Blinker spinnt
gravis0815
VW
hi ich habe auch ein Problem bei mein Sohn seiner Honda CBR 500
wir hatten eine Alarmanlage von Kellerman CR4,
mit eingebauten Blinkrelais und adaptives Bremslicht usw.
so mein Problem ist , das die cr4 eingeschaltet habe und der Alarm war an, dann habe ich ihn wieder aus gemacht, soweit alles gut wie es auch das Ganze letzte Jahr war und sein sollte,
so heute haben wir die CR4 wieder ausgeschaltet und beim fahren gingen die Blinker doppelt so schnell als hätte ich ein masse Fehler,
dann wollten wir die CR4 Testen und haben sie eingeschaltet und ausgelöst, das horn und die Blinker gingen wie sie sollten und nach ca 5 sec. ist die Sicherung raus geflogen, dann haben wir die CR4 ausgebaut und haben das Original Relais wieder eingebaut (was vorher nicht dran war wegen der CR4) und seit dem Blinken die Blinker doppelt so schnell auch wenn nur die vorderen Blinker dran sind wo nichts gemacht wurde die sind im Originall zustand wie beim neu kauf vor 1,5 Jahren kann mir einer helfen ?
24 Antworten
Wenn nur die vorderen Blinker gehen dann blinken sie natürlich schneller weil die last der hinteren Blinker fehlt.
Ist das die Standard cbr 500 oder die cbr 500 r?
Wo kommt ihr denn her?
MfG
ich habe mir erst mal ein neues relais bei louis geordert vieleicht ist der ja kaputt, was ich mir eigendlich nicht vorstellen kann da er ja beim ausbau noch tadenlos funktionierte, aber ein versuch ist es wert
Zitat:
@gravis0815 schrieb am 7. April 2020 um 19:28:04 Uhr:
hi gudde
das ist die 500 R
auch wenn ich alle 4 anschließe passiert das gleiche.
wir kommen aus FFM
Update
das Relais kam eben, da tut sich nichts scheint das falsche zu sein, habe das alte nochmal dran,
und wen ich den Blinker an mach, leuchtet es bei den vorderen einmal voll (LED Blinker lauflicht hinten auch)
und ab den zweiten Blinken läuft es nur noch bis zur hälfte und das nicht mehr so hell,
und bei den hinderen blinkt es nur einmal auf und sonst nicht mehr, und das jedesmal wenn ich den Blinker an mache,
wenn ich aber ein normalen Blinker anschließe kein LED dann Blink er die ganze Zeit aber halt doppelt so schnell,
sind dann die LED Blinker kaputt? ich habe aber keine 4 normale Blinker zum testen!.
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Kann das original Relais denn auch LED denn wenn die Mindestlast nicht eingehalten wird funktioniert es nur sporadisch.
Du brauchst ein LED Relais mit 0W aufwärts.
Ich komme nähe FFM vielleicht kann man sich es mal anschauen.
Hi 3100Eastpak die Honda hatte im Original zustand einfache LED's, mein Sohn hat die Ausgetauscht gegen Lauflicht LED's, und wie gesagt hatten wir die Alarmanlage CR4 von Kellermann eingebaut, was ca ein Jahr wunderbar funktionierte,
die scheint aber jetzt kaputt zu sein, deswegen haben wir es wieder zurück gebaut,
mit dem originalen Relais was ja für LED's geeignet ist ob das Relai OW hat weis ich net (ich weis auch nicht was das heißt, heißt das Vieleicht null Watt?), ich werde gleich wieder dran gehen und die Blinker von meiner Kawa ab machen und an die Honda anschließen ich habe normale Blinker und keine LED's mal sehen ob es dann funktioniert, ansonsten bin ich ratlos, den von dem Schaltplan von der Honda wie das Relais angesteuert wird wo da masse oder Plus sein muss Blicke ich nicht ganz durch.
Wo kommst du denn her?
Genau gesagt aus Hattersheim.
Meine CBR hatte original keine LEDs dran sonder Glühlampen blinker.
Es kann sei.das das Relais nur eine Sorte LED mit einer bestimmten Leistung unterstützt und die Lauflichter es nicht können aber die Originalen LED Blinker.
Bei mir kann das originale auch LED aber nur welche mit exakt 2.4W.
Das Nachrüst Relais kann aber alle LEDs von 0 Watt bis 90 Watt.
Und Schaltpläne kann ich als Elektriker sehr gut lesen :-)
War da kein Anschlussplan mit dabei bei den Lauflicht-LEDs ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 8. April 2020 um 15:56:34 Uhr:
War da kein Anschlussplan mit dabei bei den Lauflicht-LEDs ?
das weis ich nicht,
nachdem ich eben meine Blinker mit strom Dieben überbrückt habe geht es, mein Sohn hat auch rumgesucht und was gefunden das er eventuel Wiederstände braucht,
jetzt hat er welche bestehlt und ein Satz Glühbiernen Blinker fals das mit den Wiederständen doch nicht funkioniert.
vielen Dank für die Zahlreichen Tips, ich werde mich wieder melden, wenn die Wahre eingetroffen ist, das dauert etwas da zur Zeit Lieferschwierigkeiten gibt.
MFG Anders
Wieso braucht ihr denn Wiederstände?
Die Honda braucht einfach nur ein Blinker Relais welches 0 Watt bis 90 W kann.
Dann sind alle Stufen abgedeckt.
Das Originale kann wie gesagt nur eine Sorte Blinker.
Einmal die Halogen und dann 2.4 W led.
Haben die Lauflichter mehr oder weniger funktioniert es nicht.
Schau dir mal die Lichtleistung beider Relais an.
Das erste kann 1 Watt bis 100 Watt. Lauflichtblinker kein Problem.
Das letzte Bild zeigt ein Original Honda Relais welches nur bestimmte LED unterstützt.
Da ihr die Lauflichtblinker hinten eingebaut habt stimmt das nicht mehr.
Ich vermute euer C4 Relais ist hops gegangen.
Wieso auch immer
Außerdem sind Widerstände ein Punkt der Wärmeentwicklung und Platz.
Einfach mal so hingeklatscht geht auch nicht, wenn sie die produzierte Wärme nicht abgeben kann. Im Hochsommer in der Stadt beim Abbiegen an der Ampel wird es dann schon interessant mit der Wärme.
So teuer sind die Relais nicht. Und ich würde immer, wenn es geht, das Relais tauschen, um genau dieses Problem nicht zu haben.
Muss aber am Ende jeder für sich entscheiden.
Ich finde Relais wind immer die bessere Wahl.
Widerstände im Bereich blinker sind mittlerweile einfach nicht mehr zeitgemäß.
Entweder Blinker die es von sich aus haben oder ein gescheites Relais.
Die Widerstände können auch schnell bei großer Hitze hops gehen wo das Relais noch lange Dienste leistet.
Sind auch zusätzlich noch eine Fehlerquelle.