ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Blockiergebühr gegen Langzeitparker

Blockiergebühr gegen Langzeitparker

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:24

Hab gerade die Mail von EnBW bezüglich der Blockiergebühr bekommen.

Da steht was von kostenairbag:

"Was ist der Kostenairbag?

Der Kostenairbag sorgt dafür, dass die Ladekosten in den EnBW mobility+ Tarifen fair bleiben und jederzeit transparent und planbar sind.

Mit dem Kostenairbag schützen wir diejenigen Kunden, denen es bei einem Ladevorgang nicht möglich ist, den Ladepunkt nach vier Stunden freizugeben. Der Kostenairbag deckelt die Kosten je Ladevorgang auf maximal 11,70 Euro (aufgrund der zum Jahresbeginn wieder auf 19 Prozent steigenden Mehrwertsteuer ab 1.1.2021 maximal 12,00 Euro) und sorgt dafür, dass die Uhr nur in der fünften und sechsten Stunde der Anschlusszeit an einem Ladepunkt tickt."

Klingt für mich so, als ob die 12€ inklusive laden sind.

Wenn man jetzt quasi einen akku mit 150kwh kapazität laden würde, und das laden dann ja 150*0,29€/kwh kostet, würde man normalerweise 43,50€ zahlen, dank dem Kostenairbag aber nur 12€?

Wenn man umgedreht aber nur 10 kwh rein lädt und dafür dann 50 stunden dran stehen bleibt, zahlt man eben auch max. 12 €

Sehe ich das richtig?

Beste Antwort im Thema

Kann es sein, dass hier nur Leute diskutieren, die enbw nicht nutzen? Gerade erst musste man die Blockiergebühr in der App bestätigen, da einem sonst der Account gesperrt wird. Dann hätte man dort auch diese Frage entdeckt, deren Antwort eigentlich alles klärt.

Zitat Anfang

Die Blockiergebühr greift nach vier Stunden Anschlusszeit und kostet 9,75 Cent je Minute. Um zu hohe Kosten für dich zu vermeiden, haben wir den Kostenairbag entwickelt, der die Blockiergebühr bei 11,70 EUR je Ladevorgang deckelt.

Ab 1. Januar 2021 steigt die Mehrwertsteuer von derzeit 16 Prozent auf 19 Prozent. Ab dann kostet die Blockiergebühr 10 Cent je Minute und ist mit einem Kostenairbag von 12,00 Euro je Ladevorgang gedeckelt.

Zitat Ende

Es ist wohl ziemlich eindeutig formuliert, dass es um die Blockiergebühr geht und nicht um die Kosten des Ladevorgangs.

Weitere Fragen und die Antworten dazu, auch ohne dort User zu sein, kann man HIER KLICK nachlesen.

274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
274 Antworten

Genau mein Problem! Muss länger laden ohne bestraft zu werden.

Ich habe heute nach 3:30 Std Laden den Vorgang via App gestoppt. Den Kabel abgezogen habe ich aber nach 4:05 Std und mir wurden die 5 Minuten Blockiergebühr berechnet. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Blockiergebühr umzugehen?

Bei welchem Betreiber war das denn??

Ich hätte selbst schon einmal paar Sekunden zu lange geladen, ohne Beanstandung...

Screenshot_2021-03-21-23-53-38.jpg

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 21. März 2021 um 23:53:59 Uhr:

Bei welchem Betreiber war das denn??

Ich hätte selbst schon einmal paar Sekunden zu lange geladen, ohne Beanstandung...

SWM

Ich habe jetzt Mal ausprobiert, den Ladevorgang zu stoppen und wieder aus der Ferne zu starten. Leider ohne Erfolg, denn die Ladesäule wird als belegt gemeldet

Ladesäule

Zitat:

@A4Michel schrieb am 21. März 2021 um 22:26:14 Uhr:

Ich habe heute nach 3:30 Std Laden den Vorgang via App gestoppt. Den Kabel abgezogen habe ich aber nach 4:05 Std und mir wurden die 5 Minuten Blockiergebühr berechnet. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Blockiergebühr umzugehen?

Ist doch logisch.

 

So lange wie das Fahrzeug über das Kabel mit der Ladesäule verbunden ist, wird die Lade Säule als blockiert gemeldet. Es kann ja auch keiner das Kabel an der Säule abziehen, da es immer noch durch das Fahrzeug verriegelt ist. Egal ob du lädst oder nicht.

 

Es hat macht also keinen Sinn den Ladevorgang vorher abzubrechen, nur um die Gebühr zu sparen. Da musst du schon selbst hingehen.

Zitat:

@muc2810 schrieb am 22. März 2021 um 18:50:57 Uhr:

Zitat:

@A4Michel schrieb am 21. März 2021 um 22:26:14 Uhr:

Ich habe heute nach 3:30 Std Laden den Vorgang via App gestoppt. Den Kabel abgezogen habe ich aber nach 4:05 Std und mir wurden die 5 Minuten Blockiergebühr berechnet. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Blockiergebühr umzugehen?

Ist doch logisch.

So lange wie das Fahrzeug über das Kabel mit der Ladesäule verbunden ist, wird die Lade Säule als blockiert gemeldet. Es kann ja auch keiner das Kabel an der Säule abziehen, da es immer noch durch das Fahrzeug verriegelt ist. Egal ob du lädst oder nicht.

Es hat macht also keinen Sinn den Ladevorgang vorher abzubrechen, nur um die Gebühr zu sparen. Da musst du schon selbst hingehen.

Da hat doch jemand geschrieben, dass man mit Ladevorgang stoppen und neustarten diese 4 Std quasi neustarten kann. Dem ist aber nicht so :(

Zitat:

@muc2810 schrieb am 22. März 2021 um 18:50:57 Uhr:

Zitat:

@A4Michel schrieb am 21. März 2021 um 22:26:14 Uhr:

Ich habe heute nach 3:30 Std Laden den Vorgang via App gestoppt. Den Kabel abgezogen habe ich aber nach 4:05 Std und mir wurden die 5 Minuten Blockiergebühr berechnet. Gibt es eine andere Möglichkeit diese Blockiergebühr umzugehen?

Ist doch logisch.

So lange wie das Fahrzeug über das Kabel mit der Ladesäule verbunden ist, wird die Lade Säule als blockiert gemeldet. Es kann ja auch keiner das Kabel an der Säule abziehen, da es immer noch durch das Fahrzeug verriegelt ist.

Ob das Kabel an der Säule verriegelt ist oder nicht entscheidet nicht die Verriegelung an der Fahrzeugseite. Da gibt es keinen kausalen Zusammenhang.

Ich kenne Säulen, die sind so eingestellt, dass sie an der Säule freigeben, auch wenn das Kabel am Fahrzeug noch verriegelt ist. Das hat den Sinn, dass ein anderer die Säule nutzen, aber niemand das Kabel am Auto klauen kann.

Also die Säulen, an denen ich bisher bei uns in München (SWM) geladen habe, geben das Kabel erst frei wenn du fahrzeugseitig entriegelst.

 

Die Säule kann eh kein anderer nutzen wenn du sie zuparkst. Oder stellst du dich mit einem extra langen Kabel in die zweite Reihe, oder auf den Fussweg?

Zitat:

@muc2810 schrieb am 22. März 2021 um 20:14:24 Uhr:

Also die Säulen, an denen ich bisher bei uns in München (SWM) geladen habe, geben das Kabel erst frei wenn du fahrzeugseitig entriegelst.

Die Säule kann eh kein anderer nutzen wenn du sie zuparkst. Oder stellst du dich mit einem extra langen Kabel in die zweite Reihe, oder auf den Fussweg?

Das kenne ich aber anders. Bin auch in MUC und die Säulen kann man sehr wohl direkt über die EnBW App (Ladevorgang beenden) freigeben/entriegeln. Sprich auch wenn das Fahrzeug weiterhin verriegelt ist, kann ich das Kabel aus der Ladesäule rausziehen

An welchen Säulen lädst du normal? Die mit der Klappe oder die mit dem Schieberiegel?

Zitat:

@muc2810 schrieb am 22. März 2021 um 20:52:04 Uhr:

An welchen Säulen lädst du normal? Die mit der Klappe oder die mit dem Schieberiegel?

Ich habe bis jetzt an der geladen, wo die Anschlussdose automatisch geöffnet wird nach der Freigabe in der App. Ich meine sie fährt sogar hoch. Die mit der Klappe kenne ich auch

Ladesäule

An solch einer lade ich gewöhnlich auch. Allerdings war das mein Denk-Fehler. Ich öffne das Auto, entriegle mit dem Knopf neben der Buchse und nehme das Kabel aus der Säule. Während ich das Kabel aufräume kommt das in der App die Meldung, dass der Vorgang beendet ist. Ich werde morgen mal ein bisschen „rumprobieren“.

Zitat:

@muc2810 schrieb am 22. März 2021 um 20:14:24 Uhr:

Also die Säulen, an denen ich bisher bei uns in München (SWM) geladen habe, geben das Kabel erst frei wenn du fahrzeugseitig entriegelst.

Dann ist das dort so eingestellt. Das hat aber nichts mit Logik zu tun, sondern weil es da eben so gemacht wird.

Zitat:

@muc2810 schrieb am 22. März 2021 um 20:14:24 Uhr:

Die Säule kann eh kein anderer nutzen wenn du sie zuparkst. Oder stellst du dich mit einem extra langen Kabel in die zweite Reihe, oder auf den Fussweg?

Bei uns steht die Säule in der Mitte zweier Parkplätze. D.h. es könnten grundsätzlich zwei Parkplätze die Säule nutzen. Wer zuerst kommt, malt zuerst.

Also ich habe es ausprobiert. Ihr hattet recht und ich lag daneben. Die Säulen der SWM lassen keinen Ladungsbreak zur Vermeidung der Standgebühr aus der Ferne zu. Solange in der EnBW-App eine logische Verbindung zwischen Auto und Säule besteht ist alles kein Problem. Auto lädt - ist fertig - (logische und Physikalische Verbindung bleibt bestehen) - Vorklimatisaerung wird gestartet - Ladevorgang beginnt erneut, zählt aber zu ersterem.

Bei Beenden der logischen Verbindung (in der App) - besteht die physikalische Verbindung weiter und wird von EnBW zum "Blockierzeitraum gerechnet" da das Roamingnetzwerk noch immer den Ladepunkt als blockiert meldet. Erst bei einer physikalischen Trennung (abstecken) wird der Punkt frei gegeben und steht für einen neuen Ladevorgang zur Verfügung.

Auch wenn die physikalische Verbindung noch besteht, kann keine neue logische Verbindung hergestellt werden falls die erste beendet wurde.

Fazit: Wenn man 6 Stunden laden muss, hilft es nichts anderes als nach 3,5 Stunden zu kommen, den Vorgang logisch und physikalisch zu beenden, um dann einen neuen zu starten.

Sollte ich (wieder) falsch liegen, dann könnt ihr mir gerne helfen das zu verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen