1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Blubbern aus der Klima

Blubbern aus der Klima

Audi A7 4G

Hallo zusammen,

ich höre seit einigen Tagen eine Art "blubbern oder wasser-fluss-Geräusch" aus meiner Klimaanlage.
Wie als wenn Wasser ausläuft oder Luft in einer Wasserleitung blubbert.
Im Stand ist das Geräusch etwa so laut wie die Lautstärke die man vom Motor wahrnimmt und ab Lüfterstufe 3 deutlich hörbar (kommt von vorn, mittig). Schaltet man die Klima aus ist auch das Geräusch nach wenigen Sekunden weg.
Die Fachwerkstatt hört es auch und sagt ebenfalls: "Nicht normal."

Nun wurde vor wenigen Tagen der Kettenspanner getauscht und vorher war es nicht.
Evtl. ein Zusammenhang zu den Montage-/Demontagearbeiten?
Heute wurde nochmal der Kühlkreislauf entleert und befüllt. Geräusch bleibt leider.

Am Montag soll Ingolstadt kontaktiert werden aber vielleicht hat ja hier schon jemand einen Tipp?
Ich bin das Thema "Geräusche" langsam sowas von satt bei einem so teuren Auto!!!

-> Info: A7, BITU-Diesel, 4-Zonen-Klimaautomatik, Modelljahr 2013 gebaut 2012

Servus

18 Antworten

Hallo Leidensgenossen,

ich verlinke mal unseren Threat aus dem A4 Forum zu Euch.

http://www.motor-talk.de/.../...halteter-klimaanlage-t5778057.html?...

Denke, das Thema geht in die gleiche Richtung.

Grüße

Bei mir ist es nach einem Jahr nicht mehr so laut aber noch vernehmbar. Evtl. auf "Normalnivau"?
Es stört mich nicht mehr. Ich schätze Lautstärke hat sich halbiert, warum auch immer 😉

Das "Problem" klingt nach der normalen Verdampferbeladung der Klima. Habe es in meinem A7 auch. Beim C7 A6 ist es auch deutlich hörbar. Im Gegensatz zum D4 A8. Das liegt an der Verbauart und Position des Kältemittelverdampfers.

Servus zusammen,
hatte auch das Gluckern aus der Klima (? denke ich) und bin auf dieses Thema gestoßen.
Kann jemand Neuigkeiten/Lösungen posten?
Lasse das die Tage anschauen, da die Anlage gar nicht mehr kühlt :/
Grüße
Flo