahre Alltagserfahrung reden? Meine Güte... es ist absolut laut!
Mir geht es aber darum, dass ich die Informationen am Radio sehe und mein Handy darüber steuern kann.
Ich für meinen Teil habe ebenfalls einen bt Adapter genommen. amazon link
Bleibt einfach im Handschuhfach, verbindet sich automatisch uws. Und das wichtigste (für mich): mein Handy kann sich gleichzeitig mit dem bt Musik Adapter und dem Auto für das freisprechen verbinden.
Einziges Manko: man kann das Handy logischerweise nicht mit dem Auto bedienen.
Aber um das zu bewerkstelligen muss man viel zuviel umbauen. Was ich bisher gelesen habe wäre es offenbar das günstigste das comand des w212 einzubauen, aber das ist mir der Unterschied ehrlich gesagt nicht wert.
@poerger Kannst du nochmal einen link von dem Empfänger schicken? Bei mir funktioniert der oben nicht.
Oh, das passiert, wenn man das mobil auf dem Handy macht :/
Hier ist der richtige Link amazon
Es handelt sich um eins der wenigen Geräte das ich gefunden habe, welches keine Freisprechanlage imitieren möchte. Nach Erfahrungen aus dem Forum hier scheint das Handy dann nicht gleichzeitig mit dem Adapter und der eigentlichen Freisprechanlage des Benz zusammen zu arbeiten. Dazu noch das (sehr nützliche) Gimmick der automatischen Verbindung und somit hat es nahezu alles was ich brauche.
/ich kann den Beitrag oben leider nicht mehr editieren, daher kann ich den Link nicht korrigieren
Ich denke sowas habe ich auch gesucht @Poerger!
Wie funktioniert das genau? Du verbindest dich mit dem großen Kasten und der ist mit dem Anzünder verbunden?
Kann man das Teil einfach in die Ascheschale legen (wenn dieses Chrom-dingen ausgebaut ist)?
Ich habe den Adapter im Handschuhfach "verbaut". Aux-Kabel reinstecken; KFZ Ladegerät in den Zigarettenanzünder; Kabel entsprechend selbstverständlich in den BT Adapter einstöpseln und Handschuhfach schließen.
Mein Handy (Sony Z5) hat die Verbindung direkt gefunden. Sollte es da Probleme geben hat der Adapter auch einen "Connect" Knopf. Ab da brauchte ich das Teil bisher nicht mehr anfassen. Es geht automatisch mit dem Wagen an und mein Handy baut ebenfalls automatisch die Verbindung auf.
Sofern du mit der 'Ascheschale' den Aschenbecher in der Mittelkonsole meinst: Dort macht der mMn keinen Sinn, da es da (zumindest bei mit w204 vorMopf) keinen Aux-in Anschluss gibt. Zudem würde man den Adapter da ja sehen - und so optisch ansprechend ist er nun auch nicht 😁
Wie hast du denn das Kabel verschwinden lassen vom Kippenanzünder ins Handschuhfach? Oder sieht man des? Falls ja, würde mir das schon ein wenig auf den Keks gehen 🙂
Im Handschufach hast du doch eine 12V Buchse, die du dafür nutzen kannst.
Zitat:
@Poerger schrieb am 29. Aug. 2017 um 16:23:06 Uhr:
Nach Erfahrungen aus dem Forum hier scheint das Handy dann nicht gleichzeitig mit dem Adapter und der eigentlichen Freisprechanlage des Benz zusammen zu arbeiten.
Da hast Du dich aber falsch eingelesen...!
Den wenn dein AUX BT Adapter auch als Freisprechanlage genutzt werden kann Du da aber nicht möchtest dann sagst Du meinem Handy in den Bluetooth Einstellungen das das Gerät eben nur A2DP als Musik Stream darf...!
Bei deinem Adapter musst Du dein Handy in die Hand nehmen um Musik zu Starten oder Lieder zu wechseln...
Bei diesen hier nicht:
NFC Car Kit Bluetooth Aux 3,5mm 12 V Dual USB Ladegerät Freihändiger Drahtloser Reden Audiomusik-empfänger Freisprecheinrichtung Mikrofon
http://s.aliexpress.com/reeueQrY
(from AliExpress Android)
Er verbindet sich auch Automatisch sobald der Adapter Strom bekommt.