ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Blaupunkt oder Alpine?

Blaupunkt oder Alpine?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 0:29

Hallo

Ich habe mich endlich dazu entschlossen, das alte Originalradio aus meinem Ford zu ersetzen.

Da ich schon immer von Blaupunkt Radios begeistert war, habe ich ein wenig im Internet gesucht und bin nach kurzem stöbern auf das Modell Hamburg MP57 gestossen, das alle meine Anforderungen erfüllt ( CD Laufwerk, USB Anschluss an der Rückseite) und als Bonus sogar eine Bluetooth Freisprecheinrichtung hat.

Also auf in den nächsten Elektromarkt, um mir das Teil in natura anzusehen. Da gabs gleich einmal eine kleine Enttäuschung, als ich sah, wie wackelig das Bedienteil war. Und dann kam auch noch ein Verkäufer und riet mir zu einem Modell von Alpine. Er meinte, die seien den Blaupunktradios qualitativ überlegen und ausserdem wäre das navigieren durch MP3 Archive am USB Anschluss einfacher.

Da ich aber in einem Markt dieser Handelskette schon einmal ziemlich schlecht beraten wurde, habe ich zu Hause noch einmal nach Testberichten im Internet gesucht und neben sehr guten auch ziemlich schlechte Bewertungen vom Hamburg MP57 gefunden.

Hat jemand hier im Forum schon selbst Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht? Ist Alpine (z.B. das CDE-9880R ) wirklich soviel besser, bzw. ist Blaupunkt wirklich so schlecht? Ich hatte immer geglaubt, dass Blaupunkt sehr gute Qualität bauen würde.

Was das Aussehen betrifft, gefallen mir die Radios von Blaupunkt viel besser als die von Alpine.

Oder würdet ihr mir überhaupt zu einer anderen Marke/ Modell raten?

Meine Mindestanforderungen sind sehr guter Radioempfang, ein CD Player (ich hab mich gewundert, dass tatsächlich viele Radios keine Möglichkeit mehr haben, eine normale CD zu spielen) und ein USB Anschluss an der Rückseite (nicht an der Front).

Der Preis sollte unter €200 liegen.

Danke für eure Antworten,

elwood

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Radioempfang beim Alpine ist dem von Blaupunkt unter Garantie 1000x unterlegen. Wenn du sehr hohen Wert auf top Empfang in allen Lebenslagen legst, dann geht kein Weg an Blaupunkt vorbei.

Meine Mutter hat ein Blaupunktradio (so ein "ganz billiges" für unter 60 Euro) und ist mehr als zufrieden. Der Radioempfang ist, wie ich schrieb, unschlagbar. Da wo man mit dem Blaupunkt noch glasklar Empfang hat, findet mein Clarion Radio mitunter nicht einen Sender.

am 26. Januar 2009 um 13:14

Hallo!

Ich habe selber über Jahre Blaupunkt-Radios gehabt und habe jetzt ein hochwertiges, aber älteres. Alpine gekauft. Meine Erfahrungen sind folgend grob gesagt folgende:

Der Redioempfang ist bei Blaupunkt minimal besser, Blaupunkt-Radios schalten weniger häufig und weniger merkbar um.

Der Klang bei Alpine ist einfach umwerfend und so gut, daß man einen besseren Klang erzielen kann als manche Home-Anlage.

Vom Design her gefallen mir die Alpine-Geräte auch nicht sonderlich, aber die Bedienbarkeit der Geräte ist sehr gut. Bei meinen Radio kann man sogar den Winkel des Displays motorisch verstellen.

Bei meinem Wagen sind zusätzlich teilweise auch noch andere Alpinekomponenten verbaut, die hochwertigeren Lautsprechersysteme (die ganz billigen würde ich nicht kaufen) und die Verstärker würde ich auch empfehlen, letzlich ist es aber natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Kleiner Nachtrag:

Die Anzahl der Sender ist bei meinem Alpine auch sehr gut, ich habe hier (in der Nähe von Frankfurt) sogar schon WDR hören können.

Gruß vom Tänzer

am 26. Januar 2009 um 14:43

HI

ich stimme den anderen zu, wenn Radio das wichtigste ist, bleib bei Blaupunkt oder gib mehr aus für Becker, noch besser...

ansonsten sind Alpine genauso wie Clarion High-End-Marken, die bestsmöglichen Klang und bestmögliche Robustheit bieten, dafür aber entsprechend teuer sind, und oft etwas schlechteren Radio-Empfang und weniger sinnlose Features wie kleine Monitore, Bluetooth, USB... dafür aber riesige Equalizer, Laufzeitkorrekturen...

Du siehst das sind Geräte die nur für besten CD-Klang gebaut wurden, aber keine Produkte, die 0815-Leute brauchen

am 26. Januar 2009 um 16:09

naja, "highend" ist ein ganz böses wort. das würd ich nur mit bedacht verwenden.

eigentlich haben alle großen hersteller recht brauchbare produkte im einsteigersegment bis mittelsegment. die vielfalt hast du ja schon erlebt. da gibts radios ohne cd spieler, welche mit schwerpunkt handy-kompatibilität, usb etc.

schau dir einfach mal die modelle der marken blaupunkt, alpine, clarion, jvc, pioneer, panasonic, sony und kenwood an und such dir das passende für dich raus. mir fehlt leider mittlerweile der überblick, da es ständig überarbeitete linien und haufenweise leicht unterschiedliche modelle gibt.

persönlich gefällt mir das pioneer deh 50ub ganz gut. liegt bei 150 euro, klingt pioneer typisch lecker und hat einige sinnvolle klangsteller an board. ach ja, usb hats auch auf dem rücken:D toll finde ich hier die integrierte frequenzweiche, mit der du deine lautsprecher vor den tiefen frequenzen schützen kannst. das macht sie belastbarer und sie klingen etwas entspannter. einzig der multifunktions-drehregler ist bissel wackelig.

am 26. Januar 2009 um 18:40

Na ganz so einfach ist es nicht, Alpine-Geräte klingen schon besser als andere! Ich habe beide Marken (und auch andere) schon gehabt, wenn ich zwischen Blaupunkt und Alpine wählen söllte, würde ich auf jeden Fall Alpine vorziehen. Man kann allein nur den Wechsel des Radios schon den Klang erheblich verbessern, die Leute glauben das allerdings erst, wenn sich selbst mal ein Alpine besessen bzw. gehört haben.

am 26. Januar 2009 um 18:51

tja, hatte von alpine 9835 und 7944 dazu noch etliche andere aus allen kategorien. gefällt mir nicht. der wechsel auf pioneer hat zu meinem geschmack gepasst. klingt sehr viel angenehmer im hochton(wobei das 7944 ne echte hausnummer war).

würde alpine nicht allgemein als "besser" klingend einordnen. auch ein clarion 788rusb ist klanglich nicht zu verachten;) ebenso pioneer. gibt vieles was gut ist.

am 26. Januar 2009 um 19:00

Ist auch immer Geschmackssache und hängt natürlich auch immer von den anderen Komponenten ab die so noch verbaut worden sind.

am 27. Januar 2009 um 19:16

Hallo also ich hatte schon einen alpine Klanglich Top Bedienbarkeit sehr gut, kann mich den anderen nur anschließen!!

Aber ich hab im neuen Auto Denn großen Kenwood DoppelDIN den neuen und da kann ich nur sagen Hut ab! Meine meinung ist am Radio sollte nicht gespart werden weil wenn du dir einen Hochwertigen kaufst, denn hast du ewig!!! Mein 5.1 System besteht aber komplett von Alpine (Ausser Kenwood Radio)!! und Diese Beiden Marken Sind Unschlagbar!! So was Kriegst du in keinem Wohnzimmer Hin!!!

MFG

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:29

Nachdem ich nun weiter Testberichte gewälzt habe, sieht es anscheinend folgendermaßen aus:

Blaupunkt: Schlechte MP3 Verwaltung und unübersichtliches Menü/ Bedienung.

Alpine: Mieser Radioempfang.

Ich werde mir das ganze mit dem neuen Radio wohl noch mal überlegen.

Jedenfalls Danke für eure Beiträge.

Elwood

am 29. Januar 2009 um 19:06

Hi!

Miesen Empfang kann ich beim Alpine-Radio nicht bestätigen, ich bekomme hier im Taunus sogar WDR!

Gruß vom Tänzer

am 30. Januar 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hallo!

 

Der Klang bei Alpine ist einfach umwerfend und so gut, daß man einen besseren Klang erzielen kann als manche Home-Anlage.

Gruß vom Tänzer

Das wage ich mal zu bezeifeln. Allein dcuh die baulcihen gegebenheiten ist es im Auto nahezu unmöglich an den Kalng einer guten Home Anlage zu kommen.

Ich weiß ja nicht was du zu Hause stehen hast. Aber offenbar nichts brauchbares

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Nachdem ich nun weiter Testberichte gewälzt habe, sieht es anscheinend folgendermaßen aus:

Blaupunkt: Schlechte MP3 Verwaltung und unübersichtliches Menü/ Bedienung.

Alpine: Mieser Radioempfang.

Ich werde mir das ganze mit dem neuen Radio wohl noch mal überlegen.

Jedenfalls Danke für eure Beiträge.

Elwood

 Diese wackeligen Multifunktionsknöpfe sind echt ne Krankheit, haben aber leider mittlerweile alle Hersteller. Da kommt man kaum drum rum.

ich habe einen Blaupunkt Travel Pilot DX R70 (liegt noch hier zu Hause). Der Empfang und die Bedienung ist echt gut.

Weil ich mp3 im Auto haben wollte, habe ich jetzt ein Pioneer DEH7000UB drin.

Das Blaupunkt Hamburg war auch in der engeren Auswahl, aber ich hab dann das Pioneer aus verschieden Gründen genommen.

am 30. Januar 2009 um 14:04

Hi!

Doch der Klang ist schon ziemlich für eine Autoanlage, klar ist meine Home-Anlage besser, ich habe aber auch mal ziemlich viel Geld für die ausgegeben. Im Verhältnis zur Geldausgabe ist meine Anlage im Auto besser. Ich habe aber durchaus schon Home-Anlagen gehört die schlechter als meine Autoanlage waren, so ist das nicht. Man kann heute trotz der Gegebenheiten in einem Auto aber schon einen erstaunlich guten Klang hinzaubern, zumindest einen deutlich besseren als es noch vor ein paar Jahren möglich war. Man muß aber natürlich auch die Relationen bedenken, allein meine Vor- und Endstufe hat schon mehr gekostet als alle Komponenten meiner Autoanlage zusammen, es wäre traurig, wenn dann nicht mal ein besserer Klang raus käme.

Gruß vom Tänzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen