Blöd geblitzt
Hallo.
Was sagt ihr zu folgenden Sachverhalt?
Ich fahre in der Kölner Innenstadt auf einer 2 Spurigen Straße. Ich befinde mich auf der rechten Spur und fahre 50 Km/h.
Aus heiterem Himmel fährt ein kleiner LKW (Sprinter oder ähnliches) rückwärts auf meine Spur.
Anmerkung: Zum Bremsen reicht der Abstand nicht mehr. Wenn ich jetzt eine Vollbremsung einlege, werde ich den LKW treffen.
Ich schaue Geistesgegenwärtig in den linken Spiegel, erkenne auf Höhe meines Kofferraums ein PKW... beschleunige und ziehe einen Meter raus (alles gleichzeitig), um an den Sprinter vorbei zu kommen. Dann ziehe ich blitzschnell wieder zurück und...
BUUUMMM! Geblitzt. 😠 😁
Vielleicht mit 58 Km/h...
Keine Ahnung wie das bei anderen ich, aber ich kann keinen Unfall "passieren" lassen, auch wenn es zu meinem Vorteil wäre.
Ich werde die Verwarnung nicht bezahlen. Es gab keinen anderen Weg ohnen einen Unfall zu "verursachen".
Wie vorgehen? Gab es schon einmal so eine Situation vor Gericht oder so? Direkt den Anwalt übergeben?
Bin irgendwie sauer... Wegen so einen depp von LKW-Fahrer der einfach auf die Straße rollt, wo dichter Verkehr herrscht.
Beste Antwort im Thema
Auch wenn ihr da jetzt schon über Sekundäres weiterdiskutiert - ich glaube die Darstellung des TE nicht.
Logik und Zeitabläufe stimmen nicht. Um erstens die Situation zu erfassen, zweitens dich zu orientieren (Nebenspur und Lücken), drittens zu beschleunigen und viertens die Spur zu wechseln, bevor(!) die Position des LKWs erreicht war, hast du (wenn du schnell bist) vier Sekunden Zeit gehabt bzw. 50–60 m Platz. Das hätte aber auch ausgereicht, um aus 50 km/h anzuhalten.
TE, ich sage dir auf den Kopf zu, du WOLLTEST einfach nicht anhalten, sondern hast das Problem "elegant" durch Beschleunigen gelöst, weil's gerade ging. Nebenbei, du bist dem Nebenmann in seinen Sicherheitsabstand eingeschert.
Trag die Folgen und gut is'.
119 Antworten
Blöd gelaufen.
Sei froh das nichts schlimmeres passiert ist.
Dein Auto muss sehr gut beschleunigen.
Ja das bin ich ja auch.
Nur bin ich wirklich Sauer warum sich der LKW Fahrer einfach rücksichtlos auf die Straße "fallen" ließ.
Vielleicht ist der LKW ja auf den Foto sichtbar!? Egal. Vielleicht zahle ich, vielleicht nicht..
Ähnliche Themen
Auf Grund der lächerlichen Strafe würde ich zahlen und mir den Stress eines sehr Rechtsstreits mit sehr ungewissem Ausgang ersparen. Ansonsten fehlt mir die Phantasie mir die Situation vorzustellen.
Ich hätte vermutlich instinktiv gebremst und wenns nicht gereicht hätte, Dank ABS funktioniert das ja, wäre ich auf den letzten Metern ausgewichen. Der PKW schräg hinter Dir wäre dann ja lange weg.
Hätte hätte Fahrradkette...
Vielleicht hätte der Bremsweg wirklich gereicht. Aus meiner Sicht reichte es nicht. Daher ist es auch egal ob es nun gereicht HÄTTE. 😉 Es war einfach nur noch ein reagieren.
Hast du eine RS-Versicherung? Nein, dann bleibt dir ohnehin nur die Überweisung übrig. Im günstigsten Fall stellt die Verwaltungsbehörde das Verfahren ein und die trägst deine Anwaltskosten selbst.
RS-Versicherung mit Selbstbehalt? Siehe zuvor.
RS-Versicherung ohne Selbstbehalt? Gibt es Punkte? Nein, dann zahlen. Ja? Dann ab zum Anwalt, Akteneinsicht und vielleicht gibt das Foto ja was her.
Ansonsten behaupte ich das ein durchschnittlicher PKW der im 4 Gang durch die Stadt eiert mehr Weg braucht um von 50 auf 58 Kmh zu beschleunigen, als wenn er eine gekonnte Vollbremsung hinlegt und auf 0 Kmh abbremst.. Die Schrecksekunde und die Reaktionszeit können wir vernachlässigen, die ist in beiden Fällen vorhanden.
Ich persönlich würde nur auf die Idee kommen zu beschleunigen, wenn ich die Lage locker sehe und zu faul bin zu bremsen.
So mein Senf zum Thema.
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 30. September 2015 um 20:58:59 Uhr:
Hätte hätte Fahrradkette...Vielleicht hätte der Bremsweg wirklich gereicht. Aus meiner Sicht reichte es nicht. Daher ist es auch egal ob es nun gereicht HÄTTE. 😉 Es war einfach nur noch ein reagieren.
Ja wenn Du vor Gericht ziehen willst liegt die Beweislast bei Dir das ein Beschleunigen sinnvoller war als eine Bremsung.
Kann ja sein das Du schlichtweg die Situation falsch eingeschätzt hast, das ist menschlich, aber ich kann mir nicht vorstellen das dich das vor Gericht entlastet. Und machen wir uns nix vor, der Streitwert ist lächerlich.
@Diedicke1300
Wir waren alle nicht dabei.
Beweislast, Situation, Einschätzung hin oder her.
Die Geschichte ist gegessen. Schon vor über einer Stunde.
Wenn die Anhörung mit der Post kommt, dann geh zum Anwalt damit und der lässt sich die Ermittlungsakte kommen. In der Akte sind die Fotodarstellungen umfassender und vielleicht ist der Lkw ja zu sehen. Dann kannst Du immer noch entscheiden, was gemacht wird.
Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 30. September 2015 um 21:28:12 Uhr:
@Diedicke1300
Tschuldigung das ich noch meine Meinung geschrieben habe wenn alles schon geklärt war.
schließe mich an
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 30. September 2015 um 21:36:17 Uhr:
Tschuldigung das ich noch meine Meinung geschrieben habe wenn alles schon geklärt war.Zitat:
@Ja-Ho schrieb am 30. September 2015 um 21:28:12 Uhr:
@Diedicke1300
Jetzt sei doch nicht so.
War ja nicht so schlimm gemeint.😉