ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer Heizung geht nicht

Blazer Heizung geht nicht

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:20

Hi also es geht um ein 1999ger model Bj 2001 Blazer nun kommt der Winter und ich habe versucht die Heizung anzumachen und musste leider feststellen das sie nicht geht.

lüftung selber ist tiptop aber er wird nicht war weiss wer was die meisten probleme dabei sind?

Ähnliche Themen
19 Antworten

moin,

wenn der ne elektronisch geregelte Heizung hat, dann kann's sein, daß das Regelventil klemmt, da hilft nur gängig machen oder austauschen.

genug Kühlflüssigkeit ist drin?

ersma,

wie ist den die Motortemperatur?

Der hat auch einen tiefliegenden Wärmetauscher...

Wenn also nicht gerade die Kopfdichtung defekt ist, dann fass mal vorsichtig vom Motorraum aus hinten an der Spritzwand beide Schläuche des Wärmetauschers an - es müssten beide gleich warm sein - ACHTUNG mach das bei fast kaltem Motor - sonst VERBRENNST du dir die Hände!

Wenn nicht beide Schläuche gleich warm sind, dann hast du Dreck im Wärmetauscher - da hilft dann nur die Schläuche abmachen und mit einem Gartenschlauch den Wärmetauscher in beide Richtungen durchspülen!

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich das Kühlwasser komplett wechseln - es sollte sowieso alle 5 Jahre raus - BASF Aluprotect rein

moin,

beim spülen mit Gartenschlauch gibts noch was zu beachten: Das Wasser muß unbedingt frei aus dem anderen Ende des Kühlers wieder rauskommen können. Wenn der ganz zu ist, dann platzt der. Kühlsysteme arbeiten mit 1,25 - 1,4 bar, im Wasserschlauch sind aber 4 bar

ersma,

Zitat:

Original geschrieben von MagicElectric

moin,

beim spülen mit Gartenschlauch gibts noch was zu beachten: Das Wasser muß unbedingt frei aus dem anderen Ende des Kühlers wieder rauskommen können. Wenn der ganz zu ist, dann platzt der. Kühlsysteme arbeiten mit 1,25 - 1,4 bar, im Wasserschlauch sind aber 4 bar

ersma,

Wenn er bei 4 bar platzt, dann war er vorher schon nicht mehr in Ordnung - meine Meinung

Um den Wärmetauscher frei zu bekommen ist einfach auch ein bisschen mehr Druck nötig, sonst würde das Kühlsystem den ja frei schaufeln...

Aber natürlich ist der Einwand richtig, dass man vorsichtig sein sollte und mit weniger anfangen.

Der Austausch eines solchen Bauteils macht wirklich wenig Laune - sonst hätte ich auch keine Spülung, sondern einen Austausch vorgeschlagen!

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:41

sorry das ich mich erst jetzt gemeldet habe, also das regelventiel wurde schonmal getauscht.

Aber ich werde mal spühlen und ich muss ja nciht gleich voll aufdrehn. :)

sorry, daß ich widerspreche:

beim spülen braucht's keinen Druck, sondern Fließgeschwindigkeit

Und ich würde auch nicht auf die Druckproblematik hinweisen, wenn ich nicht selber schon nen Wärmetauscher gehimmelt hätte. . .

Die Fliessgeschwindigkeit erreichst du aber nicht, wenn er ziemlich dicht ist....

Sorry, dass ich hier widerspreche - aber man muss zuerst überhaupt einen Durchfluss erreichen - ich kenne die Wärmetauscher so dicht, dass man die eigentlich austauschen muss - Spülung ist nur ein Notbehelf.

Allerdings hat man das Problem nicht, wenn man alle 3-5 Jahre das Kühlwasser tauscht und sehr gutes wie BASF verwendet.

BASF ?? Ein deutsches Produkt in einem amerikanischen Auto?? Lass das nicht den spechti hören LOL:D

:D

Naja, selbst die Amis verwenden nicht das originale Dexcool....

am 27. Oktober 2010 um 14:07

Ich habe bei meinem die Schläuche an beiden Seiten los gemacht und gegen Fliessrichtung gespült und schon war's wieder warm.:)

Zitat:

Sorry, dass ich hier widerspreche - aber man muss zuerst überhaupt einen Durchfluss erreichen - ich kenne die Wärmetauscher so dicht, dass man die eigentlich austauschen muss - Spülung ist nur ein Notbehelf.

Da bin ich ganz bei Dir

Aber Spülen ist eine sehr kostengünstige Variante, und Austauschen kann man ja immer noch :D

Austauschen ist eine Wahnnnnnsinnnsarbeit - möchte ich nie wieder machen! :mad:

Eigentlich sollte man gleich zwei Ventile mit einbauen, damit man beim nächsten Mal leichter Spülen kann ... :)

Welches nächste mal?

Normalerweise versiffen die Tauscher nicht, es sei denn es ist nicht genug Frostschutz und damit Rostschutz an Bord. Passiert normalerweise nur bei Autos, die aus warmen Gegenden importiert werden, aber ab jetzt ist ja wieder alles im Lot.

Wenn aber noch Siff im ganzen System ist, dann sollte man sinnigerweise das ganze System spülen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Blazer Heizung geht nicht