ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Blinkgeber für led

Blinkgeber für led

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:49

hallo,habe für meine rf 600 neue led-blinker und einen neuen elektronischen blinkgeber gekauft.der originale hat ja zwei anschlüsse.der neue(POLO) hat jetzt drei anschlüsse.hat jemand ahnung wie ich den jetzt an die vorhandenen zwei kabel anschließe?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Februar 2010 um 15:04

Wenn du mal den genauen Typ des Gebers postest, kann ich dir vlt helfen...´n Foto von dem Teil wär natürlich auch net schlecht.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 15:12

hallo und danke.aber es hat sich erledigt-es war der falsche geber.das hätte so nie geklappt und nun habe ich das ding zurückgeschickt und mir einen mit zwei anschlüssen geholt.

trotzdem nochmal danke.

Auch wenns zu spät ist: der 3-polige hätte auch gepasst.

Hättest nur die 2 vorhandenen Kabel (Plusversorgung und Blinksignal) an die entsprechenden Anschlüsse legen müssen und den übrig gebliebenen auf Masse.

Hab ich bei mir auch so gemacht nachdem die Helden bei Polo mir ein stinknormales 2-poliges Blinkrelais als lastunabhängig angedreht haben.

Als es natürlich nicht funktionierte und die Blinker weiter lustig schnell blinkten und die das Teil nachdem sie mir erklären wollten dass ich es falsch angeschlossen hätte (wie auch immer?) wenigstens wieder zurück genommen haben hab ich auf die schnelle nur n 3-poliges gefunden - wie oben beschrieben angeschlossen und funktioniert bis heute.

Und dass trotz nur einer Kontrollleuchte nicht immer beide Seiten blinken hab ich auch geschafft ohne ein überteuertes Kellermannrelais zu kaufen oder blöde Widerstände einzubauen.

Soviel zum Thema fachkundige Beratung bei Polo :)

Edit: das hier wars, gibts zumindest im Internet nur noch 3-polig und im Gegensatz zum Ladengeschäft hier auch als lastabhängig beschrieben. Warum das Teil dann aber trotzdem "ideal zur Verwendung mit LED-Blinkern" sein soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären^^

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 16:03

na noch ist es ja da-wenn auch schon verpackt.aber ich hatte das auch so angeschlossen wie du beschrieben hast:den dauerplus an die entsprechende klemme vom neuen relais und den blinkerplus an den anderen kontakt und masse an masse(rahmen)-aber es blinkte nicht und die led-minis gaben nur ein schwaches dauerlicht ab(4 led waren an).übrigens war es genau dieses relais.

was soll ich nun machen?werde das 3-polige noch behalten und warten ob das neue 2-polige dann geht.

der techniker bei polo hat mir am telefon das passende genannt und danach habe ich nun das 2-polige bestellt.ich bin ja gespannt.vielleicht ist das jetzige 3-polige auch kaputt-soll ja auch vorkommen.ich hatte es mal im keller mit einer 12V-stromquelle und einer kontrolllampe angeschlossen(wie in der anleitung beschrieben)und da machte das ding schon eigenartige reräusche-als wenn es drinnen flattert.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:29

also diese blinkersache haut einfach nicht hin.habe das ding doch nicht zurückgeschickt weil mir-wack_ donalds- den tip mit dem anschließen gegeben hat.habe das ding also wieder ausgepackt und angeschlossen wie beschrieben.aber es funzt nicht.die blinker geben keinen mucks von sich.

Gehts mit den alten Blinkern? Gehn die neuen Blinker mit dem alten Relais? Sicherung ganz?

LED-Dinger richtig rum angeklemmt? Blöde Frage, ich weiß, aber manchmal liegts einfach an den absurdesten Dingen^^

Es könnte vielleicht daran liegen, dass u.U. noch ein Widerstand fehlt. 

Ich hab´mal bei Louis gegoogelt. Da gibt´s eine Anleitung zur Montage von LED Blinkern als Pdf.

Vielleicht könnt Ihr ja damit was anfangen. Ist auf jeden Fall besser, als dreimal umtauschen.

So wie ich das gelesen habe, dürfte da auch die Erklärung drin sein, warum das bisher nicht geklappt hat.

Hier ist der Link:

www.louis.de/shop/zusatz/anl/Zubehoerblinker_und_LED.pdf

Gruß.

 

Servus

Ich habe mir im letzten Jahr ein satz Led-Blinker mit neuen Relai verbaut. Es kommen nur Widerstände rein wenn kein Lastunabhäniges Relais verbaut wird. Kann durch aus sein das die Led-Blinker falsch an geschlossen sind. Gehen zwar dabei sicht kaputt, aber blinken mögen sie auch nicht.

mecdoc

Die Widerstände dienen nur dazu die Blinkfrequenz zu korrigieren wenn ein lastabhängiges Relais verwendet wird. Blinken muss die Kiste auch ohne Widerstand - nur eben zu schnell, wie wenn eine Birne defekt wäre.

Wenn nur eine Kontrollleuchte vorhanden ist müssen die Dinger auch blinken - nur blinken dann immer alle 4 wenn man nicht eine kleine entscheidende Änderung macht.

Wenn sich garnix tut kann ich mir das grad irgendwie nur durch Anschlussfehler in irgendeiner Art oder defektes Relais erklären. (Deswegen testen ob die neuen Blinker mit dem alten Relais bzw die alten Blinker mit dem neuen Relais gehn um zu sehen in welcher Richtung der Fehler liegt)

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Die Widerstände dienen nur dazu die Blinkfrequenz zu korrigieren wenn ein lastabhängiges Relais verwendet wird. Blinken muss die Kiste auch ohne Widerstand - nur eben zu schnell, wie wenn eine Birne defekt wäre.

Die Blinkfrequenz kann durch die fehlende Leistung allerdings soweit verändert werden, dass sich dann u.U. gar nichts mehr tut. Der Blinker kann zu schnell blinken, die Blinkfunktion kann aber auch ausfallen durch die völlig falsche Blinkfrequenz. Ob es dann überhaupt noch blinkt, hängt zum einen von der Leistung der LED und zum anderen von der Empfindlichkeit des Relais ab.

Das in Deinem Link von Polo empfohlene lastabhängige Relais ist natürlich genau das falsche.

Das ist das falsche, deswegen hab ichs auch nicht empfohlen sondern gezeigt was für nen Mist die da beim Polo als "geeignet" verkaufen ;)

Laut Beschreibung ist dieses Relais für 1-100W geeignet, das sollte mit LED-Blinkern schon funktionieren. Ändert natürlich trotzdem nix dran dass es das falsche Relais ist.

Geeignet wäre z.B dieses hier.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 9:06

man mit so viel antworten hätte ich nicht gerechnet-danke.

also die blinker sind hundert pro richtig angeschlossen.

mit dem alten relais blinken sie erstmal auch nicht und leuchten nur sehr schwach mit drei,vier led.

nur wenn ich noch eine zusätzliche normale birne mit an den blinker schalte(so eine art stromprüfer für pkw mit einer kontrolllampe)dann blinken die dinger-aber natürlich zu schnell und kurioserweise blinkt die andere seite dann auch ganz schwach mit.

bei der rf600 gibt es nur eine kontrolllampe im armaturenbrett und auch da habe ich ja alles auf led umgestellt.

wie gesagt mit dem neuen relais passiert gar nichts.

ich warte jetzt erstmal auf das neue relais das mir der techniker von polo empfohlen hat und probiere es aus und dann sehe ich weiter und gehe euren tips mal nach.

bei erfolgen schreib ich mal hier was rein-auch bei misserfolgen.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:01

hallo an alle,

habe soeben das neue 2-polige relais bekommen und gleich getestet.und siehe da- es geht und alles blinkt wie es soll.Aber:da es nur eine kontrolleuchte gibt blinkt diese jetzt nur bei links.wenn ich rechts blinke bleibt das ding aus.

also an alle:hilfe was ist da wieder los und gibt es abhilfe?

Das einfachste ist, du führst ein zweites Kabel zur Kontrollleuchte und klemmst dies mit an.

mecdoc

Deine Antwort
Ähnliche Themen