ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. bluetooth Freisprech-Einrichtung im "composition media" ... Was kann die ?

bluetooth Freisprech-Einrichtung im "composition media" ... Was kann die ?

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 11:43

Hallo Golf-Gemeinde,

finde absolut keine Infos in bestehenden Threads und auch mein Händler kann mir keine erschöpfende Auskunft geben. Bekomme 1/2014 einen Golf 7 GTI mit Radio "composition media" und frage mich, ob ich zur Bedienung meines "Samsung Galaxy S2, S3, S4 ..." Handy-Pools auch noch die Schnittstelle "comfort" oder "premium" brauche.

1.

Hat das Radio "composition media" nun wirklich eine bluetooth-Handy-Schnittstelle mit echter Freisprecheinrichtung (also Mikro im Dachhimmel und Wiedergabe über die Lautsprecher) ?

2.

Kann ich das Handy wirklich in der Jackentasche lassen und rein über das Display bzw. Multifunktions-Lenkrad bedienen ?

3.

Koppelt sich das Handy autom. mit dem "compo..." beim Einsteigen ins Auto ?

4.

Kann das Radio meine im Handy gespeicherten Kontakte auslesen ?

Kann es sogar mp3's vom Handy abspielen ?

Kann mir jemand, der das "compos. Media" bereits hat, diese Fragen durch eigene Erfahrung beantworten (Den Verkaufskanonen von VW traue ich da nur bedingt ... da geht immer alles).

Die Frage ist: Wann brauche ich die Mobiltelefon-Schnittstelle "comfort" bzw. "premium"

Ich wäre euch für zeitnahe Antworten sehr dankbar, da ich ja dann meine Bestellung noch ändern müsste.

eure

SteuerKette

Beste Antwort im Thema

1.

Hat das Radio "composition media" nun wirklich eine bluetooth-Handy-Schnittstelle mit echter Freisprecheinrichtung (also Mikro im Dachhimmel und Wiedergabe über die Lautsprecher) ?

ja

2.

Kann ich das Handy wirklich in der Jackentasche lassen und rein über das Display bzw. Multifunktions-Lenkrad bedienen ?

ja

3.

Koppelt sich das Handy autom. mit dem "compo..." beim Einsteigen ins Auto ?

ja

4.

Kann das Radio meine im Handy gespeicherten Kontakte auslesen ?

Kann es sogar mp3's vom Handy abspielen ?

ja

 

Gruss

Robert

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

wasn das für ein händler?

http://www.volkswagen.de/.../mib.html

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

wasn das für ein händler?

http://www.volkswagen.de/.../mib.html

Hallo,

Danke erstmal. An der von dir genannten Stelle war ich auch schon. Was mir da nur fehlt, ist die explizite Aussage (Ja, geht alles auch OHNE "comfort" oder "premium") VW drückt sich da mal wieder ein bisschen nebulös aus, frei nach dem Motto: Kauf lieber die Zusatzausstattung, dann haste es auf jeden Fall.

daher meine Frage:

Wer hat so ein System in Natura und kann meine "Annahmen" bzgl. Funktionalität bestätigen

Gruß und Danke

Die

SteuerKette

1.

Hat das Radio "composition media" nun wirklich eine bluetooth-Handy-Schnittstelle mit echter Freisprecheinrichtung (also Mikro im Dachhimmel und Wiedergabe über die Lautsprecher) ?

ja

2.

Kann ich das Handy wirklich in der Jackentasche lassen und rein über das Display bzw. Multifunktions-Lenkrad bedienen ?

ja

3.

Koppelt sich das Handy autom. mit dem "compo..." beim Einsteigen ins Auto ?

ja

4.

Kann das Radio meine im Handy gespeicherten Kontakte auslesen ?

Kann es sogar mp3's vom Handy abspielen ?

ja

 

Gruss

Robert

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

 

ja

ja

ja

ja

Gruss

Robert

Danke Robert, das ist doch mal eine eindeutige Aussage.

Ich traue den ganzen provisionsgetriebenen Verkaufskanonen nicht, egal ob jetzt bei Autos oder sonstwo. Habe zu oft erlebt, das die es bei Ihren Zusicherungen eiskalt drauf ankommen lassen und nachher von nichts mehr wissen. Da ist mir eine einfache User-Bestätigung von "der Front" allemal lieber.

Gruß,

Die

SteuerKette

 

Problematischer ist da die fehlende Außenantennenanbindung, die nur über "Comfort" oder "Premium" erfolgt. Der Empfang ist mit Außenantenne doch um einiges besser!

Gruß

am 23. November 2013 um 2:05

Ich habe mit meinem S3 hin und wieder das Problem das es vom Composition Media nicht erkannt wird,

ich deaktiviere das bluetooth am Handy und dann wieder aktivieren dann geht es.

Zitat:

Original geschrieben von Riarn

Ich habe mit meinem S3 hin und wieder das Problem das es vom Composition Media nicht erkannt wird,

ich deaktiviere das bluetooth am Handy und dann wieder aktivieren dann geht es.

Android und/oder Samsung bugs. Bekomme von unterschiedlichen Freunden regelmäßig berichtet - unabhängig von Autohersteller, Modell oder Radio - dass dieses Problem auftritt und über bspw. Bluetooth ein/aus behoben werden kann. VG

am 25. Dezember 2013 um 13:42

Habe bei meinem GTI das Problem, mit derBluetooth Schnittstelle für das Mobiltelefon. Bei der Einrichtung hat alles optimal funktioniert, auch schon telefoniert mit der Freisprecheinrichtung. Nur kommt auf einmal immer die Meldung, kein Telefon verfügbar obwohl es im Auto ist und das Bluetooth an ist. Wenn ich im Auto Menue schaue, da fehlt der Haken bei Bluetooth , kann aber das Bluetooth nicht aktivieren. Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache dafür ist?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von piwie2002

Habe bei meinem GTI das Problem, mit derBluetooth Schnittstelle für das Mobiltelefon. Bei der Einrichtung hat alles optimal funktioniert, auch schon telefoniert mit der Freisprecheinrichtung. Nur kommt auf einmal immer die Meldung, kein Telefon verfügbar obwohl es im Auto ist und das Bluetooth an ist. Wenn ich im Auto Menue schaue, da fehlt der Haken bei Bluetooth , kann aber das Bluetooth nicht aktivieren. Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache dafür ist?

Vielen Dank

Hi Piwie, glaube da müsstest Du ein bißchen konkreter werden. Welches Handy, welches Betriebssystem und welches Autoradio-/Navi hast Du denn? Was hast Du schon zur Fehlerbehebung probiert?

Grundsätzlich würde ich das Handy zunächst mal am Handy folgendes nach und nach versuchen:

* Bluetooth aus&an schalten

* Handy komplett neustarten, also ausschalten/einschalten

* Handy neu mit Autoradio verbinden

am 25. Dezember 2013 um 14:05

Also als Handy habe ich das IPhone 4S, habe das Handy schon mit 2 verschiedenen Karten probiert. Brachte alles nichts. Auf alle fälle IST beim Handy alles Okay. Habe im Golf 7 GTI das Radio mit Navi Composition Media mit Bluetooth Schnittstelle und Mobiltelefonschnittstelle. Am GTI kann ich nur im Menue sehen, das das Bluetooth aus ist, kann aber den Haken zum Einschalten nicht setzen, kann ihn zwar anklicken aber es passiert nichts.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee

Zitat:

Original geschrieben von piwie2002

Also als Handy habe ich das IPhone 4S, habe das Handy schon mit 2 verschiedenen Karten probiert. Brachte alles nichts. Auf alle fälle IST beim Handy alles Okay. Habe im Golf 7 GTI das Radio mit Navi Composition Media mit Bluetooth Schnittstelle und Mobiltelefonschnittstelle. Am GTI kann ich nur im Menue sehen, das das Bluetooth aus ist, kann aber den Haken zum Einschalten nicht setzen, kann ihn zwar anklicken aber es passiert nichts.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee

Hi, habe das Auto leider noch nicht bekommen. Was mir noch einfällt wäre das Rücksetzen des Autoradios auf Werkseinstellungen. Geht glaube ich irgendwo im Konfig-Menü. Probier das doch mal aus.

Ansonsten Glückwunsch zum GTI. Ein tolles Auto.

Hat jemand schon ausprobiert, ob ich mit dem composition media auch 2 Handys koppeln kann??

Ich hab aktuell im Golf5 die TouchKit-Lösung und kann dort das dienstliche und auch private Handy gleichzeitig mit koppeln..

Koppeln ja. Gleichzeitig verwenden kann man glaub nur eines.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Koppeln ja. Gleichzeitig verwenden kann man glaub nur eines.

das wäre vollkommen i.O., aktuell kann ich beide koppeln und das jeweils angerufene klingelt dann und ich kann telefonieren.

Bin im Außendienst unterwegs und telefoniere dienstlich mit meinem BlackBerry (demnächst iphone 5S) und Privat Samsung S4mini und habe mit dem TouchKit keinerlei Verbindungs- oder Verständigungsprobleme.

Ich gehe daher davon aus, dass die "normale" Freisprecheinrichtung im Composition Media ausreichen müsste.. oder hat jemand von euch andere Erfahrungen und meint dass unbedingt die Comfort-Lösung genommen werden müsste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. bluetooth Freisprech-Einrichtung im "composition media" ... Was kann die ?