Blindflug in der Mittagssonne

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo! Wie ist es bei euch, wenn ihr in der Mittagssonne mit dem S-Max/Gal unterwegs seid? Ich habe echt starke Spiegelungen vom Armaturenbrett in der Windschutzscheibe, die die Sicht nach draussen teils erheblich behindern. Wenn ich zum Beispiel in praller Sonne fahrend in eine schattige Ecke blicke, dann sehe ich nicht allzu viel, oder wenn man auf eine Unterführung zufährt, dann kann man nur raten, was da vor einem los ist. Ich finde es manchmal gefährlich und ausserdem auf die Dauer anstrengend, denn man muss sich höllisch konzentrieren. Liegt es evtl. an der Art der Scheibe? Meine hat Heizung aber kein Solarprotect. Ich wundere mich, dass sich darüber noch keiner aufgeregt hat. Habt ihr keine Probleme? Ich kannte sowas bisher garnicht.

Gruss,
Robert

22 Antworten

Die ab 7 Mai vom Band laufende Version kann wohl noch keiner haben, die ersten wurden ja erst gestern fertig und wohin sollen die inzwischen geliefert worden sein ;-)
bin mal neugierig wann der erste einen solchen hat, bitte hier im Forum melden....

Also...

Zitat:

Original geschrieben von goetzuwe

Ich denke laßt mal die Kirche im Dorf. Mich stören Reflektionen der Scheibe NICHT

Dann schau Dir das mal bei meinem Smax an. Es fällt sogar manchen Mitfahrern auf, denen ich damit noch nicht in den Ohren gelegen habe.

Zitat:

Original geschrieben von taunusthomas

Mein Tipp: Dieses Problem löst der Optiker und nicht der FFH.

Genau! Ich sag nur: Sonnenbrille mit Polarizer! So eine hab ich mir vor ein paar Tagen geholt und die Funktion ist super, kann ich nur empfehlen.

Gruss,
Robert

Ich fahr auch nur noch mit Sonnenbrille :-(

Hallo,

ich habe die Reflexionen ebenfalls bei einer Probefahrt negativ bemerkt.

Ist das Problem beim Galaxy identisch und als Brillenträger ist ein permanenter Wechsel der Brille auch nicht so toll.

Ich bin 192cm groß und wollte mich heute für einen S-MAX alternativ für einen Galaxy entscheiden.

Ich vermute dass das Problem unabhängig von Solar-Protect bzw. den Heizdrähten existiert oder ?

Hat jemand schon den FFH darauf angesprochen ? Meiner hat nichts darüber wissen wollen.

Hallo!!

Also seit ich die hinteren Fenster dunkel getönt habe, sind die Reflektionen weniger geworden. Aber gut finde ich es noch immer nicht.
Mal schauen was mir der Optiker als Brillenträger empfehlen kann. ;-)

Stehe kurz vor dem Kauf und befürchte, dass mich ebenfalls die Reflexionen zu sehr stören werden....

Doch kein S-Max .... mmmm

Der Galaxy wäre eine Alternative, ist aber teurer. Vielleicht nicht direkt vergleichbar aber für mich günstiger (Geldwerter Vorteil etc.) wäre ein VW Touran 2.0 TDI Highline mit vergleichbarer ausstattung wie der S-Max Trend:

140 PS Diesel
5-Sitzer
Getönte Scheiben hinten
Anhängerkupplung abnehmbar
Parksensoren
Mini Schubladen 1. Sitzreihe
Sony MP3 Radio
Trennnetz
Klapptische
Farbe - Bahiablau oder doch royal grau oder cosmic silber ??

Touran - S-Max +18€ / Monat
Touran - Galaxy (wie S-Max) +36€ / Monat

??

Falls es der Touran werden sollte (ich stand vor gleichem entscheidungsweg -es wurde ein Touran) gönn dir unbedingt die Einparkautomatik ...das Gimmik möcht ich nicht mehr missen!

Gruß
Dieter

Zitat:

Original geschrieben von SunSmile

Stehe kurz vor dem Kauf und befürchte, dass mich ebenfalls die Reflexionen zu sehr stören werden....

Alles eine Frage der Gewohnheit oder des Optikers 😁

Nur deswegen zu einem VW greifen? Nein danke.

Deine Antwort