ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Bluetooth im ML

Bluetooth im ML

Themenstarteram 13. März 2007 um 9:54

Hu hu...

noch mal ne Frage in eine ganz andere Richtung.

Mein ML kommt ja wie schon gesagt in ca. 6 Wochen

Ich habe die Telefonvorbereitung natürlich mitbestellt... aber welches Telefon funktioniert denn nun wirklich im Merceedes und gibt es Möglichkeiten irgendwelche Module von 3.-Herstellern zu benutzen?

ich würde gerne mein Sony P900 im ML benutzen.

Habt Ihr da eine Idee was man sich besorgen sollte?

 

Danke schon mal für Infos

 

Obelixx

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also ich kriege meinen nächste Woche Dienstag und kann dir daher nicht verbindlich sagen mit welchen Telefonen es klappt. Aber google hat mich auf folgende interessante Seite gebracht:

Bluetooth MB

Danach wird kein Sony Telefon unterstützt.

Allerdings gibt es auf der Seite zur neuen C Klasse eine Liste unterstützter Bluetooth Telefone:

Bluetooth C Klasse

und hier gibt es wiederum mehrere Sony Modelle.

Ich habe meinen Freundlichen nach Nokia N80 gefragt und da konnte er mir auch nicht helfen. Er meinte ich soll es dann ausprobieren :D

Schöne Grüße,

mrki

Themenstarteram 13. März 2007 um 13:37

...also soweit ich weiss werden wohl nur Handys unterstützt die SAP-Profile haben (also zulassen das ein externes Gerät die Kontrolle über die SIM-Karte nehmen)

Zitat:

Original geschrieben von obelixx

...also soweit ich weiss werden wohl nur Handys unterstützt die SAP-Profile haben (also zulassen das ein externes Gerät die Kontrolle über die SIM-Karte nehmen)

aber auch nicht alle. Ein HTC-TyTn (oder auch MDA Vario etc) z.B. trotz Registry Hacks nicht!

(man kann aber eine SIM-Karte einstecken - also etwa Twin-Card/Flexiacrd etc)

Zitat:

Original geschrieben von mrki

Hi,

also ich kriege meinen nächste Woche Dienstag und kann dir daher nicht verbindlich sagen mit welchen Telefonen es klappt. Aber google hat mich auf folgende interessante Seite gebracht:

Bluetooth MB

Danach wird kein Sony Telefon unterstützt.

Allerdings gibt es auf der Seite zur neuen C Klasse eine Liste unterstützter Bluetooth Telefone:

Bluetooth C Klasse

und hier gibt es wiederum mehrere Sony Modelle.

Ich habe meinen Freundlichen nach Nokia N80 gefragt und da konnte er mir auch nicht helfen. Er meinte ich soll es dann ausprobieren :D

Schöne Grüße,

mrki

Bei der C-Klasse ist das ein ganz anderes BT-Profil (HF = HandsFree). Das sollten die meisten BT-Handys können, also auch das P900. Nachteil zum SAP: bei SAP telefoniert das im Auto eingebaute Gerät (also auch mit höherer Leistung etc, wie ein Festeinbau). Bei HF das Handy > kleinere Leistung etc

SAP ist prinzipiell besser, nur können das leider die wenigsten Handys in der Form die DC benötigt

Es *soll* auch ein BT-Cradle für den ML herauskommen mit HF-Protokoll. Info allerdings nur vom Hörensagen bzw hier im Forum aufgeschnappt. Sollte *jetzt* lieferbar sein, mein Freundlicher weiß davon aber noch nichts.

Insgesamt tun sich alle sehr sehr schwer mit dem BT

ich habe Sony K750 i funktioniert prima, kann ich nur empfehlen

die cradle/Schalen liste von Februar habe ich per . pdf bei Interesse bitte PN

Gruss

Themenstarteram 13. März 2007 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von donald67

Es *soll* auch ein BT-Cradle für den ML herauskommen mit HF-Protokoll. Info allerdings nur vom Hörensagen bzw hier im Forum aufgeschnappt. Sollte *jetzt* lieferbar sein, mein Freundlicher weiß davon aber noch nichts.

Insgesamt tun sich alle sehr sehr schwer mit dem BT

das wäre genau das was ich bräuchte ... schön wenn es sowas geben könnte...

Hallo,

alles Mist mit dem SAP Profile, Command ist super, bis auf die Telefonfunktion.

Zeigt nicht mal den eingespeicherten Namen des Anrufers an-nur die Tel.nr.( das ist wohl der größte Witz)

Funktionieren meistens nur die alten Handy, die neusten mal nicht.

Dauernd die PIN eingabe , selbst wenn die PIN Abfrage deaktiviert wurde im Handy, komischerweise muss bei der Twin Card wenn direkt im Auto eingesteckt wird kein PIN eingegeben werden -tolle Logik:( im Handy das normalerweise mitgenommen wird schon.

am besten eine TwinCard rein und fertig- für mich die beste Lösung.

Hamm, das mit der PIN kann ich so nicht bestätigen. Ich muss sie eingeben. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm. (SIM-Karte im SAP-BT-Adapter)

Ich habe sie im handy vorher deaktiviert, ich muss sie nicht eingeben.

Im adapter wäre das auch nicht schlimm, witzigerweise geht es da ohne und im Handy nur mit PIN eingabe, echt unlogisch.

am 13. April 2007 um 18:51

Ich habe die Pin-Eingabe im Nokia 6230 desaktiviert und muss sie seither im Auto nie eingeben. Telefon geht automatisch auf Comand.

Das was mich wirklich stört, ist dass nicht direkt nach Einsteigen telefoniert (ausgehend) werden kann, da das Telefon das Répertoire einliest. Aber davon seh' ich nix, da die neuen Namen vom Comand nicht bekannt sind.

Ausserdem ist die Anzeige der einkommenden Anrufe falsch, oft wird als einkommender Anruf die letzte angerufene Nummer angezeigt. Also beim Annehmen Vorsicht angesagt :-s

Themenstarteram 13. April 2007 um 20:45

also ich habs mir einfach gemacht ... hab ein altes Nokia 6310i genommen --- ein passendes Craddle dazu geholt und ne Multi-SIM Karte reingesteckt.... so ist es echt am bequemsten ... die Multi SIM kostet bei der Telekom einmalig 30€...

am 14. April 2007 um 16:42

Hallo,

habe das Nokia N80 und 6280 mit dem SAP-BT-Adapter von Mercedes. Das ganze funktioniert zwar, ist jedoch aus meiner Sicht eine Frechheit von Mercedes gegenüber dem Kunden.

Solch eine Anmeldeprozedur, Telefon an die UHi-SChnittstelle, ist ein Armutszeugnis der DC-Softwareentwickler.

Schlimmer und schlechter kann man es einfach nicht machen!!!!!

Aber was soll es? Wir wollten es ja nicht anders; Wir haben uns halt für die M-Klasse entschieden und sind doch alle begeistert.

 

Gruß HaJo

am 14. April 2007 um 18:26

Hi zusammen

man kann sich auch das Ganze sparen und sich von Nokia ein Bluetooth 616 einbauen.

Man hat all die Funktionen, die man braucht und das Handy bleibt in der Tasche.

Mit Einbaukosten ist das auch nicht teurer wie die Bluetoothschnittstelle von Mercedes.

Als kleiner Nebeneffekt wird ausserdem die GSM-Funktion vom Handy im Auto abgestellt.

Wenn ich den Motor anmache verbindet sich das Nokia sofort mit dem Handy ohne lastige Pin-eingaben u.ä.

Schalte ich die Stromzufuhr wieder aus , kann das Nokia-Handy wieder als normales Handy benutzt werden. Ausserdem bin ich nicht an irgendwelche Restriktionen vom Comand gebunden

So stelle ich mir eine vernünftige Handyanbindung vor

hat einer Erfahrung, wie die Bluetooth Lösung mit der Linguatronic zusammenarbeitet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen