1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bluetooth Batterie-Monitor

Bluetooth Batterie-Monitor

Welchen Bluetooth Batterie-Monitor und Android Apps könnt Ihr empfehlen?
Grüße
Klaus

Beste Antwort im Thema

den Monitor habe ich auch und der wird u.a. unter dem Namen quicklynks BM2 gehandelt.
Der ist recht genau und nach meiner Erfahrung zeichnet er maximal 42Tage im 2 Minuten-Intervall (als Diagramm) auf, ohne dass die Daten mit dem smartphone synchronisiert werden müssen.
Wenn man das smartphone mit dem BM2 verbindet, werden die Daten automatisch synchronisiert und der interne Speicher steht wieder voll zur Verfügung.
Zusätzlich werden die letzten beiden Startvorgänge protokolliert (mit Diagrammen und jeweils minimaler Spannung).
Die jeweils letzten 5 Minuten des Spannungsverlaufs kann man sich in hoher Auflösung direkt auf dem smartphone anzeigen lassen, aber nicht speichern.
Reichweite von BT bei mir ca 5m bei geschlossener Motorhaube.

Das ist kein richtiger Batteriemonitor, weil er letztendlich nur die Batteriespannung messen kann und daher z.B. nicht in der Lage ist, den tatsächlichen Batterie-Ladezustand zu bestimmen, sondern nur anhand der Spannung ab zu schätzen.

Der Victron-Batteriemonitor misst zusätzlich jeden Strom, der in und aus der Batterie fließt und beachtet dabei den Peukert-Effekt usw. usw.
Zusätzlich kann er in genau einstellbarer Weise schalten und warnen.
Das zeichnet nun mal einen richtigen Battermonitor aus und das gibt es nicht für 30€.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:24:01 Uhr:

Das SW-Update vom 04.12.2018 auf die Version 2.7.1 soll genau dieses Problem lösen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Die BT-Anbindung funktioniert wieder und die App hat brav zumindest die letzten 32 Tage synchronisiert....

Seit der vorletzten "Verschlimmbesserung" ist, so wie ich das sehe, die Funktion mit der Startspannung nicht wirklich transparent:
es ist nämlich seitdem durchaus nicht immer so, dass wirklich die letzten beiden Startvorgänge aufgezeichnet werden, so wie es vorher der Fall war.

Kann man Apps eigentlich gegen Updates sperren, außer dass man den Datenverkehr gar nicht mehr zulässt?

Unter Android 8.0 kann man jede einzelne App von den automatischen Updates ausschließen.

Screen

ich habe noch so ein Altteil, welches zwar von der Leistung immer noch locker ausreicht, aber leider nur bis Android 5.1.1 kommen durfte.
Sony Xperia Z1 Compact.

Ich habe mich in den letzten Tagen mit diesen Dingern beschäftigt. Ich behaupte mal, die Bluetooth Messgeräte sind immer die gleichen, kosten auch alle zwischen 20...40 €.

Den Unterschied macht aber die App!

Ich habe (leider) das Teil von Battery Guard gekauft. Es funktioniert einwandfrei, der Sensor wird erkannt und die Bluetooth - Verbindung innerhalb von 10 Sekunden hergestellt.

Leider liefert die Battery Guard App nur die aktuelle Batteriespannung, und zeichnet diese 1x am Tag auf. Ich hatte aber im Sinn, den kompletten Ladevorgang meiner Batterieladegeräte protokollieren und darstellen zu lassen - das kann die App aber nicht.

Die Apps anderer Hersteller können das, erkennen auch meinen Sensor, aber verlangen eine Pin zum Pairing (die ich natürlich nicht kenne).

Daher mein Tipp: Erst die App herunterladen bzw. Im Netz die Möglichkeiten der App ausloten, deren Funktionen testen, und dann den (passenden) Sensor kaufen.

Mein Battery Guard Set geht nächste Woche zurück, wenn dem Vertreiber nicht noch was einfällt (z. B. die PIN...)

Ähnliche Themen

ich nehme mal an, dass z.B. das, was die Quicklynks-BM2-Hardware kann, definitiv nicht jede andere Hardware kann, auch wenn sie alle so ähnlich aussehen.
Deswegen habe ich mir auch ganz bewusst das BM2 ausgesucht.

Die BM2-Hardware kann z.B. über 20000 Spannungswerte intern ( also ohne BT-Anbindung an das Smartphone) im 2-Minuten-Intervall mit 2 Stellen hinter dem Komma speichern und zusätzlich 2 Startvorgänge, recht hoch aufgelöst über maximal jeweils 6 sec speichern.
Für die Startvorgänge muss die Hardware zusätzlich erkennen können, wann ein Startvorgang anfängt.

(Bei Multimetern ist das so ähnlich. Die sehen auch ca alle gleich aus und trotzdem gibt es nicht übermässig viele davon, die intern einiges an Mess-Daten speichern können)

Diese Fähigkeiten sind von der App unabhängig.
Die App kann das nur auswerten und im Diagramm darstellen und natürlich muss die App die Fähigkeiten der Hardware überhaupt unterstützen.

Die BM2-App könnte besser sein (zumindest die interne deutsche Übersetzung wäre diesbezüglich ein Ansatzpunkt...).
Weiteres Verbesserungspotential der App:
Z.B. zeichnet die App (nicht die Hardware...) den aktuellen Spannungsverlauf ca im Sekundentakt zwar über die letzten 5 Minuten zusätzlich auf und stellt diese als Diagramm dar, eine Möglichkeit, dies über einen längeren Zeitraum im Smartphone ab zu speichern, bietet die App aber nicht. Das sollte programmtechnisch eigentlich keine Schwierigkeit darstellen und wäre definitiv von der App abhängig und nicht von der Hardware.
(allerdings muss die Hardware natürlich überhaupt in der Lage sein, ein so schnelles Messintervall in Echtzeit zu erreichen und zu übertragen. Auch das wird nicht jede Hardware, die so ähnlich aussieht, können)

Eine andere App, die diese Hardware vollständig unterstützt, kenne ich nicht.

Du kannst dir die BM2-App ja ohne Probleme herunter laden. Es wird mit deiner Batterie-Guard-Hardware aber allein deswegen nicht klappen, weil die BatteryGuard-Hardware schlichtweg nicht über die o.a. Speichermöglichkeiten und die Starterkennung inkl. schneller Messfolge verfügt.

Genau, die App muss die Fähigkeiten der Hardware unterstützen...

Der Vertreiber/Entwickler von Battery Guard hat sich zurückgemeldet, und bestätigt, dass es sich beim JMP Battery Monitor um die gleiche Hardware handelt. Ich habe das ausprobiert, und die JMP App kommuniziert tatsächlich mit meinem Gerät.

Während die Battery Guard App nur einen Wert pro tag aufzeichnet (!) - der Entwickler schrieb mir, dass keine kontinuierliche Messung stattfindet, sondern die App nur dazu da ist die Ruhespannung zu überwachen - liefert JMP kontinuierliche Werte, die sich mit dieser App auch grafisch darstellen lassen. Screenshots sind angehängt.

Ich hatte an die (volle) Batterie meinen Norma-Lader ("diamond Car"😉 drangehängt, man sieht sehr schön wie die Spannung aus dem Ruhezustand auf rund 14,5 Volt steigt (14,4 Volt zeigt das Ladegerät an).

Leider bricht die Messung ab, wenn man mit dem Smartphone außer Reichweite ist, siehe drittes Foto. Ich war eine halbe Stunde später nochmals im Keller, das Ladegerät hatte inzwischen bereits abgeschaltet (die Batterie war ja voll).

Ich will noch nicht so ganz glauben, dass es sich NICHT um die gleiche Hardware wie BM2 handeln soll. Das Quicklynx BM2 kostet ebenfalls zwischen 20...35 Euro (ist allerdings in Deutschland schwierig zu bekommen).

Die BM2-App verbindet sich leider nicht mit meinem Sender. Oder gibt's da einen Trick, den ich nicht kenne?

Leider bricht die Messung ab, sobald sich das Smartphone außer Reichweite befindet.

Beginn der Messung
Detail
Nach einer halben Stunde

Zitat:

Leider bricht die Messung ab, sobald sich das Smartphone außer Reichweite befindet.

das ist eben der kleine, feine, aber entscheidende Unterschied...

Deine Hardware kann lediglich messen und den aktuellen Messwert über BT weiterleiten. Wenn man da eine vernünftige Software hat, ist es sicher, wie z.B. bei allen Multimetern mit Schnittstelle, möglich, die Spannung kontinuierlich auf zu zeichnen.

Zum Aufzeichnen braucht man aber immer das aktiv angeschlossene Smartphone mit laufender App und das ist sehr unpraktisch un blockiert das Smartphone, je nach Messdauer, eventuell für einige Stunden (und dann müsste das Smartphone zudem an eine Zusatzspannungsquelle angeschlossen werden...)

Bei der BM2-Hardware braucht man das nicht, denn die zeichnet völlig ohne Verbindung zum Smartphone kontinuierlich über mehr als einen Monat die Spannungen auf.

Zudem zeichnet sie selbstständig den Spannungsverlauf der letzten beiden Starvorgänge auf.

Das würde deine Hardware vermutlich nicht schaffen, denn das übertragene Messintervall ist dafür viel zu langsam, wie man an Bild 2 gut erkennt und einen entsprechenden Zusatzspeicher wird die Hardware kaum besitzen.

Zitat:

@maximaal schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:48:58 Uhr:

Hasst du die richtige pairing code erneut eingegeben?

Jetzt version V2. 7.0.

Wie lautet der richtige Pairing Code vom BM2?

Zitat:

@mikew1981 schrieb am 14. Dezember 2018 um 15:23:50 Uhr:

Zitat:

@maximaal schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:48:58 Uhr:

Hasst du die richtige pairing code erneut eingegeben?

Jetzt version V2. 7.0.

Wie lautet der richtige Pairing Code vom BM2?

Gibt es überhaupt einen?

Ich hatte ja vor kurzem, sowohl die Hardware aus der BT-Übersicht des Smartphones, als auch die Software selbst gelöscht.

Bei der Neuinstallation (mit Version 2.7.1) klappte dann alles von allein.

Mittlerweile gibt es Version 2.7.2 und es läuft noch immer....eine Veränderung kann ich auch nicht feststellen.

So, habe nun auch so ein BM2-Gerät, und testweise im Keller an eine 45Ah-Batterie samt Ladegerät CBC-10 (ein 10A-Lader mit integriertem Lüfter) angeschlossen.

Nach dem Volladen schaltet das CBC-10 tatsächlich ab, überwacht aber weiterhin die Spannung. Fällt diese unter 12,8V erfolgt eine kurzzeitige Ladung mit 13,0V. Grafik anbei.

Screenshot-20190107-202404-crop-1279x720
Deine Antwort