Blechernes Rasseln bei 2,0l Motoren
Hallo,
MT wurde gebeten, die Vorbereitungen einer gemeinsamen Brief-Aktion mehrerer Foren und Betroffener zu unterstützen.
Dem kommen wir gerne nach, MT ist solchen Aktionen direkt aus der Community immer aufgeschlossen und positiv gegenüber eingestellt. Wir möchten anhand dieser Umfrage feststellen, wie viele User unserer Gemeinschaft von dem eigentlichen Problem betroffen sind.
In diesem Fall geht es um die 2,0l Motoren, die durch ein "Rasseln" des Turboladers auffallen. Grund ist eine Verstellstange des Wastegates. Diese bewegt sich besonders in dem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min unkontrolliert schnell hin und her, wodurch es zu dem besagten Rasseln kommt. Daher sind hier auch ausschliesslich die Fahrer dieser Motoren angesprochen. Andere Stimmen verfälschen das Ergebnis, unter Umständen hin zur Unbrauchbarkeit. Im Sinne der Community bitte ich also um ein faires Verhalten. Wer einen entsprechenden Motor besitzt, bei dem das Problem auftritt, möge bitte die Umfrage mit "Ja" beantworten und ein Posting mit Angabe des Fahrzeugs (genaues Modell plus Auslieferungsdatum) hinterlassen. Sollte das eigene Fahrzeug mit dem entsprechenden Motor keine Auffälligkeit zeigen, dann dies bitte mit einem "Nein" vermerken, auch hier bitte nur ein Beitrag mit "kein Problem" und den gleichen Angaben wie vor.
ALLE anderen Posts werden gelöscht. Das ist ausdrücklich KEIN Diskussionsthread! Sollte ein User gegen diese Regeln verstoßen, kann das eine Verwarnung nach sich ziehen. Ich sehe das als einziges Mittel, um die Initiatoren dieser Aktion vor unbrauchbaren Beiträgen zu schützen. Bitte richtet euch danach, es wäre wirklich schön, wenn sich hier eine starke MT-Community zeigt 🙂
Bei Fragen zu der ganzen Aktion könnt ihr euch gerne per PN an dbrom99 wenden, dort bekommt ihr weitere INFOS.
In diesem Sinne wünsche ich der Aktion einen guten Verlauf und den entsprechenden Erfolg.
Gruß Tecci
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Scirocco 2.0 TSI 200 PS
Auslieferung 11/2009
Rasseln von Anfang an, ab ca. 10 Tkm sehr laut und störend - von außen extrem peinlich. Wurde schon öfter angesprochen, dass die Karre kaputt ist.
VW Werkstatt findet es auch unzuzmutbar, doch VW selbst verbietet jegliche Maßnahmen.
67 Antworten
ich bin mittlerweile der meinung das alle 2.0 tsi rasseln und bei denen wo es nicht sein soll, die hörens einfach nich...
hab letztens jemanden getroffen, er hat sein rocco noch net lang und meinte auch das es net rasselt bei ihm, ich bin mitgefahren, natürlich rasselt seiner auch...er is bei mir mitgefahren, hats nich gehört...
naja, aufregen bringt eh nix mehr...
Ist ja auch logisch, da in jedem 2.0 der gleiche Turbo verbaut ist.
Wie gesagt ist die einzigste Lösung einen anderen Lader einzubauen, was jedoch
preislich für die meisten uninterresant ist.
was tät das ungefähr kosten, weißt du das? Und kann man, wenn man da zb nen besseren(?) verbaut auch mehr leistung rausholen? Kenn mich da garnich aus...
Durchschnittspreis der Tuner liegt
bei großem Lader und die passende Abgasanlage ab Turbo
bei 4000 - 5000 €
Am ende hast dann ca 300 - 310 ps