Blitzschlag Teilkasko
Hallo,
mal angenommen neben einem Fahrzeug schlägt ein Blitz ein und es entsteht ein Schaden an allen Steuergeräten des Fahrzeuges, übernimmt die Teilkasko-Versicherung die Kosten für den Schaden? In den Versicherungsbedingungen heißt es, dass Schäden durch unmittelbare Einwirkung von Blitzschlag gedeckt seien. Was bedeutet das? Dass der Schaden im Zusammenhang mit einem Blitzschlag entstehen muss oder dass der Blitz direkt ins Fahrzeug eingeschlagen haben muss?
Am Fahrzeug selbst sieht man keinen Blitzeinschlag, nur die gesamte Fahrzeugelektrik ist ausgefallen. Das ein Einschlag neben dem Fahrzeug stattgefunden hat, lässt sich anhand von Zeugen und Bildern beweisen.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Geschichten? Würde mich über Antworten freuen!
Beste Antwort im Thema
Zunächst mal wäre die Frage zu klären, ob das physikalisch überhaupt möglich ist.
Faradayscher Käfig
32 Antworten
Zitat:
@Patri2 schrieb am 2. Juni 2016 um 21:17:13 Uhr:
Gutachter ist ein freier Gutachter aus Österreich. Das Auto wurde im Urlaub in Österreich beschädigt. Die Formulierung der AGB ist bei mir genauso.
Ich habe gedacht, wenn ein Fahrzeug Teilkasko versichert ist, wären alle Schäden durch Blitzschlag versichert, egal ob direkt ins Fahrzeug oder daneben. Offensichtlich ein Irrtum...
um welche Versicherung handelt es sich denn?
Zitat:
@rrwraith schrieb am 2. Juni 2016 um 21:38:51 Uhr:
Nach meiner Auffassung sind die Schäden verursachenden Faktoren, egal ob Verästelungen des Hauptblitzes oder der EMP, Bestandteil des Blitzschlags und damit unmittelbare Einwirkung.
So würde ich das auch sehen.
Und ich würde es als BlitzHaarspalterei ansehen, wenn zwei Autos nebeneinander parken, ein Blitz vom Himmel zuckt, hiernach zwischen den Autos ein dickes Loch im Erdboden ist, die Elektrik bei beiden Autos nun spinnt und ein Versicherer dann meint, letzteres sei nicht durch unmittelbare Einwirkung eines Blitzes verursacht.
So lange diese Haarspalterei rechtlich möglich ist, wird die Versicherung versuchen, nicht leisten zu müssen.