ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Tastaturbeleuchtung Blaupunkt London RDM 169 defekt

Tastaturbeleuchtung Blaupunkt London RDM 169 defekt

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:00

Hallo zusammen,

 

ich habe, wie im Titel schon geschrieben, ein Blaupunkt CD-Radio

vom Typ London RDM 169.

Da ist die Beleuchtung für die Tasten defekt.

Meine Frage:

 

Weiss jemand, wo man diese Glühlampen kaufen kann?

 

Wollte das Gerät nicht bei einem Radiofachmann reparieren lassen,

denn das übersteigt den Zeitwert des Gerätes wahrscheinlich um einiges.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

Ralph

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo..

Naja, ich weiss nicht wie alt das radio ist, aber da wird wohl keine Glühlampe zu finden sein...

entweder sind da smd led's, oder eine led leuchtfolie... smd-led's zu verlöten dürfte ohne kentnisse und spezielle lötausrüstung sehr schwierig werden, eine Leuchtfolie zu finden die von den technischen Daten (Spannung/Strom und abmessungen) genau passt wird wohl noch schwieriger!

Wie bist du zu dem schluss gekommen das eine "Lampe" defekt ist? da es ja meistens nicht nur ein einzelnes leuchtmittel ist würde ich eher vermuten dass ein elektrische Verbindung unterbrochen ist, oder die Stromversorgung aus einem anderen Grund versagt hat.

Grüsse Mathias

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 17:10

Hallo,

das Radio ist aus dem Jahr 2000.

Hab das Radio bzw. das Frontpanel geöffnet.

Da ist ein Glühlämpchen mit nem rotfarbenen Gummiüberzug zu

sehen. Auf der anderen Seite, wo eigentlich das identische Lämpchen

sitzen sollte, fehlt diese.

Ich habe das Gerät gebraucht gekauft. Anscheinend hat der Vorbesitzer

da mal daran herumgebastelt.

War gestern mal bei Conrad mit der Platine, aber die haben leider nichts

passendes an Lämpchen oder SMD´s da.

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von shoggun

Hallo..

Naja, ich weiss nicht wie alt das radio ist, aber da wird wohl keine Glühlampe zu finden sein...

entweder sind da smd led's, oder eine led leuchtfolie... smd-led's zu verlöten dürfte ohne kentnisse und spezielle lötausrüstung sehr schwierig werden, eine Leuchtfolie zu finden die von den technischen Daten (Spannung/Strom und abmessungen) genau passt wird wohl noch schwieriger!

Wie bist du zu dem schluss gekommen das eine "Lampe" defekt ist? da es ja meistens nicht nur ein einzelnes leuchtmittel ist würde ich eher vermuten dass ein elektrische Verbindung unterbrochen ist, oder die Stromversorgung aus einem anderen Grund versagt hat.

Grüsse Mathias

ne richtige glühlampe? wusste gar nicht dass es das noch gibt! ;)

könntest du mal ein bildchen von dem ding machen? hab auf der arbeit haufenweise elektromaterial kataloge rumliegen, evtl finde ich was das passen könnte, dann könnte ich dir die Bezeichnung geben..

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 12:09

Hallo,

hab mal ein Bildchen angehängt. Ich hoffe, man kann es erkennen?

Anbei die ungefähren Abmessungen. Über der Glühlampe steckt noch

so eine Art Gummiüberzug, ist also ein weißes Lämpchen.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß

Ralph

 

Zitat:

Original geschrieben von shoggun

ne richtige glühlampe? wusste gar nicht dass es das noch gibt! ;)

könntest du mal ein bildchen von dem ding machen? hab auf der arbeit haufenweise elektromaterial kataloge rumliegen, evtl finde ich was das passen könnte, dann könnte ich dir die Bezeichnung geben..

ok, ist also doch wie ich vermutet hatte ne smd led - heisst soviel wie oberflächenmontierte leuchtdiode (Surface Mounted Device Light Emittig Diode) diese solltest du aber bei conrad finden.. gib mal in der suche "smd chip led" ein... aber wie gesagt, ohne entsprechend feinen Lötkolben und vakuumpumpe wirds schwierig das kleine dingens auszutauschen, aber falls dus wagst dann nimm erst die defekte led weg und miss die anliegende spannung, damit du nicht ne falsche kaufst.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 18:11

Danke erst einmal.

Hab mal bei Conrad gestöbert. Allerdings gibt es die leider nicht

in der Bauform, wie ich sie benötige, also glühlampenähnlich, sondern nur

flach.

Kennst Du evtl. noch andere Läden, wo es sowas geben könnte.

Bei Reichelt

hab ich auch schon mal nachgeschaut, aber leider auch nichts passendes :(

 

Zitat:

Original geschrieben von shoggun

ok, ist also doch wie ich vermutet hatte ne smd led - heisst soviel wie oberflächenmontierte leuchtdiode (Surface Mounted Device Light Emittig Diode) diese solltest du aber bei conrad finden.. gib mal in der suche "smd chip led" ein... aber wie gesagt, ohne entsprechend feinen Lötkolben und vakuumpumpe wirds schwierig das kleine dingens auszutauschen, aber falls dus wagst dann nimm erst die defekte led weg und miss die anliegende spannung, damit du nicht ne falsche kaufst.

hm, meinst du mit Glühlampenförmig so was wie das im Anhang?

du musst nicht unbedingt genau die gleiche Bauform verwenden, es gibt auch flache led's, die den gleichen Abstrahlwinkel haben, darauf kommt es an. (Nebst Strom und Spannungs oder auch Watt zahlen) nur wird es natürlich schwierig den abstrahlwinkel der vorhandenen led herauszufinden wenn diese defekt ist.. also müsstest du es einfach mal wagen und eine kaufen die gehen könnte, und ausprobieren... da das licht ja möglichst auf die ganze tastatur gelangen soll nehme ich an das auch ein möglichst grosser abstrahlwinkel gesucht werden muss...

Ich selber kenne leider nur noch "Läden" die nur Gewerbliche Bestellungen annehmen.. vielleicht kennst du ja nen elektroniker/elektriker der dir sowas bestellen kann?

grüsse mathias

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 22:08

Richtig, sowas wie in meinem Anhang.

Das Ende des Birnchens sollte mit seiner Spitze schon deutlich sichtbar auf

der anderen Seite der Platine rausgucken.

Die Spitze des Lämpchens steckt ja selbst ein paar Millimeter im Tastaturblock.

Ist so eine plexiglasfarbene Platte, in dem dann das Licht zu den einzelnen

Tasten strahlt.

Ich werde die Tage bei Conrad einfach mal gucken, ob sich was passendes findet.

Hab heute mal bei einem Radio-Reparatur-Service nachgefragt. Die reparieren sowas.

Kostet aber so ca. 30 €.

Ist schon ganz schön happig für so zwei kleine SMD´s.

Soviel ist ja fast schon das Radio nicht mehr wert - leider :(

 

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von shoggun

hm, meinst du mit Glühlampenförmig so was wie das im Anhang?

du musst nicht unbedingt genau die gleiche Bauform verwenden, es gibt auch flache led's, die den gleichen Abstrahlwinkel haben, darauf kommt es an. (Nebst Strom und Spannungs oder auch Watt zahlen) nur wird es natürlich schwierig den abstrahlwinkel der vorhandenen led herauszufinden wenn diese defekt ist.. also müsstest du es einfach mal wagen und eine kaufen die gehen könnte, und ausprobieren... da das licht ja möglichst auf die ganze tastatur gelangen soll nehme ich an das auch ein möglichst grosser abstrahlwinkel gesucht werden muss...

Ich selber kenne leider nur noch "Läden" die nur Gewerbliche Bestellungen annehmen.. vielleicht kennst du ja nen elektroniker/elektriker der dir sowas bestellen kann?

grüsse mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Tastaturbeleuchtung Blaupunkt London RDM 169 defekt