- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Blaupunkt endstufe, verzweifelt
Blaupunkt endstufe, verzweifelt
Hallo leute, habe mir nen blaupunkt nedstufe reingehauen und ordentlich angeschlossen und an der hängt ne blaupunkt rolle. nun meine fragen, wie muss ich die rolle richtig einstellen, wie muss ich die drei rädchen drehen um einen guten klang zu bekommen nud wie muss ich dann immer den schalter bewegen, also links, mitte rechts, bekomm das igrendwie net richtig hin.
danke schonmal leute.
Achja habe die Endstufe mit 400watt und 2/1 verstärker
Ähnliche Themen
15 Antworten
rolle und klang wird nix, da kannste drehen wie du willst
Hab ich das richtig verstanden, das er jemandem mit seiner Blaupunkt-Endstufe eine reingehauen hat?
wie rolle und klang wird nichts? habe schon viele gesehen die rolle hinten drin haben und es hat sich gut angehört, schöner knackiger bass. Nein ich habe keinen ne endstufe reingehauen ^^ war nen leichter tippfehler
wie bitte? schöner knackiger bass?
wir sind hier in nem HiFi Forum, hoffe mal du weist was HiFi ausgesprochen bedeutet...also sowas wie hohe klangtreue und sowas halt...und wenns um klang geht erwähnt sicherlich niemand eine bassrolle xD
öhm...dan solltest du mal ne gescheit berechnete kiste hören
ich rede nicht von kisten die über 100€ kosten...
kisten wo der woofer 40€ kostet und das holz fürs gehäuse 8€ da weist du dann was man als grundstein-refferenz nehmen kann...
aber eine rolle wie sie fertig zu kaufen gibt macht nie nen knackigen bass...habe ich ja noch nie gehört und schön ist der bass auch nit gerade, weil er undeffiniert ist und sehr dröhnig klingt...
glaube alle hier würden dir empfehlen, da steil zu verkaufen...weis ja nit was das teil gekostet hat...wenns nur 20€ ist, ok...aber bei 30€ kannste schon besseres erwarten...bei 40€ bekommste nochmals ne steigerung...
Hallo!
Auch wenn man davon nicht viel zu halten hat, sollte dem Themenstarter doch zwecks Einstellung der Endstufe geholfen werden.(Jeder ist mal klein angefangen)
1.) Sub im Brigded Modus anschließen
2.)Falls vorhanden: 1od.2Kanalmodus auf 1 Kanal einstellen
3.)Falls vorhanden: Den Schalter für Low/High/ Full auf Low stellen
4.)Den Drehregler für den Lowbereich auf ca. 80Hz einstellen
5.) Den Gainregler erst ganz runter drehen, Radio auf 2/3 aufdrehen, dann Gain soweit
hochdrehen bis der Sub etwas übersteuert (kurz vorm abkacken) dann wieder etwas zurückdrehen.
MfG kika-gt
Zitat:
Original geschrieben von kika-gt
Hallo!
Auch wenn man davon nicht viel zu halten hat, sollte dem Themenstarter doch zwecks Einstellung der Endstufe geholfen werden.(Jeder ist mal klein angefangen)
MfG kika-gt
stimmt. Ihr seid ein gemeines Volk

Hmm, ich verstehe nicht warum man hier im forum andauernd erstmal angeblubbert wird, wenn man ne frage gestellt hat!
ich wollte doch nur ne einfache antwort haben, die ich jetzt auch bekommen habe, danke dafür!!
weil eine antwort auf so ne frage eher sinnlos ist, da es eh nicht viel bringt xD also mehr oder weniger verschwendete zeit.
Was Referenz ist und was nicht bestimmt wohl keiner hier im Forum!!!
------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------
Wenn das Beantworten von simplen Fragen zuviel Mühe macht kann
man einfach auch die Klappe halten.}}}}}}}}}}}}
Solche Äußerungen erinnern stark an das Verkaufspersonal von "Ich bin
doch nicht blöd-Markt"
Ich bin wiedereinmal zutiefst entäuscht ! !
Anstatt mit Kompetenz und Hilfeleistung zu glänzen mal wieder sowas, ne, ne, böse, böse!! ...du ! du !
...na gut, einer wußte es fast besser !!
hi
hmmm...mal den letzten beitrag lesen....dann den rest des car-audio forums ein halbes jahr zurückverfolgend lesen und was willst du eigentlich?
NOCH sachlicher geht es nicht....
hier nen link:
http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1#
ich tipp mir die finger bei den komponenten nicht wund. für weniger geld wäre mehr drinnen gewesen.
bye
wir leisten doch hilfeleistung. wir versuchen Denny dringenst davon abzuraten sich das weiter anzutun und sich selber zu helfen und was gutes sowie gesundes zu tun, und wenigstens "etwas" besseres anzuschaffen als sowas da...für die ohren isses zumindest besser wenn nicht nur irgend nen wirres gedröhne ankommt. klanglich brauche wir da nicht weiterreden, sollte jedem klar sein das ne rolle klanglich eigentlich fast schon so schlimm ist wie nen woofer auf ner hutablage xD
na dann erklärt mir mal die vorteile vonner kiste? ich hab zb die blaupunktrolle und die kiste von blaupunkt hat doch genau den gleichen woofer drin wie die kiste!
das problem ist das diese rollen einfach nur billigste presspappe sind und somit alles andere als stabil, dadurch entstehen ekelhafte gehäuseresonanzen. zudem ist die abstimmung der rollen fürn arsch, die ham immer ne wahnsinns peakabstimmung wodurch es im ersten moment einfach als laut empfunden wird, aber wenn man mal einen linearespielenden bass gehört hat, dann stellt man fest das einem die bassrolle nur bescheisst und wirklich entweder frequenzen "fehlen" oder andere einfach viel zu laut sind. zudem sind die verbauten chassis alles andere als gut, sodass z.b. bei schnellen drums nur ein dauerdröhnen zu hören ist anstatt jeder anschlag
hoffe das reicht.
und ja, man kann auch auf für wenig geld gescheite sachen bekommen, nur muss man wissen was man kauft
die kiste wird nich viel besser sein....selbst wenn die gehäuseresonanzen berbessert wurden, so is die abstimmung des gehäuses wohl trotzdem fürn arsch.
hi
der unterschied ist ein grundlegendes bsp im carhifi.....der EINBAU macht einfach den unterschied
nimm deinen zimmerlautsprecher....höre musik und schraub den woofer mal los.....nimm ihn raus und dann bringst ihn wieder ins gehäuse.....was verändert sich?
bye