ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Blitzer auf der Autobahn

Blitzer auf der Autobahn

Themenstarteram 24. November 2005 um 22:27

hallo

wurde vorher geblitzt auf der autobahn

der blitzer war 200m etwa entfernt und das rote licht war relativ schwach

nun is halt die frage ob ich geblitzt wurde oder der typ der mich davor mit knapp 170mkh ueberholt hatte...

 

wie weit ist die entfernung die blitzer auf autobahnen blitzen (können) ?

mfg, pianoman

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. November 2005 um 5:56

also nach meinen Erfahrungen als HobbysFotograf:

Weder der Blitz noch die Linse können über ein Entfernung von 200m ein Bild machen auf dem man was erkennt. Und schon gar nicht nachts!

Das der Blitz sehr schwach zu erkennen war, liegt meines Wissens daran, dass sie in der Nacht wegen Blendungsgefahr nur einen schwachen Blitz verwenden dürfen!

Kannst also davon ausgehen, dass es den vor dir fahrenden erwischt hat - und wenn auch du zu schnell warst, dann hattest wahrscheinlich glück, dass der Blitz noch nicht wieder geladen war :-) Ist ja auch was feines!

PS: wenn du ne DigiCam hast, mach doch mal den Versuch Nachts ein Foto über 200m bei Dunkelheit zu schießen, dann wirst sehen, dass des nix wird!

Es kann auch ein ultrastarker "unsichtbarer" Infrarotblitz sein, von dem man noch 1% Restanteil im sichtbaren Bereich sieht.

Trotzdem kann man über 200 Meter nur sehr schwer ein scharfes Bild bekommen. Vor allen Dingen musst du mal überlegen stark der Zoom eingestellt sein muss. Da kommt es auf Zentimeter an, wenn du da den richtigen Bereich erwischen willst.

Themenstarteram 25. November 2005 um 23:10

War in einer 120er Zone, die ab 22:00 Uhr auf Tempo 100 beschränkt ist. Es war punkt 22:00 Uhr (hab grad Nachrichten im Radio gehört) und ich hab "versehentlich" noch 125-130 kmh drauf gehabt. Links und Rechts von der Fahrbahn auf den Grünstreifen standen die beiden Blitzgeräte, den Fotoapparat hab ich leider nicht gesehen. Ca. 200m vor mir ist ein Fahrzeug die Ausfahrt rausgefahren (kurz vor dem Blitzer), ich hab gerade einen Lieferwagen überholt und plötzlich blitzt es.

Wie gesagt, sehr schwach und sehr weit weg. War ich das? Oder vielleicht nur eine "Probeaufnahme"?

Hab natürlich keine Lust was zu zahlen wegen 30 Sekunden...

mfg

Pianoman

am 26. November 2005 um 5:50

200m sind definitiv zu weit weg für's Blitzen

Schwacher Infrarot Blitz ist Blödsinn, denn die brauchen eine bestimmte"Blitzkraft" welche gleich ist bei den Radaranlagen.

Wenn sie sogenannte"Filter" benutzen, machen sie das nur wenn sie gegen die Sonne stehen (bzw. wenn die Sonne z.b. auf das Heck scheint), damit der Blitz nicht erkannbar wird.

Solltetst du geblitzt sein mit deinenr angegebenen Geschwindigkeit, wirst du abzüglich Tolleranz Km/h 35€ bezahlen.(ausserhalb geschlossener Ortschaften).

War es eine 3 Spurige Autobahn ?

Wenn du Glück hattest, waren es Kalibrierunsblitze, die lösen automatisch aus wenn du das Gerät "scharf" einstellst, oder wenn die Jungs dem Feierabend "einläuten"

Im übrigen zum neu auslösen hintereinander oder nebeneinander fahrender Fahrzeuge, benötigt das laden nur 1sec.maximal !!!

:D :D :D

200m sind eben n i c h t zu weit weg fürs Blitzen, wenn der Blitz stark gebündelt ist, wie bei einem Flakscheinwerfer.

(Funktioniert nur bei Nebel nicht so weit).

Außerdem sprach ich von einem megastarken u n s i c h t b a r e n

I n f r a r o t - Blitz, wovon der Mensch nur noch einen winzigen Teil im sichtbaren Bereich wahrnehmen kann.

Gefiltert wird (bei alten Geräten) auch nicht wegen der Sonne, sondern nur um Schreck-Reaktionen der Autofahrer (Unfallgefahr) zu vermeiden.

Bei neuesten megastarken Infrarot -LED´s brauchts übrigens keinen Filter mehr, weil die sowieso gleich die Wellenlänge in dem Winkel abstrahlen, wie man es braucht.

Es sind hier auch keine großen Scheinwerferkästen mehr nötig, so eine Leucht-Diode ist nur noch einige Millimeter groß...

Auch ein Supertele-Zoom (z.B. 32x) mit sehr schnell mitregelndem Autofocus ist doch längst Stand der Technik.

Soviel zu den heutigen t e c h n i s c h e n Möglichkeiten.

Was die Polizei in jedem speziellen Fall genau hat und macht weiß ich auch nicht !

Themenstarteram 26. November 2005 um 18:11

War eine 3-spurige Autobahn. Für einen "unsichtbaren" Blitz war es ein bisschen zu hell, für einen normalen Blitz zu dunkel, bzw. zu weit weg. Ich glaub Rambello kein Wort um mein Gewissen zu beruhigen ;-)

Und wenn die Punkt 22:00 Uhr wirklich auf die 100 gemessen haben, dann erhebe ich Einspruch. Wenigstens 3 Minuten Toleranz könnten die ja gewähren.

Jetzt warte ich mal ab, auch wenns mich ärgert, ändern kann ich es eh nicht.

Ich halte euch auf dem laufenden, falls ein Brief ins Haus flattert.

mfg

Pianoman

Es heißt 3 km/h :cool: **g**

@ Rambello

Woher beziehst du denn deine Weißheit :confused:

Ich möchte hier nur beiläufig erwähnen, das ich des öfteren auf einem Radarwagen sitze, biste jetzt :eek:

Das was du da schreibst ist ein wenig realitätsfremd, denn die Wirklichkeit sieht anders aus.

Es gäbe zwar diese technischen Möglichkeiten, die aber in solchen Meßbereichen keine Anwendung finden.

@ pianoman215

Gemessen wird mit (ab) 109 km/h

In 30er Zone, blitzt es ab 39 km/h, das gilt auch so weiter in den anderen Geschwindigkeitsbereichen, bei höheren Geschwindigkeiten (200er gegend), werden sogar bis 7 km/h abgezogen,wegen evtl. ungenauigkeit der Tachos.

Also, weiterhin immer Vorsichtig fahren, auch wenn ich das System kenne.

Mfg: Christian aus Köln

Zur Tolleranz, bis 100 km/ 3 km/h ab 100 km/h 3% der gefahrenen Geschwindigkeit

@CEEDEE

Ich bin seit langem Elektronikingenieur und weiß -in etwa- was es in der Branche alles so gibt, was möglich ist.

Was die Polizei alles hat, weiß ich nur schemenhaft.

Die Bandbreite geht hier sicher von ganz alten Geräten (wenn man z.B. deren Funkgerätetechnik sieht, kann ein moderner Gangster nur mitleidig lächeln), bis hin zu modernsten Systemen (Wärmebildüberwachung vom Hubschrauber aus).

Aber vielleicht kann mal ein Radarpolizist aus dem Nähkästchen plaudern...

Als armer Autofahrer hat man ja eh keine Abwehrchance, da erstens all sowas steng verboten ist

und man zweitens einen Lieferwagen voll Abwehrtechnik gegen die vielfältigen "Geschwindigkeits-Erfassungs-Techniken" bräuchte.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Als armer Autofahrer hat man ja eh keine Abwehrchance...

Jeder Autofahrer HAT eine Abwehrchance: angepaßte Geschwindigkeit...

Zitat:

Original geschrieben von CEEDEE

In 30er Zone, blitzt es ab 39 km/h, das gilt auch so weiter in den anderen Geschwindigkeitsbereichen,

Das kommt ganz darauf an, wie der Gerätebediener das Gerät einstellt.

@ Rambello

Das wär schön, nur darf er es nicht, genauso wenig wie ich, man kann ein wenig allgemein drüber reden, nur Details, sorry geht nicht :p

Die beste Waffe ist, Geschwindigkeiz einhalten, oder vor Augen halten : 21Km/h => 35€, 31km/h =>Punkte und Teuer,mehrfach im Jahr, jeweils wenn's Fahrverbot wäre gerechnet an der Anzahl der Vorfälle.

@ Superstrose

Da hast du recht, nur die Gemeinden die ich kenne, machen das alle so.

Bei einer Laserpistole, lassen die netten auch erst alles ab "*9 " zu.

Aber diese Toleranzen wann wie gemessen wird, geben sogar die *******, mehr darf ich nicht sagen an (vor) :eek:

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Jeder Autofahrer HAT eine Abwehrchance: angepaßte Geschwindigkeit...

Da hast Du allerdings Recht.

Nur, leichter gesagt als getan. Oft genug sind die 80er Temposchilder so schlecht aufgestellt das Du sie nicht siehst und fährst mit 110 durch den Blitzer :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Blitzer auf der Autobahn