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Blinker Tausch, Stoßstange runter?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. November 2014 um 16:23

Hallo,

nachdem ich letzte Woche mit extrem viel Gefummel die Standlichter ohne Stoßstangen Abbau gewechselt habe, leuchtet mich heute die Meldung an, dass der Blinker defekt ist.

Da kommt man so nicht einfach dran, oder? Da muss die Stoßstange runter?

Kennt jemand die Chrom Blinker? Hatte bisher Diadem drin.

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19 Antworten

Zum Blinkerwechsel muss der SW raus oder du hast noch kleine Kinder mit langen armen und etwas Kraft. :D

Also ich kenne keinee "Chrombirnen" die eine Zulassung haben, da sie meistens recht dunkel sind.

Themenstarteram 4. November 2014 um 17:14

Muss die Stoßstange auch unten am Auto gelöst werden oder reicht oben und am Radhaus?

Diese Birnen

hallo, also ich habe es vor ca- einem Monat LINKS (Batterieseite) gemacht. Kontakte waren angeschmort. Habe es ohne die Stosstange abzubauen geschafft, ist aber echt eine fumeleih. Habe den Scheini oben an der Schraube gelöst, leicht nach vorne gedrückt und mit langer Spitzzange und langen, langen Fingern wieder reinbekommen. Aber eigendlich fast unmöglich.

ich versuche so selten wie möglich meine Stosstange wezubauen, da die seitlichen Klemmplatten jedesmal "ausnudeln" und die seitlichen Wangen immer weiter nach aussen kommen...

Gruß

Zitat:

@WHammi schrieb am 4. November 2014 um 19:27:52 Uhr:

hallo, also ich habe es vor ca- einem Monat LINKS (Batterieseite) gemacht. Kontakte waren angeschmort. Habe es ohne die Stossange abzubauen geschafft, ist aber echt eine fumeleih. Habe den Scheini oben an der Schraube gelöst, leicht nach vorne gedrückt und mit langer Spitzzange und langen, langen Fingern wieder reinbekommen. Aber eigendlich fast unmöglich.

ich versuche so selten wie möglich meine Stosstange wezubauen, da die seitlichen Klemmplatten jedesmal "ausnudeln" und die seitlichen Wangen immer weiter nach aussen kommen...

Gruß

Wie geht das bitte bei einem FL?

Zitat:

 

Wie geht das bitte bei einem FL?

so, wie ich es beschrieben habe.

Ganz ehrlich, ich brauch nichtmal 5 min um die Stossstange runter zu nehmen, dann komm ich gut an alles ran und wenn man es richtig macht "nuddeln" auch die Halter nicht aus.

Zitat:

 

Diese Birnen

Die hab ich aucg sehen gut aus.

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:00

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 4. November 2014 um 19:35:41 Uhr:

Ganz ehrlich, ich brauch nichtmal 5 min um die Stossstange runter zu nehmen, dann komm ich gut an alles ran und wenn man es richtig macht "nuddeln" auch die Halter nicht aus.

Keine Ahnung ob die VFL und FL da unterscheiden, aber muss denn nun unter dem Auto die Plastik Nieten auch rausgezogen werden ?

Da kommt man halt nicht so ohne weiteres dran oder reicht Radhaus mit Motorraum / Grill ?

Ich hab auch die Standlichter komplett so hinbekommen ohne Abbau, aber an der Hand sieht man es heute noch ;)

Luftfilterkasten komplett demontieren hat auch Zeit gekostet.

standlichter sind da ne kleinigkeit

unten die 4 Nieten können drin bleiben .

Einfach am Rahaus und vorn am Grill abschrauben reicht den Stoßfänger so weit abzuziehen dass man an die untere Scheinwerferschraube kommt.

Die Oberste Schraube im Radhaus lösen und bevor man die Schraube herausnimmt , diese mit dem Schraubendreher etwa 10-15mm nach vorn drücken um die Verriegelung zu lösen .

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:23

Zitat:

@ulridos schrieb am 4. November 2014 um 20:20:39 Uhr:

 

Die Oberste Schraube im Radhaus lösen und bevor man die Schraube herausnimmt , diese mit dem Schraubendreher etwa 10-15mm nach vorn drücken um die Verriegelung zu lösen .

Die Verrieglung, um nachher die Stoßstange wieder korrekt reinzusetzen ?

Ich meine, da war was gewesen. Dachte im Radhaus gibts für die Stoßstange nur eine "wichtige" Schraube.

Ich beziehe mich auf den FL ( Bruder und Vater fahren jewals einen). Ja und die Schrauben vom Unterfahrschutz. Am besten zu zweit abnehmen umd der Trick bei den Haltern seitlich ist nur das man die obere Schraube im Radkasten nicht gleich ganz rausdreht, sondern erstmal mit ein bisschen Kraft reindrückt, dadurch entriegeln die Halter ( und man "nuddelt" da nix aus, auch wenn man die SS schon 1000 mal runtergenommen hat), dann die Schraube rausdrehen und die SS nach vorn abziehen.

Beim anziehen der oberen Schraube zieht der Halter sich wieder normal zu.

Ich würde die SS schon ganz runternehmen, wenn man nicht weis wie es mit dem wegklappen geht, hab schon lesen müssen das sich welche die SWRA dadurch beschädigt haben.

Zitat:

@frostixxl schrieb am 4. November 2014 um 17:23:39 Uhr:

Hallo,

nachdem ich letzte Woche mit extrem viel Gefummel die Standlichter ohne Stoßstangen Abbau gewechselt habe, leuchtet mich heute die Meldung an, dass der Blinker defekt ist.

Da kommt man so nicht einfach dran, oder? Da muss die Stoßstange runter?

Kennt jemand die Chrom Blinker? Hatte bisher Diadem drin.

Ich kann Dir diese Blinker-Birnen empfehlen, habe ich auch verbaut....sieht TipTop aus.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Gruß

Daniel

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