Blendung nur LKW
Hallo allseits,
ich fahre meinen GLC jetzt seit Juni und habe ganz bewusst das max. Lichtsystem gewählt (ILS und Adaptiver Fernlichass. Plus dann - kenne die Begriffe nicht mehr sicher?).
Damit bin ich auch sehr zufrieden, habe aber mehrfach über die Monate eine "Fernlichtwarnung" ausschließlich von relativ weit entfernten (entgegenkommenden - natürlich) LKW erhalten.
Kann es sein, daß dieses automatische 'Umblendungssystem' z.B. zwar den unteren Teil eines LKW-Fahrerhauses (also dessen Scheinwerfer, die 'sieht' das System ja) gut ausblendet bzw. nicht anstrahlt, den dunklen Führerstand dann aber voll anleuchtet?
Das scheint mir so bzw. eine logische Erklärung, da sich die so hoch sitzenden LKW-Führer ja ganz offensichtlich geblendet fühlen manchmal.
Habt Ihr da ähnliche Erfahrung?
Ich sehe das übrigens nicht wirklich als Manko, will es nur mal nachverfolgen bzw. eine Erklärung suchen.
Bei händischer Fernlichschaltung würden die besonders hoch sitzenden Fahrer ja (ohne entgegenkommendes Fahrzeug mit Fernlicht) gerade wenig geblendet werden, insofern fällt das beim ILS klar auf.
Richard
Beste Antwort im Thema
Andere Theorie: Wenn ich verpennt hinterm Lenkrad sitze, sind meine Augen auch empfindlicher für Lichtreflexe. 🙂
36 Antworten
Zitat:
@Teutone33 [url=http://www.motor-talk.de/forum/blendung-nur-lkw-
das Autobahnlicht ist im Grunde genommen nur das Feature, dass nach einer bestimmten Geschwindigkeit erkannt wird, dass man auf der AB fährt und der Lichtkegel in seiner Gesamtheit dezent nach oben justiert wird, um die Ausleuchtung zu optimieren.
Ergänzung:
Ab 90km/h wird die Leistung der LEDs und ab 110 km/h wird die Reichweite erhöht.
Zitat:
@A6Q7 schrieb am 16. November 2016 um 17:58:05 Uhr:
Aber wo steht, daß das Autobahnlicht (ab einer best. Geschwindigkeit) nicht aktiv wird, wenn man z.B. den adaptiven Fernlichassistenten-plus (wäre es wohl bei mir) aktiv hat? In der Bedienungsanleitung nicht.
Das AB-Licht wird automatisch aktiv, aber dein aktivierter FLA+ eben auch - und der ist bei Autobahnen halt durch die erschwerte Erkennung des Gegenverkehrs nicht wirklich brauchbar. OK, du siehst vielleicht mehr/besser aber dafür wird der Großteil der entgegenkommenden Fahrzeuge sehr stark geblendet.
hier meine "Erfahrung" mit dem FLA usw....
Da ich aktuell ausschließlich im Dunkeln fahre, (ca. 80 km , davon rd 50 AB)), ich bei meinen Fahrzeugen (C205 + C253) IMMER mit dem FLA+ rumgondel - da wird nix und niemand geblendet. Einmal hat ein Fahrzeug kurz Lichthupe gemacht , aber das war es schon. Manche mache ja schon Lichthupe wenn man das Standlich anmacht......
Also meine Erfahrung zeigt, das ILS mit FLA+ ist sehr gut und sein Geld definitv wert! Ein echtes Sicherheitsfeature.
Ich genieße es auch, nicht mehr zwischen den Leucht"arten" umschalten zu müssen und tolle Ausleuchtung zu haben (übrigens auch beim LED-Licht meiner Frau im Golf) und werde angesichts dieser seltenen Zeichen von einz. LKW (und eher nicht auf der Autobahn) vorerst weiter die volle Automatik machen lassen. Dazu habe ich diese Elektronik ja eigentlich und ich bin davon inzwischen sehr angetan.
Ich genieße die technischen Spielereien auch - jedoch gehört bis zur Serienreife vom autonomen fahren noch ein wenig Verstand zum fahren dazu. Jede Technik hat halt noch ihre Grenzen und bevor ich jemanden blende und damit womöglich in Schwierigkeiten oder schlimmeres bringe schalte ich den FLA+ halt nur bedarfsgerecht an. Ich selber möchte ja auch nicht geblendet werden ... aber es gibt da so gedankenlose Autofahrer ....
Das ILS mit FLA+ ist im GLC übrigens wirklich eine Wucht und meistens sehr zuverlässig; kein Vergleich mehr zum GLK 😉
Und wie sieht es mit dem Blenden der Bremslicht Rückleuchten aus.
--> Dem Wirken wir dank modernster LED Technik prima entgegen.
Die Heckleuchten verfügen ebenfalls über LED-Technik. Um den Hintermann nicht zu blenden, variiert die Leuchtstärke des Bremslichts abhängig von der Umgebungshelligkeit und wird z. B. bei Nacht an einer roten Ampel automatisch heruntergeregelt. Zusätzlich leuchten gemeinsam mit dem Bremslicht auch die umgebenden Lichtbänder auf, was die Blendwirkung weiter reduziert.
Ich hatte schon manchmal Entgegenkommende mit nicht so gut funktionierenden Fla. Merkt man daran, dass das System sofort abblendet, wenn ich mit den Xenon aufblende. Ich seh dann auch wieder super.