Bluetooth Adapter am AUX-IN
Moin Leute, ich überlege aktuell mal wieder den AUX-IN an meinem CD70 nachzurüsten.
Mit den günstigen China-Android Radios kann ich mich einfach nicht anfreuen.
Als Alternative zum Klinke Anschluss im Innenraum wurde oft die Dension Dinger mit USB empfohlen.
Das ist mir aber auch zu doof, Streaming hält überall Einzug und das Smartphone ist eh immer dabei.
Da ich das Smartphone schon in einer induktiven Ladehalterung habe würde ich auch gerne Kabellos ans Radio streamen.
Da kommen jetzt die Bluetooth auf AUX-IN Adapter ins Spiel.
12V kann man sich ja in der Nähe vom Radio gut anzapfen.
Hat mit den kleinen Kisten schon jemand Erfahrung, welcher Adapter ist empfehlenswert und die Bluetooth Verbindung ist stabil und funktioniert problemfrei?
14 Antworten
Ich hatte diese Teil im Vectra damals....
https://www.amazon.de/.../B01B3CK5B2
Funzt tadellos.
Dachte eher an diese kleine Boxen, die direkt hinten ans Radio gesteckt werden können.
Extra Klinke wollt ich nicht nachrüsten und soll halt versteckt hinterm Radio liegen
www.ebay.de/itm/302118992791
Ist der USB-Sender im 12V-Stecker integriert?
R.
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 27. Januar 2018 um 15:03:39 Uhr:
Dachte eher an diese kleine Boxen, die direkt hinten ans Radio gesteckt werden können.
Extra Klinke wollt ich nicht nachrüsten und soll halt versteckt hinterm Radio liegen
www.ebay.de/itm/302118992791
Okay, jetzt kapiert.....dann guck mal das:
https://www.ebay.de/.../142458226278?...
Hallo, ich habe so ein Teil bei meiner Chefin verbaut. Funktion war bis vor paar Tagen top...Jetzt hat es leider den Geist aufgegeben. Positiv war auch der Klang... Hatte bei meinem Signum mit Orginal Aux mal so einen Bluetooth Adapter getestet der nen 3,5 klinkenstecker dran hat und mit Akku betrieben wird... Das klang wie ein Küchenradio
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 27. Januar 2018 um 19:13:26 Uhr:
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 27. Januar 2018 um 15:03:39 Uhr:
www.ebay.de/itm/302118992791Okay, jetzt kapiert.....dann guck mal das:
https://www.ebay.de/.../142458226278?...
Das Ding sieht ja super aus. Wusste gar nicht das es sowas gibt. Verstehe ich das Richtig, dass das hinten am Radio, quasi versteckt, eingebaut wird? Und der AUX Eingang dann direkt Bluetooth fähig ist?
Ist normal verbaute Klinkenanschluss dann noch nutzbar? Bei mir ist das CD30 MP3 mit AUX Eingang verbaut.
Wenn man das wirklich so versteckt verbaut, würde ich das wohl glatt auch verbauen.
Wie wird das angeschlossen? Am CDxx ist ja erstmal kein Steckplatz frei. Umpinnen? Pins vom Werks-AUX raus und Bluetooth-Pins rein? Den kompletten Steckerteil des Originalkabelnbaums würde ich nicht wegschneiden, dort hängt ja noch PH+ und PH- (Freisprecheinrichtung?) dran.
Der original Klinkeport unterm Radio im Fach wird hinten am Radio am AUX-IN mit diesem rechteckigen Stecker angesteckt. So ist es ab Werk.
Für den Betrieb dieser kleinen Bluetooth Boxen wird der original Klinke Aux-in ausgesteckt.
Die kleine Box muss natürlich mit 12V versorgt werden, der AUX-IN liefert schließlich keine Versorgungsspannung.
Ob an dem AUX-IN Anschluss noch weitere Pins dran hängen hab ich mir nicht weiter angesehen, hab zwar die Freisprecheinrichtung verbaut, aber ohne Bluetooth. Die wird daher eh nicht verwendet.
Ein umpinnen der zwei PINs für den AUX-IN wird dann auch nicht soo schwierig sein wenn das nötig wäre.
Aber der AUX Anschluss unterm Radio ist dann tot, oder?
Zitat:
@Rottmayer schrieb am 28. Januar 2018 um 20:53:11 Uhr:
Aber der AUX Anschluss unterm Radio ist dann tot, oder?
Ich denke ja, da Du ja den Stecker am Radio hinten umstecken musst.
Das Gateway hat einen Aux-Eingang zusätzlich zum USB-Port.
An diesen Aux-Eingang ein Bluetooth Adapter montierten und erledigt wäre die Sache.
Zitat:
@sven.borchers schrieb am 29. Januar 2018 um 16:14:53 Uhr:
Welches Gateway meinst du? Was Dension?
Ja meine ich, man stellt im Menü in 10 Sekunden lediglich um ob man via. USB hören mag oder AUX