blockiert Anfahrhilfe die 4 matic?
Bin gestern blöd wie ich bin, mit den Vorderrädern über ein Kante in ein Kuhle gefahren. Gott sei Dank nix kaputt. Wollte dann rückwärts wieder raus,klappte jedoch nicht , Drehzahl ging bis 2000rpm aber ich kam nicht raus. Dann fiel mir ein, du musst ESP ausschalten, aber keine Änderung.
Was habe ich falsch gemacht?? es ist doch ein 4matic der muss da doch so wieder rauskommen??
Frank
28 Antworten
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 17. Dezember 2020 um 13:49:11 Uhr:
ja aber das ist schon für ganz anderes schweres Gelände 🙂
Die Situation, in der sich der TE mit seinem GLC befand, ist vergleichbar mit "schwerem Gelände".
also von dem was er geschrieben hat nicht wirklich. Also wie ich das verstanden habe. Ohne Foto ist schwierig zu sagen.
ich versuche noch Foto nachzuliefern. wir hatten gepflastert und einen Kantstein in Beton gesetzt. Dahinter ist der Boden noch ausgehoben. In dieser Kuhle stand ich, also mit den Rädern hinter dem Kantstein in der >Kuhle
Ähnliche Themen
Wenn die Kuhle sehr tief war (nicht mehr weit weg vom Aufsetzen) und der Kantstein sehr kantig, übertrifft das sogar noch die Wirkung eines Unterlegkeils:
https://t1.uc.ltmcdn.com/en/images/6/9/2/img_12296_ins_52485_600.jpg
ja gut dann bei so was hilft Wahrscheinlich nichts 😁😁.
Da kann noch Fahrerwissen helfen. Mal nach vorne und dann zurück. Also bisschen mit Schwung wenn es geht. 🙂
Zitat:
@r1200gs71 schrieb am 21. Dezember 2020 um 07:28:17 Uhr:
Lange hat es gedauert ,anbei ein Foto der Kante über dich ich hinweggefahren bin.
Und da wunderst du dich, dass du nicht rauskommst.
Vielleicht mit Unimog oder G-Klasse mit Untersetzungsgetriebe.
Zitat:
Lange hat es gedauert ,anbei ein Foto der Kante über dich ich hinweggefahren bin.
Hatten bei dieser Aktion irgendwelche Räder 'durchgedreht'?
Am 'Rock' in HB fährt man einen Parcours in dem auch jew. gegenüberliegende Räder keinen Antrieb haben => Mittel zum Zweck: Manuell in 1. Gang und auf dem Gas bleiben bis die elektr. Anfahrtshilfe 'merkt', dass es nicht glatt ist!
Zitat:
@nighttrain1 schrieb am 21. Dezember 2020 um 11:16:23 Uhr:
Zitat:
Lange hat es gedauert ,anbei ein Foto der Kante über dich ich hinweggefahren bin.Und da wunderst du dich, dass du nicht rauskommst.
Vielleicht mit Unimog oder G-Klasse mit Untersetzungsgetriebe.
Finde ich nicht, sieht mE wie ein höherer Bordstein aus und ist auch leicht angeschrägt.
Räder haben nicht durchgedreht, er hat leicht angefangt die Räder zu drehen und dann war sofort die Leistung weg und Drehzahl nur bis 2000 rpm
Das war echt Glück, wenn das Auto da nicht aufsetzt.
Mein Rettungsvorschlag wäre gewesen: falls der Böschungswinkel der Frontschürze es zuläßt (ggf. freischaufeln), noch einen Meter nach vorne aus dem Graben wieder rausfahren und ihn für die "Rückfahrt" mit Steinen oder Brettern auffüllen/abdecken.
Natürlich, aus der Entfernung und im Nachhinein schreibt sich das leicht.
Ein reines Rückwärts-Rausziehen mit Gewalt ist aber auch nicht unbedingt harmlos.
Zitat:
@r1200gs71 schrieb am 21. Dezember 2020 um 14:27:36 Uhr:
Räder haben nicht durchgedreht, er hat leicht angefangt die Räder zu drehen und dann war sofort die Leistung weg und Drehzahl nur bis 2000 rpm
So hatte es der Instructor auch beschrieben:
ETS/4ETS (Elektronisches Traktions-System)
Die Traktionsregelung ETS/4ETS ist Bestandteil von ESP®.
ETS/4ETS kann durch folgende Eingriffe die Traktion des Fahrzeugs verbessern:
Wenn Antriebsräder durchdrehen, werden sie einzeln abgebremst.
Es wird mehr Antriebsmoment an das Rad oder die Räder mit Traktion übertragen.
Damit das ETS 'overrided' wird, soll man länger auf dem Gas bleiben.