Blinker blinkt schnell, aber alle Birnen funktionieren

Suzuki

Hallo!

Von gestern auf heute blinken die linken Blinker schnell. Aber alle funktionieren.
Fahre einen Suzuki Swift MZ aus 2007. Tataächlich auch mit Anhängerkupplung.

Woran kanns liegen?

19 Antworten

Zitat:

@Audi-A8-fan schrieb am 29. November 2023 um 20:52:28 Uhr:

genau da hast du dein Problem!!!!

deine Anhängerkupplung ist nicht ab Werk, dann meldet der Blinkgeber ein Problem und muss mehr arbeiten. Daraufhin geht er freilich schneller.

Was Du so alles weißt.

Und das ist dem Blinkgeber jetzt nach 3 Jahren erst klar geworden?

Falls es überhaupt noch einen klassischen Blinkgeber gibt, heutzutage übernehmen das die diversen Steuergeräte.

Zitat:

Anders gesagt: Der Blinkgeber den du immer klicken hörst, ist nur für 4 Blinker ausgelegt. Der A6 hatte vorne neben dem Scheinwerfer Blinker und im Kotflügel, dann ist der normale für 6 Blinker in Serie ausgelegt
jetzt muss beim Anhängerbetrieb (zusätzliche Birnen) mehr arbeiten, dann geht dein Blinkgeber schneller, weil der Widerstand zu hoch ist.

Das tut ja beim Lesen schon weh.

Von Elektrik hast Du keine Ahnung.

Zitat:

Wenn ich beim VW Sharan eine Anhängerkupplung (hat auch 6 Blinker) dann benötige ich den Kabelsatz und einen neuen Blinkgeber, also gibts den neuen Blinkgeber bei VW (VW Sharan gab es mit AHK in Serie).

Was interessiert den TS denn Dein Sharan?

Kann sowas auch durch Kälte entstehen?

Heute ist wieder alles normal.

Klar ist Kälte problematisch, aber vor allem Feuchtigkeit kann das Ganze verursachen.

Zitat:

@sc100 schrieb am 30. November 2023 um 17:49:50 Uhr:

Klar ist Kälte problematisch, aber vor allem Feuchtigkeit kann das Ganze verursachen.

Ist nur so komisch, weil ich ja schon 2 Winter damit unterwegs war. Da war das nicht.
Tja, einfache Lösung.