ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blinker????DISPLAY blinkt mit...HILFE..

Blinker????DISPLAY blinkt mit...HILFE..

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 23:25

Hallo,

kann mir eventuell jemand sagen was das sein kann, undzwar:

wenn ich den Blinker betätige,egal ob nach links oder rechts,blinkt im gleichen Takt das Display im Cockpit sowie die Klimatronik mit. Habe einen Bekannten, der KFZ Mechaniker ist, er meinte sofort Massefehler....nur wo???

Ich selber kenn mich nicht so gut damit aus...weiss vielleicht jemand wo ich am besten kontrollieren kann???

Fahre einen Vectra B Baujahr: 10. 97 Vorfacelift 2,0 16V Caravan. der Wagen hat 98000 km gelaufen.

Ach so, Blinkerrelais hab ich ausgewechselt, gleiches Problem!

Wäre dankbar auf antworten!!!!

Das Forum ist TOP!!!!

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

hatte dasgleiche Problem, zu 99% ist es die Lichtmaschine genauergesagt der Spannungsregler in ihr der sich verabschiedet, bei mir war es zwei Wochen so bis die Ladekontrolleuchte aufblitzte -dann wars vorbei. Zudem flackerte das Licht im Leerlauf.

Was du selber machen kannst, ist die Ladespannung durchmessen; dazu + - an der Batt. bei laufendem Motor und Teillast 3000Umin müssen jetzt etwa 14-15Volt liegen, dann OK; bei 11V ist die Lima def. hin.

Ich habe bereits die 4.te :eek: Lichtmaschine drin innerhalb 6Monaten!! Übrigens sind es überholte bis auf die erste die ist vom Werk neu und hielt bei mir 100tkm. Eine neue kostet beim Foh etwa 400€. -Frechheit- eine überholte 100Ah um die 180€ beides ohne Einbau

Die Elektrik+Kabel+Riemen+Batterie+Masseanschluss hab checken lassen - nix

Es liegt offensichtlich an der schlechten Qualität dieser Bauteile, bei manchen halten die 200tkm bei anderen nur100,was mir aufgefallen ist,waren schon mehrere dieser Probleme hier im Forum,die hatten alle die Modelle 1.8 u 2.0 Bj96-97 scheinen besonders anfällig zu sein??:- und natürlich an den Firmen die sie wieder instandsetzen wie bei mir(nie wieder). -Frust-

Das ist genau wie mit den problembehafteten NWS und KWS, zuerst geht das eine dann kurzdrauf das andere zugrunde und keiner von den Fachmenschen weiss es :mad:, ausser hier im Forum, DANKE:)

Hoffe dass es niemandem so ergeht wie mir

major

PS: meine nächste Lima nach Garantieablauf wenn sie stirbt werde ich nimmer tauschen, sondern selber vorknöpfen und mit besseren Bauteilen(Gleichrichter,...) mithilfe einiger ET-Freunde ausstatten

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 14:54

Hallo, danke für die schnelle antwort!!! werde gleich morgen mal durchmessen, wie du mir das beschrieben hast! oh mann, und ich Blödmann kauf gleich eine neue Batterie. Naja, was solls.

Das stimmt mit den Nockenwellensensoren sowie den Kurbelwellensensoren, bei mir hat der auch einmal beim fahren, geruckelt, als würd er aussetzer haben, dann ging die MKL an, dann wieder aus, beim nächsten ruckeln wieder die MKL an bis ich nach hause kam, am nächsten tag hab ich sämtliche Stecker mit Kontaktspray eingesprüht und bis jetzt ist nichts mehr gewesen, gott sei dank. Und hab auch schon paar mal den Leerlaufregler reinigen müssen, dank euer Hilfe, hab ich das sogar selber geschafft, haha. Naja, ich weiss nicht, den Wagen mag ich, also ran und schrauben...

Danke für die schnelle antwort!!!!

am 29. August 2007 um 20:19

war es die LIMA??

denn habe auch sowas: seit kurzem blinkt das Display der Klimaautomatik und der Lüfter fährt im Takt des Blinkens hoch und runter, und im Navibildschirm gibt es Streifen beim Einschalten der Intervallstufen des Wischers...

weiß wer Rat?

Ich weiß nicht, ob es in dem Fall weiterhilft, aber das Problem hatte ich auch, dass mein MID mitgeblinkt hat etc. Das ging dann bis hin zum zeitweisen Totalausfall der Armaturen, des Radios und der Blinker während der Fahrt. Mal ging es, mal nicht. Schuld daran war eine defekte (etwas angeschmorte, aber noch teilweise funktionierende) Sicherung. Die Sicherung an der Dauerplusleitung Klemme 30 im Sicherungskasten. Seit dem einfachen Tausch der Sicherung ist wieder alles erste Sahne.

 

Na dann muß ich ja meine Ladespannung auch mal messen. Bei mir blinkt das TID nämlich auch ganz minimal mit. Ist aber kaum zu erkennen. Kann mir aber kaum vorstellen das die Lima ihren Geist aufgibt. Habe den Wagen jetzt seit 7000Km (Mai 2007) und das TID blinkte von ersten Tag an. Da müßte die Lima ja eigentlich schon lange hinüber sein. Werde bezüglich der Ladespannung hier dann mal wieder berichten.

Varapilot

Das war bei mir auch ewig so und ich dachte schon, das sei normal. Nach dem Sicherungstausch blinkt nix mehr mit. Ich weiß ja nicht, ob es bei euch hilft, aber nen Versuch ist es allemal wert. Ich hab lange gesucht, da die Sicherung bei mir ja augenscheinlich in Ordnung war. Ich hatte mich schon auf was größeres eingestellt, denn es schockt schon sehr, wenn während der Fahrt irgendwelche Leuchten flackern, die Zeiger kurz alle auf Vollausschlag gehen und dann auf einmal alles tot ist und n paar Sekunden später wieder geht - und das kam dann auch noch alle paar Minuten vor...

am 30. August 2007 um 6:40

Ein anderes bekanntes Problem, welches die genannten Fehler hervorruft sind die schnell durchscheuernden Kabel in der Heckklappe... Einfach mal den Gumminippel der Kabeldurchführung rausfriemeln und die Kabel kontrollieren. Ist gerade beim Caravan ein Problem.

Da wechselt das Display aber dann zufällig die Helligkeit und nicht im Takt vom Blinker (auch schon gehabt).

Und das ist nicht nur beim Caravan ein Problem, beim Stufenheck ist das noch viel schlimmer. Wenn man sieht, wie das Kabel da verlegt ist und wie es immer gestaucht wird beim Schließen des Deckels, dann greift man sich schon an den Kopf...

Habe heute mal die Ladespannung gemessen. Liegt bei 13,95 Volt. Die Lima ist also ok. Habe ich mir ja schon gedacht. Werde dann wohl auch mal die Sicherungen durchchecken. Aber wie gesagt es fählt eigentlich nicht so doll auf. Und wirklich stören tut es mich auch nicht. Wäre halt nur mal interessant wo das her das kommt.

 

Varapilot

habe mal die Lima sowie die Batterie checken lassen und beides ist top... Die Werkstatt möchte nochmals die Erregerspannung messen... was bedeutet das?

hat wer mal eine Übersicht über alle Massepunkte im Auto, wobei ich ein Masseproblem eigentlich ausschliesse...

Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich habe das Problem auch gelegentlich....aber eigentlich nur bei Nässe.

Bei mir reicht dann ein kräftiger Schlag aufs Amaturenbrett und gut is wieder! :D

Aber ich schätze bei dir is das ein anderes Problem.

 

Ich würde alle elektrischen Verbindungen zu sämtlichen Amaturenleuchten durchchecken.

Meine Vermutung ist, dass da irgendwo was durchkontaktiert, was es nicht soll.

Ich sag ja, bei mir war es die Sicherung an Klemme 30, die keinen richtigen Kontakt hatte. Wenn man auf den Sicherungskasten gehauen hat, gings auch wieder. Aber scheinbar hat sich bisher ja niemand die Mühe gemacht, einfach mal die Sicherung zu tauschen. Bei mir sah sie auch eigentlich noch gut aus, aber als ich ne neue reingemacht hab, war das Problem weg. Das auszuprobieren kostet ja nix.

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil00

hat wer mal eine Übersicht über alle Massepunkte im Auto, wobei ich ein Masseproblem eigentlich ausschliesse...

siehe den link in meiner Sig zu den Stromlaufplänen, bei den Steckerübersichten sind auf die Massepunkte mit drauf.

tja, habe alles gecheckt, bzw. checken lassen... die Werkstatt hat die Lima und Batterie auf herz und Nieren geprüft... alles Top, auch Lade- und Erregerspannung...

Habe alle sichtbaren Kabel und Massepunkte geprüft, aber es ist nicht weg... Alle Sicherungen geprüft - i.O. ! es blinkt ja auch wirklich nur die Klimaautomatik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Blinker????DISPLAY blinkt mit...HILFE..