ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bluetooth Batterie-Monitor

Bluetooth Batterie-Monitor

Welchen Bluetooth Batterie-Monitor und Android Apps könnt Ihr empfehlen?

Grüße

Klaus

Beste Antwort im Thema

den Monitor habe ich auch und der wird u.a. unter dem Namen quicklynks BM2 gehandelt.

Der ist recht genau und nach meiner Erfahrung zeichnet er maximal 42Tage im 2 Minuten-Intervall (als Diagramm) auf, ohne dass die Daten mit dem smartphone synchronisiert werden müssen.

Wenn man das smartphone mit dem BM2 verbindet, werden die Daten automatisch synchronisiert und der interne Speicher steht wieder voll zur Verfügung.

Zusätzlich werden die letzten beiden Startvorgänge protokolliert (mit Diagrammen und jeweils minimaler Spannung).

Die jeweils letzten 5 Minuten des Spannungsverlaufs kann man sich in hoher Auflösung direkt auf dem smartphone anzeigen lassen, aber nicht speichern.

Reichweite von BT bei mir ca 5m bei geschlossener Motorhaube.

Das ist kein richtiger Batteriemonitor, weil er letztendlich nur die Batteriespannung messen kann und daher z.B. nicht in der Lage ist, den tatsächlichen Batterie-Ladezustand zu bestimmen, sondern nur anhand der Spannung ab zu schätzen.

Der Victron-Batteriemonitor misst zusätzlich jeden Strom, der in und aus der Batterie fließt und beachtet dabei den Peukert-Effekt usw. usw.

Zusätzlich kann er in genau einstellbarer Weise schalten und warnen.

Das zeichnet nun mal einen richtigen Battermonitor aus und das gibt es nicht für 30€.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gelöscht.

Victron

Bluetooth Battery Monitoring.

 

Super überwachung deine Batterie

Screenshot_20181017-121804.png
Screenshot_20181017-122006.png
Screenshot_20181017-122015.png
+1

Und Hersteller, Preis usw.?

Das muss wohl der Lescars Batterie-Wächter sein, gibts bei Amazon und Pearl, jeweils €29,90 + 1,95 Porto.

Ist der gut oder hatte schon jemand mit dem Probleme?

den Monitor habe ich auch und der wird u.a. unter dem Namen quicklynks BM2 gehandelt.

Der ist recht genau und nach meiner Erfahrung zeichnet er maximal 42Tage im 2 Minuten-Intervall (als Diagramm) auf, ohne dass die Daten mit dem smartphone synchronisiert werden müssen.

Wenn man das smartphone mit dem BM2 verbindet, werden die Daten automatisch synchronisiert und der interne Speicher steht wieder voll zur Verfügung.

Zusätzlich werden die letzten beiden Startvorgänge protokolliert (mit Diagrammen und jeweils minimaler Spannung).

Die jeweils letzten 5 Minuten des Spannungsverlaufs kann man sich in hoher Auflösung direkt auf dem smartphone anzeigen lassen, aber nicht speichern.

Reichweite von BT bei mir ca 5m bei geschlossener Motorhaube.

Das ist kein richtiger Batteriemonitor, weil er letztendlich nur die Batteriespannung messen kann und daher z.B. nicht in der Lage ist, den tatsächlichen Batterie-Ladezustand zu bestimmen, sondern nur anhand der Spannung ab zu schätzen.

Der Victron-Batteriemonitor misst zusätzlich jeden Strom, der in und aus der Batterie fließt und beachtet dabei den Peukert-Effekt usw. usw.

Zusätzlich kann er in genau einstellbarer Weise schalten und warnen.

Das zeichnet nun mal einen richtigen Battermonitor aus und das gibt es nicht für 30€.

Habe jetzt gelesen, dass der BM2 bzw. Lescars Zugriff auf den smartphone Speicher mit allen persönlichen Daten fordert. Stimmt das? Das wäre doch ein großer haken an der Sache.

Dann leg dir ein altes Gammelhandy dafür zu.

Oder pflanz dir so ein Ding rein - ist halt ohne BT, direkt am OBD2 Port:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Zitat:

@KSch schrieb am 17. Oktober 2018 um 19:36:18 Uhr:

Habe jetzt gelesen, dass der BM2 bzw. Lescars Zugriff auf den smartphone Speicher mit allen persönlichen Daten fordert. Stimmt das? Das wäre doch ein großer haken an der Sache.

Nein, zumindest unter Android wird kein Zugriff auf Kontakte verlangt.

Natürlich verlangt die App zugriff auf Dateien, wie soll sie sonst Daten speichern?

Alle Berechtigungen können vorab im App-Store eingesehen werden.

Zitat:

@navec schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:17:57 Uhr:

den Monitor habe ich auch und der wird u.a. unter dem Namen quicklynks BM2 gehandelt.

[.....]

....und ist gerade für umgerechnet ca. 21 EUR beim Ali erhältlich.

Habe mir das Teil gerade mal bestellt, da mein nächstes Fahrzeug wieder eine SH hat und ich deshalb meine Batterie besser im Blick haben möchte.

kleiner, aber nicht ganz unwichtiger Nachtrag:

Der BM2-Monitor ist seit der neuesten App-Version (ab ca 03.12.18) quasi unbrauchbar, da keine BT-Verbindung mehr möglich...

Hasst du die richtige pairing code erneut eingegeben?

 

Jetzt version V2. 7.0.

Zitat:

@maximaal schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:48:58 Uhr:

Hasst du die richtige pairing code erneut eingegeben?

Jetzt version V2. 7.0.

habe alles versucht, inkl. Neuinstallation. Steht auch bereits in Rezensionen drin, dass es ab V 2.70 (also ab 02.12.2018) bei mehreren nicht mehr klappt.

Schade, dass bei der Software verschlimmbessert wird, denn die Hardware ist wirklich gut.

Die vorherige Softwareänderung hatte auch schon ein paar Nachteile mit sich gebracht.

Das SW-Update vom 04.12.2018 auf die Version 2.7.1 soll genau dieses Problem lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bluetooth Batterie-Monitor