ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken 1 mal oder 3 mal?

Blinken 1 mal oder 3 mal?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:14

Hab mal eine Allgemeine Frage:

Muss man beim Spurwechsel eigendlich 1x oder 3 mal Blinken. Gib es eine vorschrift das man mindestens 3x Blinken muss?

Wenn ja wo kann man es Online nachlesen?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 30. Mai 2005 um 20:36

Audi A4, Golf 5, VW Passat, Opel Vectra, Opel Signum etc.

Gruß

Ercan

am 30. Mai 2005 um 20:44

Mist, dann fahre ich einen der wenigen Neuwagen, bei denen der Blinkerhebel noch manuell läuft und nicht automatisch 3x blinkt.

Aber die Eingangsfrage ist echt krass. Schlägt Pisa jetzt auch schon in Fahrschulen zu??

HILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!

am 30. Mai 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Audi A4, Golf 5, VW Passat, Opel Vectra, Opel Signum etc.

... sogar der letzte Polo hatte das schon!

Ansonsten gibt es auf die Frage ja beinahe keine ernsthafte Antwort. Wenn einem der Hintermann reinfährt, hat man wohl nicht oft genug geblinkt?!

... fib

am 30. Mai 2005 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

... sogar der letzte Polo hatte das schon!

Noch viele andere. Auch A6, A3, Touareg, Phaeton usw.

Sollten nur beispiele sein. Der 9N Polo hatte vor dem Golf 5 schon ein Bordnetzsteuergerät, daher hatte er es vorher schon. Vor dem Polo hatte es glaube glaube ich aber zuerst der Audi A4 Vorfacelift. Also ab 2001 oder 2002, oder wann der hergestellt wurde.

Ich habe in der Fahrschule gelernt das man beim Spurwechseln 3 mal blinkt. Wenn man eins ankündigt, blinkt man natürlich vorher und somit länger.

Wer länger blinkt schadet nichts und niemanden. Wer aber die Blinker nur einmal aufleuchten lässt, hat nicht geblinkt.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Butze008

Das mit dem Antippen hab ich ja noch nie geshen!?

Bei welchen Autos soll das sein?

sind heben die eine rastfuntion und eine Tipfuntion haben z.B Opel Vectra C (gute erfindung)

Rasten: Blink bis zum abrasten

(einmal) tippen: blinkt automatisch 3x und schaltet ab

am 30. Mai 2005 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Butze008

Das mit dem Antippen hab ich ja noch nie geshen!?

Bei welchen Autos soll das sein?

Bei vielen neueren Modellen. N'Kollege hat n'Audi A4 1.8T. Bei dem blinkts auch gleich dreimal wenn man den Hebel kurz antippt.

Ich persönlich finde das eine gute Einrichtung!

Greez, Mauri

Hallo.

Also dass man drei mal laut Fahrschule blinken soll, kann ich zwar akzeptieren, aber was ist, wenn mein Spurwechsel (sei es zum Überholen oder einfach nur zur Abbiegespur etc.) länger dauert, als die Zeit zum drei mal Blinken?

Nicht dass ich lahmarschig fahre oder so, aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Fahrer hinter mir doch bitteschön merken soll, dass ich demnächst (oder momentan; im Dunklen wichtig) die Fahrtspur wechsle. Und auch damit ist es bei mir persönlich noch nicht getan: ich blinke solange, bis ich auf der neuen Spur bin!

Ehrlich: jeder, der den Blinker nur mal kurz antippt (ohne das meines Erachtens sehr nützliche, aber auch teilweise tückische Automatik-Blinksystem ["verblinkt"]) und meint, es wäre damit getan, braucht gleich gar nicht zu blinken!

Die Zeit, die man nämlich in solch einem Fall blinkt, ist vielleicht ne halbe Sekunde, und nicht jeder Autofahrer versucht ständig die Blinker der Vordermänner im Blick zu haben.

Ich fahre viel Autobahn und bin daher einiges gewohnt. Ich blinke im Normalfall mindestens 5x!

Und nochmal zu dem Thema Energie (auch wenn´s nicht ganz ernst gemeint war): Der ADAC hat mal nachgerechnet, da das Thema "Ich blinke nicht so oft, weil ich damit Sprit spare" schon mal da war.

Die geringe Menge an Energie, die zwei oder drei Glühbirnen im Laufe eines ganzen Autolebens "verbrauchen", ist dermaßen gering, dass es nicht mal lohnt, dafür jetzt hier einen Thread aufzumachen!

Abgesehen davon, dass die neueren Auto eh alle LEDs verbaut bekommen; die brauchen noch weniger Energie, sind heller und gehen kaum kaputt.

Das war´s.

Bis dann, Chris.

Mercedes hat auch schon lange die Tippfunktion eingebaut.

A-Klasse, Vaneo etc.

am 31. Mai 2005 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von Butze008

Das mit dem Antippen hab ich ja noch nie geshen!?

Bei welchen Autos soll das sein?

...z.B. der neue Vectra von meinem Paps! Der blinkt dreimal, wenn man ihn antippt und blinkt dauer, wenn man in kurz richtig runterzieht!!

Zitat:

persönlich wurde mir damals vom fahrlehrer und auch von mir selber eingetrichtert solange zu blinken bis

a) der spurwechsel erfolgt ist

oder

b) man abgebogen ist ( da springt der blinker sowieso von alleine aus)

Machst du das dann auf der AB auch so?? ;) :D

Ich blink meistens bloss ein oder zweimal, außer ich überhole ne Kolonne...dann lass ich den Blinker die ganze Zeit an!!

Gruß

Torsten

am 31. Mai 2005 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

Ich blink meistens bloss ein oder zweimal, außer ich überhole ne Kolonne...dann lass ich den Blinker die ganze Zeit an!!

Gruß

Torsten

Und da ist es unnötig.

Der Blinker soll anzeigen, dass man die Spur wechselt bzw. abbiegt und sollte solange blinken, bis dieses Manöver abgeschlossen ist. Bei mir reichen meist 3x, dafür haut mir meine Frau aber auch wegen ruppiger Fahrweise an den Kopf. Wenn sie fährt reichen keine 3x, weil sie sanfter fährt.

Es gibt meines Wissens hierzu komischerweise keinen Gesetzestext, es sollte aber Situationsbedingt geblinkt werden um Situationen aufzuklären und wie schon geschrieben wurde, lieber einmal zuviel.

Gott78

am 31. Mai 2005 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Und da ist es unnötig.

Finde es nicht, da ich dadurch schon einige gefährliche Situationen entschärft hab, weil mit einmal doch noch einer aus der Kolonne kam!!

Und dann mach ich es, wenn einer direkt hinter mir meint die Kolonne mitzuüberholen. Dann mach ich den Blinker an um zu zeigen das immernoch Platz vorne ist, denn viele fahren fast links in Straßengraben rein um nach vorne gucken zu können!!

Gruß

Torsten

am 31. Mai 2005 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

...z.B. der neue Vectra von meinem Paps! Der blinkt dreimal, wenn man ihn antippt und blinkt dauer, wenn man in kurz richtig runterzieht!!

 

Machst du das dann auf der AB auch so?? ;) :D

Ich blink meistens bloss ein oder zweimal, außer ich überhole ne Kolonne...dann lass ich den Blinker die ganze Zeit an!!

Gruß

Torsten

warum sollte ich auf der autobahn nicht blinken bis ich auf der anderen spur bin ? abgesehen davon das man meistens sowieso innerhalb von 3-5 mal blinken die spur gewechselt hat. wer einmal blinkt kanns auch gleich seinlassen, das ist sowas von fürn arsch. da weiss man ja sowieso nie "zieht er jetzt noch rüber?" "ist er nur ausversehen gegen den blinker bekommen?" müsste alles nicht sein wenn manche nicht einfach zu faul wären 1nen finger mal runter zu drücken und nach dem man vernünftig geblinkt hat, so das alle um einem herrum wissen was man vorhat, wieder den hebel hoch zu drücken.

wenn ich dann sowas höre wie "das blinken kostet mich zu viel sprit" lach ich mich ja tot...aber am besten el.fensterheber , el.spiegel, sitzheitzung, radio, klima, nsw (bei sonnenschein) und und und benutzen

 

mfg

pinky

Also ich blinke auf der BAB, bei starkem Verkehr zwischen 3 und 5 Mal, um dem Spurwechsel anzuzeigen.

Wenn ich alleine mit dem zu übeholenden auf der BAB bin, dann Blinke ich auch manchmal nur 2-3 Mal, um zu überholen und 1-2 Mal, um wieder nach rechts zu fahren.

Bei Abfahrten wird zwischen der 200m- und der 300m-Markierung geblinkt und wenn ich dann auf dem Abbieger bin, mache ich den Blinker wieder aus. Es hat schließlich keiner was davon, wenn ich blinkend die ganze Abfahrt runter fahre.

am 1. Juni 2005 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Pinky(m)

 

warum sollte ich auf der autobahn nicht blinken bis ich auf der anderen spur bin ? abgesehen davon das man meistens sowieso innerhalb von 3-5 mal blinken die spur gewechselt hat. wer einmal blinkt kanns auch gleich seinlassen, das ist sowas von fürn arsch. da weiss man ja sowieso nie "zieht er jetzt noch rüber?" "ist er nur ausversehen gegen den blinker bekommen?" müsste alles nicht sein wenn manche nicht einfach zu faul wären 1nen finger mal runter zu drücken und nach dem man vernünftig geblinkt hat, so das alle um einem herrum wissen was man vorhat, wieder den hebel hoch zu drücken.

wenn ich dann sowas höre wie "das blinken kostet mich zu viel sprit" lach ich mich ja tot...aber am besten el.fensterheber , el.spiegel, sitzheitzung, radio, klima, nsw (bei sonnenschein) und und und benutzen

 

mfg

pinky

Ich überhole meistens nicht nur ein Auto, und da finde ich es unnötig, die ganze Zeit auf der AB zu blinken!

Ich zieh auch nur dann rüber, wenn hinter mir ne großen Lücke ist und geb dann auch Gas beim Überholen, und da reicht meiner Meinung nach 1 Mal blinken aus!!

 

Und das es mehr Sprit kostet, hab ich nie geschrieben!!! :rolleyes:

Gruß

Torsten

also würde sagen das mit dem blinken ist eine gute spam seite und nicht meh!

was regt ihr euch den eigentlich auf?eine einfache antwort(wie er sie haben wollte)hätte doch gereicht!

also um die frage zu beantworten,eas ist nirgendwo schriftlich festgehalten wie oft der blinker blinken muss beim spurwechsel etc,aber es ist im gesetzbuch aufgeführt,das der blinker an sein muss bis der vorgang(abbiegen,spurwechsel)abgeschlossen ist!

denwie oft er in dieser zeit blinkt hängt von vielen faktoren ab,wie schnell ist mann muss man warten wuie schnell blinkt der blinker und und und!

also blinker anlassen bis man den vorgang beendet hat und es wird keine rechtlichen folgen haben wenn esa mal kracht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen