ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Blindflug in der Mittagssonne

Blindflug in der Mittagssonne

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:55

Hallo! Wie ist es bei euch, wenn ihr in der Mittagssonne mit dem S-Max/Gal unterwegs seid? Ich habe echt starke Spiegelungen vom Armaturenbrett in der Windschutzscheibe, die die Sicht nach draussen teils erheblich behindern. Wenn ich zum Beispiel in praller Sonne fahrend in eine schattige Ecke blicke, dann sehe ich nicht allzu viel, oder wenn man auf eine Unterführung zufährt, dann kann man nur raten, was da vor einem los ist. Ich finde es manchmal gefährlich und ausserdem auf die Dauer anstrengend, denn man muss sich höllisch konzentrieren. Liegt es evtl. an der Art der Scheibe? Meine hat Heizung aber kein Solarprotect. Ich wundere mich, dass sich darüber noch keiner aufgeregt hat. Habt ihr keine Probleme? Ich kannte sowas bisher garnicht.

Gruss,

Robert

22 Antworten

Hallo s-mexx,

das ist mir auch negativ aufgefallen.

Es hat aber nichts mit der Scheibe zu tuen, die Oberfläche des Armaturenbrett's ist viel zu glänzend und spiegelt sich in der Scheibe.

Ich habe schon mal daran gedacht eine matte, Klarsichtfolie auf die Oberseite zu kleben, in der Hoffnung es wird etwas besser.

Gruß

Nayla

am 3. Mai 2007 um 20:06

Sonnenblendung

 

Eine Sonnenbrille mit guter Tönung ist schon von Vorteil.

Ehrlich: Ich habe immer eine dabei. Das ist der Trbut an den S_Max.

am 4. Mai 2007 um 3:32

Hallo!!

Ist mir auch gleich bei den ersten paar 100 km negativ aufgefallen.

Bei der Probefahrt kann ich mich an die Spiegelung so aber nicht erinnern.

Vielleicht fehlt da eine dickere Schicht Staub auf dem Armaturenbrett. ;-)

Hat jemand schon etwas unternommen um die Reflektionen zu minimieren??

am 4. Mai 2007 um 5:23

Habe mal im Zubehörmarkt gesehen, dass es auch mattierendes Cockpit-Spray gibt, wäre mit 5 EUR doch einen Versuch wert.

Ich finde noch viel schlimmer das man immer den Rand des Airgab im Sichtfeld hat. Das lenkt extrem ab und ist die totale Fehlkonstruktion!

am 4. Mai 2007 um 11:51

Hallo!!

War schon mal jemand beim FFH deswegen??

Ich denke der „Fehler“ sollet ja einigen Leuten auffallen.

Zitat:

Original geschrieben von famore

Hallo!!

War schon mal jemand beim FFH deswegen??

Ich denke der „Fehler“ sollet ja einigen Leuten auffallen.

und was soll der machen? A-Brett abbauen? das ganze auto zurücknehmen?

Man sollte ab und zu die ganze Frontscheibe ordentlich sauber machen ,denn das beeinträchtigt die Sicht viel mehr.

Gruß, Spacelord, der auch das A-Brett in der Frontscheibe sieht

am 4. Mai 2007 um 13:47

Hab das gleiche Problem, möglicherweise sogar noch verstärkt durch die SolarReflect Scheibenbedampfung.

ABER: Mein Nachbar hat mir dieser Tage eine Segler-Sonnenbrille mit Polarisationsgläsern (analog eines Pol-Filters für Spiegelreflexkameras ausfiltern von nichtmetallischen Reflektionen) zum Test ausgeliehen. Was soll ich sagen - ein unglaublicher Unterschied!!!! Die Reflektionen verschwinden komplett.

Mein Tipp: Dieses Problem löst der Optiker und nicht der FFH.

Gruß

TaTh.

am 4. Mai 2007 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von taunusthomas

Mein Nachbar hat mir dieser Tage eine Segler-Sonnenbrille mit Polarisationsgläsern (analog eines Pol-Filters für Spiegelreflexkameras ausfiltern von nichtmetallischen Reflektionen) zum Test ausgeliehen. Was soll ich sagen - ein unglaublicher Unterschied!!!! Die Reflektionen verschwinden komplett.

Mein Tipp: Dieses Problem löst der Optiker und nicht der FFH.

Gruß

TaTh.

So ist es, hab mir bei dem Optiker mit dem Nulltarif solch eine Brille gekauft. Unterschied zu vorher ist sehr gross.

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem zwar noch nicht, weil ich noch immer einer der Wartenden bin.

Vielleicht sollte man dann anstreben bei Fahrzeugübergabe sozusagen als give away gleich eine Sonnenbrille mit Polarisationsgläsern "einzufordern".

Ich kann das bald alles nicht mehr glauben, was heutzutage an technischen Unzulänglichkeiten verbaut wird.

Gruß Gordon

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von taunusthomas

Mein Tipp: Dieses Problem löst der Optiker und nicht der FFH.

Gruß

TaTh.

Danke! Das ist ja mal ne Lösung! Ich freu mich schon auf meine neue Brille morgen beim FBH :-)

Gruss,

Robert

am 7. Mai 2007 um 22:59

Das Problem mit der Spiegelung habe ich auch.

Es liegt daran, dass in dem den Passagieren zugewandten Teil des Armaturenbretts hochwertiger weicher Kunstoff verbaut wird, und zur Windschutzscheibe hin billigstes Hartplastik mit der Anmutung einer Polystyrol - China-Herkunft.

Eine Zumutung für ein ansonsten tolles Fahrzeug.

Ich fahr ein anderes Auto.

Nicht das mich die Sonne nicht schon mal stört.

(oder falsch genutzte Nebelschlußleuchten)

Aber der Fliegendreck an der Scheibe (und dan restlichen Auto)

stört deutlich mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke laßt mal die Kirche im Dorf.

Mich stören Reflektionen der Scheibe NICHT

am 8. Mai 2007 um 19:26

Hallo,

hat einer 'ne Ahnung, ob das eventuell mit der "Frontscheibe blau getönt" im Titanium ab 07.05 besser geworden ist?

Gruß,

SM

Deine Antwort