Blinkerkabel vorne
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
nachdem ich vor einigen Wochen schon von meinem Blinker-Problem mit der Feuchtigkeit berichtet habe, ist selbiger jetzt komplett ausgefallen. Birnchen ist in Ordnung, die Fassung, in der das Birnchen drinsitzt war feucht und wurde auch ausgetauscht. Trotzdem funktioniert der Blinker nicht.
Das Problem ist jetzt, dass der Stecker, der in die Fassung geht, fest mit dem Kabel verbunden ist.
Gibt es den Stecker samt Kabel als Ersatzteil?
Und könnte ich mir einfach Strom vom Seitenblinker holen, um das alles anzuschliessen?
Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich habe von der ganzen Elektrik nur sehr begrenzt bis gar keine Ahnung und wollte das Auto nur ungern in die Werkstatt dafür bringen.
Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,
Andi...
14 Antworten
Den entsprechenden Leitungsstrang gibts meines Wissens nicht einzeln.
Blinkt denn der entsprechende hintere Blinker mit?
Hi seggel,
ja, hinterer Blinker sowie der Seitenblinker leuchten. Ich denke mal, es könnte sowas wie ein Kabelbruch sein, bin mir aber natürlich auch nicht so sicher.
Ärgerlich ist insgesamt daran, dass ich den ganzen Ärger mit meinem Blinker nur dadurch habe, dass mir auch mal irgendein "netter" Zeitgenosse den Blinker geklaut hat. Seitdem habe ich die diversen Probleme damit nie mehr richtig in den Griff bekommen.
Viele Grüße,
Andi...
Re: Blinkerkabel vorne
Zitat:
Original geschrieben von Andi_AC
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
nachdem ich vor einigen Wochen schon von meinem Blinker-Problem mit der Feuchtigkeit berichtet habe, ist selbiger jetzt komplett ausgefallen. Birnchen ist in Ordnung, die Fassung, in der das Birnchen drinsitzt war feucht und wurde auch ausgetauscht. Trotzdem funktioniert der Blinker nicht.
Das Problem ist jetzt, dass der Stecker, der in die Fassung geht, fest mit dem Kabel verbunden ist.
Gibt es den Stecker samt Kabel als Ersatzteil?
Und könnte ich mir einfach Strom vom Seitenblinker holen, um das alles anzuschliessen?Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich habe von der ganzen Elektrik nur sehr begrenzt bis gar keine Ahnung und wollte das Auto nur ungern in die Werkstatt dafür bringen.
Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,
Andi...
Guck mal ob die Blinkerfassung und der Blinker selber Koridiert ist. Ist bei nem Blinker Ausfall häufig ein Problem.
Hi nochmal,
ja, das war schon alles durch die eindringende Feuchtigkeit leicht angeschmockt, aber ich hatte noch einen Blinker von rechts übrig und habe die Fassung von dem genommen. Die sieht eigentlich noch aus wie neu und funktioniert auch.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich so machen könnte, wenn es das Kabel samt Stecker tatsächlich nicht so zu kaufen gibt. Ich werde morgen mal beim Händler anrufen und gucken, ob der was machen kann.
Btw: Ersatzteile vom Schrott für den Golf III? Bei uns in Aachen gibt es sowas nicht mehr....
Viele Grüße,
Andi...
Ähnliche Themen
Hihi
war bei mir auch mal so, bei mir waren die Kontakte innen im Stecker(also nicht die Lampenfassung) total oxidiert.
wenn du zum freundlichen gehst, dann bestell besser garnicht den Stecker für den blinker. Denn da bekommst du dann nen leeren stecker der um die 6 Euro oder so kostet ohne kabel und der wird bei dir wohl ok sein. Bei mir war er das auf jeden fall.
Besorge dir die Kontakte wo da drin sind. Die kosten 50cent oder so. Und zwick das blinkerkabel etwas nah am stecker ab und die in der Werkstatt sollen dann grad die Kontakte im Stecker drin erstetzt. Dann solltest du ruhe haben. Also so hats bei mir geklappt 🙂 Dann nur noch etwas löten.
Wenn du etwas ahnung hast dann kannst die Kabel selber rausholen. Dazu braucht man aber ein entriegelungswerkzeug oder einfach ne kleine klammer 🙂
Vllt hilft dir das etwas
Gruß
Hi rennratte,
vielen Dank für den Tipp. Ich wär jetzt morgen schon losgerannt und hätte den Stecker bestellt.
Ich werde das auch mal ausprobieren, wobei der Stecker allerdings nach meinem laienhaften Verständnis noch ganz gut aussieht, aber einen Versuch ists schon wert.
Viele Grüße,
Andi...
nein also ich glaube kaum das es der stecker ist, was vllt helfen würde ist: an denn kabeln die in den Stecker reingehen ist außenrum so ne gummi-dichtung(grün oder blaufarben glaube ich). Frag mal beim freundlichen nach obs die einzeln gibt. Wenn die etwas porös geworden sind und da wasser oder feuchtigkeit reingekommen ist dann fangen die kontakte innen halt an zu oxidieren.
Gruß
Also bei mir gibts da keine Dichtung. Die Kabel, die in den Stecker gehen, sind innerhalb des Steckers mit einer Art Silikon verklebt.
Ich werde mal auf der anderen Seite nachsehen, vielleicht fehlt die Dichtung ja links und das könnte ein Grund für die tatsächlich vorhandene Korrosion sein.
wäre eine möglichkeit- Es sind so Silokon-gummi dichtungen. Diese sind am Kabel außenrum und so ca. 1 cm lang wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
So, hier nochmal Stand der Dinge:
Ich war jetzt heute beim Händler und habe mir den Stecker und den Kram der sonst noch da dran hängt besorgt.
Jetzt kann ich nur mal hoffen, dass der Fehler tatsächlich auch am Stecker liegt, sonst muss ich mich weiter Richtung Kabelbaum vorarbeiten.
Naja, mal sehen und morgen mal probieren.
Viele Grüße,
Andi...
Wenn es nicht gehen sollte dann mal durch Ohmen ob ein bruch besteht?Bzw. kannst du das auch meesen ob Soannung anliegt bzw.Masse?
Hi Antoni,
daran hab ich auch schonmal gedacht. Leider fehlt mir das passende Gerät zu Messen dazu.
Bei meinem Glück liegt es genau daran und ich hab mir den Stecker und den übrigen Kram ganz umsonst gekauft (wobei der Stecker schon ganz chön mitgenommen aussah).
Viele Grüße,
Andi...
Zitat:
Original geschrieben von Andi_AC
Hi Antoni,
daran hab ich auch schonmal gedacht. Leider fehlt mir das passende Gerät zu Messen dazu.
Bei meinem Glück liegt es genau daran und ich hab mir den Stecker und den übrigen Kram ganz umsonst gekauft (wobei der Stecker schon ganz chön mitgenommen aussah).
Viele Grüße,
Andi...
Hol dir ein Messgerät kostet nicht die Welt sei es nur eine Prüflampe.
Aber ein Multimeter ist schon eher zu empfehlen wirst du öfters mal brauchen.
Hi all,
so, nachdem Stecker, Kabel und Sockel getauscht wurden, funzt jetzt alles wieder prima und ich kann wieder vernünftig blinken (was wirklich eine Wohltat ist).
Danke nochmal für eure Hilfe :-)
Viele Grüsse,
Andi...