Blaupunkt - Radio-Empfang "entfernen" wegen GEZ

Hi zusammen,

wie ich oben schon geschrieben habe, die Frage, ob sich der Radio-Empfang an meinem Blaupunkt DAB52 unterbinden lassen kann.
Frage deswegen, weil ich selbstständig bin und die GEZ von mir die Rundfunkgebühr ein zweites mal abkassieren will.

Danke erstmal

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

ich glaube du siehst das falsch. Die Person muss selbst bekanntgeben, wenn sie ein Rundfunkgerät besitzt und niemand anderes

Falsch. Wenn es TATSÄCHLICH zutrifft das du ein Rundfunkgerät bereit hälst, bist du Gebührenpflichtig allein durch die Tatsche. Unterschrift hin oder her. Wir reden hier nicht von Vertragsrecht. Wir reden von GebührenPFLICHT.

Es ist eine andere Frage, ob man es dir nachweisen kann.

Wenn du Geräte bereithälst, bist du Gebührenpflichtig. Die Unterschrift dient nur der Bestätigung damit der BD'ler seine Provision bekommt.

@mojohasi
Also wie oben geschrieben. Wir reden hier nicht von Vertragsrecht sondern von gesetzlichen Verpflichtungen. Wenn du einem auf die Nase haust bekommst du auch ne Strafanzeige, auch wenn dich jemand anderes anzeigt (und nicht du dich selber).

Zitat:

Original geschrieben von blek

und wenn ich kein rundfunkgerät habe?

... dann is mir das ziemlich Latte.

Zitat:

Original geschrieben von mojohasi

Na aber hallo, das heißt im Prinzip könnte jeder dahergelaufen kommen und bei der GEZ nen Vertrag für mich unterschreiben?? 😰

Fremdanmeldungen von irgendwelchen Denunzianten nehmen wir gar nicht vor. Wenn natürlich der Vater sagt das volllährige Kind mit eigenem Einkommen hat einen Fernseher (oder Radio) sieht die Sache natürlich anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

...Fremdanmeldungen von irgendwelchen Denunzianten nehmen wir gar nicht vor.

Wenn Du von

wir

sprichst, verstehe ich das dann richtig, Du bist bei der GEZtapo? 😁

Nun ja, ich wollte weniger eine Diskussion darüber ob ich zahlen muss oder nicht. Fakt ist, als Selbstständiger werde ich neben den normalen Radio-Gebühren zusätzlich noch mit dem Autoradio zur Kasse gebeten.

Deswegen nochmals:
Kann das Empfangsteil ausgebaut werden, wenn ja, mit welchem Aufwand?

Danke erstmal

Wie wäre es denn mit einem Velocity VDP01, dass hat kein Radioteil, nur einen SD-MP3-Player-Slot oder ein entsprechender DVD-Player. Brauchst aber meist noch eine Endstufe dazu. Das Woodstock dürfte aber genügend Geld bei ebay bringen, um sich die anderen Teile zu kaufen.

Das Radioteil beim Woodstock auszubauen ist nicht ohne weiteres Möglich, da der größte Teil davon volldigital (auch der UKW-Teil) im Klangprozessor integriert ist. Deshalb ließe sich nur HF-Teil entfernen. Ob das dann ausreichend ist?

Abgesehen davon hat die GEZ, wenn man denn erstmal ausgetreten ist kaum eine Handhabe gegen Dich. Die müssen Dir nachweisen, dass Du schwarzhörst. Du musst denen nichts beweisen.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Die müssen Dir nachweisen, dass Du schwarzhörst. Du musst denen nichts beweisen.

Das Problem ist halt, dass die GEZ-Schergen auch nicht doof sind, auch wenn man das vielleicht glauben möchte. 😁

Mein Auto steht halt direkt vor meiner Türe und ein Blick hinein lässt klar erkennen, um was es geht. 🙁

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Fremdanmeldungen von irgendwelchen Denunzianten nehmen wir gar nicht vor. Wenn natürlich der Vater sagt das volllährige Kind mit eigenem Einkommen hat einen Fernseher (oder Radio) sieht die Sache natürlich anders aus.

Auch Schwachsinn... Es wird keine Unterscheidung zwischen Denunziant und Vater gemacht rein rechtlich, diese wird nur von der GEZ betrieben, aber von keinem Gericht der Welt anerkannt.

d.h. es gibt immernoch keinen Nachweis, dass der Sohn ein TV o.ä. zum Empfang bereithält.

Ich hatte früher auch nur Radio angemeldet. Hatte wirklich keinen Fernseher. Da hat mich die GEZ auch genervt ohne Ende. Sowohl mit Drohbriefen als auch mit Hausbesuchen. Nachdem ich einem erkärt hatte, dass ich keinen Fernseher besitze, haben die mir erzählen wollen, ich müsste trotzdem zahlen, weil der Vormieter Kabelfernsehen hatte und das Kabel noch verlegt sein müsse. War natürlich vom Verteilerkasten der Telekom abgeklemmt und verplombt, hat den nicht interessiert. Das Kabel war sogar komplett aus der Wand entfernt worden und führte nicht in die Wohnung.

Im Nachhinein habe ich bereut, dass ich überhaupt Radio angemeldet habe. Nach meiner Meinung waren alle GEZ Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte "minderer Intelligenz" und diese Kontkte hätte ich mir gerne gespart.

Ich hab mal einen getroffen, der nichts angemeldet hatte und der sehr gelassen auf alle Drohungen der GEZ reagierte. Das ging bei ihm angeblich schon seit Jahren so. Er hat behauptet, dass noch die GEZ (bzw. die Rundfunkanstalten) es geschafft hätten, bei jemandem Rundfungkgebühren einzuklagen, der vorher nichts bei denen angemeldet hatte. Alle die zahlen mussten, hatten zumindest teilweise zugegeben einen Empfänger zu besitzen.

Ich hab bisher auch noch kein Gerichtsurteil gefunden, wo ein absoluter GEZ-Verweigerer der leugnet Empfangsgeräte zu besitzen tatsächlich zu Gebühren verdonnert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

Wenn Du von wir sprichst, verstehe ich das dann richtig, Du bist bei der GEZtapo? 😁

Volltreffer! 😁

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

Auch Schwachsinn... Es wird keine Unterscheidung zwischen Denunziant und Vater gemacht rein rechtlich, diese wird nur von der GEZ betrieben, aber von keinem Gericht der Welt anerkannt.

Ähhm ich glaub du missverstehst da was. Die ganze erfolgt doch nur ZU GUNSTEN des Teilnehmers. Die Polizei muss wegen jedem Mist ein Ermittlungsverfahren einleiten. 😁

Wenn A sagt B hat einen Fernseher, wir B anmelden WÜRDEN (was wir nicht tun) und dieser uns gegenüber auch zugibt wäre die Sache rechtlich ganz klar korrekt.

Da war solchen Geschichten aber NICHT nachgehen, weiß ich gar nicht wieso du dich darüber aufregst. Regst du dich auch auf wenn dir einer 50,00 Euro schenken will??? So kann man sachen die zu Gunsten von einem erfolgen auch sachlich durch rumdrehen komplett falsch darstellen, bzw. es versuchen. Ausserdem, wenn der Sohn die Gebühren zahlt ist das ganz klar eine Bestätigung. Würde der Sohn behaupten der Vater hätte sich "vertan", würde das Konto auch komplett abgemeldet. Wer was anderes behauptet hat sich von Akte und Ulrich Meier einlullen lassen.

Ich hab doch schon geschrieben dass die Nachweispflicht ein ganz anderes Kapitel ist. Wer ALLES ließt ist hier klar im Vorteil...

Zitat:

Würde der Sohn behaupten der Vater hätte sich "vertan", würde das Konto auch komplett abgemeldet

aha... und warum kommt trotzdem die rechnung obwohl es von mir ein klares NEIN gab?

ich hab auch schon von einem fall gehört da ging das spiel mit mutter und tochter. mutter hat sich breitschlagen lassen und hat unterschrieben. kam sofort die rechnung aber die tochter hat nen brief geschrieben, dass das so nicht stimmt. es wurde kein konto gelöscht, sondern gleich mit anwalt gedroht usw.

also tut mir leid, aber ich find deren methoden sehr fragwürdig

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

...Nach meiner Meinung waren alle GEZ Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte "minderer Intelligenz" und diese Kontkte hätte ich mir gerne gespart.

Die Schergen unterscheiden sich in keinster Weise von den Drückern, die einem ein Zeitschriften-ABO unterjubeln wollen.

Das Beste fand ich, als der der Scherge von der GEZtapo meinte, ich hätte einen Fernseher. Das hätten seine Techniker "gemessen". 😁 😁

Aber, bitte meine ursprüngliche Frage nicht aus den Augen verlieren, ansonsten bitte HIER weiterdiskutieren. 🙂

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

ich hätte einen Fernseher. Das hätten seine Techniker "gemessen"

wie geil 😁

wahrscheinlich hatter der so nen schuhkarton wo oben 2 drähte rausgeguckt ham und das war das "messgerät"

pumi tut mir leid aber ich glaub jetzt mag dich keiner mehr.

ich mein man kann ja auch für n laden arbeiten und trotzdem nicht persönlich überzeugt sein von dem was die tun. vor allem wenns bös is.

OG carauTCohanZZ

Danke Hans, wenigstens einer der nicht persönlich wird. 😁

Ich finds nur reichlich albern, was da immer erzählt wird.

Niemals wird irgendwann mal einer von der GEZ behauptet haben das er was "gemessen" hat. Sorry, aber dazu sage ich ganz klar LÜGE. Nur am Rande, diese angeblichen "Peilwagen" hat es NIE gegeben. Nur leider hat jeder dem Phantasieprodukt eines scheinbar gelangweilten Mitmenschen geglaubt. Da sieht man wieder, wie schnell Menschen (besonders die die sich für besonders intelligent halten und meine alle Mitmenschen wären dumm) manipulieren lassen.

@
blek

Bitte jetzt nicht die Nummer "ich habe gehört das". Ich hab in meinem leben auch schon viel gehört, nur leider hat das wenigste davon gestimmt. Unter anderem von 30 Millonen Deutschen das wir die WM gewinnen... 😁

Und was das drohen mit dem Anwalt angeht ist der größte Witz. Die GEZ hat eine eigene Rechtsabteilung, da brauch nicht mit nem Anwalt "gedroht" zu werden. Das passiert vielleicht wenn du deine Handyrechnung nicht bezahltst.

Ich hab hier jetzt nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn einer meint dazu nochwas sagen zu müssen, kann er mir ja ne PN Schreiben. Nicht das irgendwer denkt ich kneife, nur gehts hier im Fred um was anderes.

Zitat:

...was da immer erzählt wird.

😁 😁

Da ich mit meiner Vermutung einen

Zitat:

Volltreffer! 😁

erzielt habe, gebe ich Dir einen Pluspunkt für Deine Ehrlichkeit,

Zitat:

Sorry, aber dazu sage ich ganz klar LÜGE. Nur am Rande, diese angeblichen "Peilwagen" hat es NIE gegeben...

dass es noch nie die entsprechenden Peilwagen gegeben hat.

Wegen Deiner Aussage

Zitat:

Niemals wird irgendwann mal einer von der GEZ behauptet haben das er was "gemessen" hat...

ziehe ich Dir den Pluspunkt gleich wieder ab, weil diese Aussage zum Standart-Repertoire von Euch GEZlern gehört.

Ergo 0 Punkte, ab nach Hause. 😁

Zitat:

Nicht das irgendwer denkt ich kneife, nur gehts hier im Fred um was anderes.

Endlich mal einer der das schnallt. 😁

Ich sehe hier keinen Zusammenhang mehr zu der ursprünglichen - mittlerweile auch beantworteten - Frage, also:

----- CLOSED -----