ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 2 Endstufen / 1 für Sub & 1 für Rear

2 Endstufen / 1 für Sub & 1 für Rear

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 16:59

Hallo,

zu allererst mal meine Komponenten: (denke das ist das wichtigste...)

Radio: Kenwood KDC-4047UA - 1 Ausgang

Ausgangspegel 2000 mV / 10 kOhm

Impedanz des Vorverstärkerausgangs 600 Ohm

Lautsprecherimpedanz 4 Ohm ~ 8 Ohm

Endstufen: Kenwood

KAC 721

2 X 70 W/4 Ohm

oder gebrückt als Monoverstärker / Subwoofer Treiber

1 X 140 W/4 Ohm

KAC 821

2 x 140 Watt

1 x 280 Watt gebrückt

Boxen:

JBL GTO 938 LAUTSPRECHER - Max. Belastbarkeit (Musik) 300 W

RMS-Belastbarkeit 100 W

Impedanz 4 ?

Frequenzbereich 45 - 21 000 Hz

Schalldruck 94 dB

Prinzip 3-Wege triaxial

Subwoofer noch nicht gekauft.

Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne eine Endstufe für die Lautsprecher nutzen, (evtl. folgen noch 2 weitere für die hinteren Türen, die dann auch darüber laufen sollen) und eine Endstufe nur für den noch folgenden Subwoofer. Nun hat mein Radio ja diverse Einstellungen für die Wiedergabe des Basses über eine Endstufe. Aber wenn ich diese vornehme hat dies doch auch auswirkung auf die andere Endstufe mit den "normalen" Lautsprechern oder ?

Gibt es hierfür eine Lösung, oder ist da zwingend ein Radio mit 2 Ausgängen erforderlich ?

Wie würde eure Empfehlung für einen Subwoofer lauten ? Auch ruhig ältere (ebay) gebrauchte nennen, ich möchte nur ein wenig mehr Druck im Auto, keine Preise gewinnen oder max. db - Zahlen. Das Klangbild sollte aber stimmen.

Danke, gruß !

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mxFlash

Nun hat mein Radio ja diverse Einstellungen für die Wiedergabe des Basses über eine Endstufe. Aber wenn ich diese vornehme hat dies doch auch auswirkung auf die andere Endstufe mit den "normalen" Lautsprechern oder ?

Gibt es hierfür eine Lösung, oder ist da zwingend ein Radio mit 2 Ausgängen erforderlich ?

Es gibt die Möglichkeit, die Trennfrequenzen an der Weiche in den Endstufen zu verstellen !

Damit fährst du normal gut genug.

Ein Radio mit zwei Ausgängen hat übrigens auch nicht zwingend das Zeug zu vernünftigen Einstellungen. Diese wären nämlich : Tiefpass für Subwoofer und Hochpass für Lautsprecher !

 

Zitat:

Original geschrieben von mxFlash

Boxen: JBL GTO 938

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SellHub3

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:52

Ok. Trennfrequenzen hört sich zwar für mich nach Böhmischen Dörfern an, aber dafür gibts ja die Suche... werde mich dahingehend mal einlesen.

Was ist denn so schlimm an den JBL ??? Also ich habe sie für nen 10er von nem Bekannten bekommen, noch nicht eingebaut und mit Restgarantie.... und wie gesagt will keinen Soundkontest gewinnen, nur guten Klang haben.

Wo willst du diese ovalen Lautsprecher einbauen ??

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:00

Ja. Ein Variant.

Leider Vor- Facelift also vorbereitet nur für Armaturenbrett (10er) und hintere seitliche Ablagen mit den kleinsten ovalen. Glaube 5 x 7''.

Tja Einbau da lass ich mir was einfallen. Evtl. ne Ablage selbst bauen und an die Schienen der Ablage montieren.

Zitat:

Original geschrieben von mxFlash

Tja Einbau da lass ich mir was einfallen. Evtl. ne Ablage selbst bauen und an die Schienen der Ablage montieren.

:rolleyes::rolleyes:

http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?SellHub3

Hier, eine RICHTIGE Lösung :

http://www.youtube.com/watch?v=-1OwH4g6yak

Dazu dann ein handelsübliches Frontsystem mit Einzel- oder Doppeltieftöner: je nach Geldbeutel bzw. Lautstärke- und Klangwunsch.

Die Türen sollten dann innen noch mit Dämmmatten oder Pasten gedämmt werden. Die reinen Materialkosten für Doorboards dürften gering sein !

http://cgi.ebay.de/.../310235608414?...

http://www.bigdogaudio.de/.../audio-system-radion-165-4.html

 

So gehts halt, wenns Klang haben soll. Eine stark kompromissbehaftete Bastlerlösung zu realisieren muß ich eben dir überlassen falls du das trotzdem willst !

Sinnvoller Kompromissvorschlag aus meiner Sicht : im EBAY bekommst du Türtaschen mit Einbauplatz für den erforderlichen Tieftöner : http://cgi.ebay.de/.../170508158515?...

Erkundige dich aber ob sowas passt wg. Baujahr und Fensterheber !

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 19:48

Die Idee die Doorboards selbst zu bauen ist gut ! Danke !

Materialkosten sind wirklich geringer, viel geringer sogar als "fertige" aus dem Facelift nachzurüsten. Habe eben mal ein bissl gestöbert und muss sagen, dass sind alles so Beträge um ein paar € rum. Antidröhn - Anstrich haben wir in unserer Firma (Blechkantung, Aluverarbeitung, etc.)

Würde denn mit Bässen in den Türen ein Subwoofer überflüssig werden, oder sollte dieser dann evtl. zusätzlich angeschafft werden ?

Oh ich höre meine Frau schon wieder.... dass ich wieder mehr Zeit am Auto verbringe als zu Hause.....

Kannst du kurz für einen Laien, Trennfrequenz erklären. Nicht wie mans einstellt, sondern was es bewirkt, was sind die Vor - & evtl. Nachteile. Es werden doch dabei bestimmte Frequenzen nicht zu den Boxen durchgelassen, richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von mxFlash

Oh ich höre meine Frau schon wieder.... dass ich wieder mehr Zeit am Auto verbringe als zu Hause....

http://www.bdsm-laden.de/.../Mundknebel-mit-Gummiball::1694.html

Zitat:

Original geschrieben von mxFlash

Würde denn mit Bässen in den Türen ein Subwoofer überflüssig werden, oder sollte dieser dann evtl. zusätzlich angeschafft werden ?

Egal ob du ein Einzel- oder Doppelsystem nimmst : es bleiben Tiefmitteltöner. Deren Hauptarbeitsbereich konzentriert sich auf Frequenzen oberhalb 100 hz. Im echten Bassbereich (40-80 hz) wird zwar auch noch Schall erzeugt, aber eben weniger (auch ein wenig systemabhängig)

Ein Subwoofer muß für dich nicht nötig sein (das weiß hier keiner), aber er verleiht der Musik eben mehr Substanz (somit ist er durchaus auch klangrelevant) bzw. macht richtig Spaß und haut rein (je nach Größe). Probehören kannst du beim Händler, Endstufe einbauen und hinfahren !

Ein 25er an 300 Watt sollte schon durchaus spürbare Bässe erzeugen, wie auf der Tanzfläche ! !

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:37

Also ich höre wenig Techno, d.h. richtig bummbumm muss es nicht machen. Ich höre viel Rock... und hätte natürlich bei Hells Bells auch nen fetten tiefen Ton dabei...:D

Meine Frau ist eher der Chart - Typ, wo natürlich ein Sub auch nett wäre, denk ich mal...

werde wohl mal ausprobieren, was ich jetzt habe... aber die Tendenz zum reinen Frontsystem ist wohl doch besser.

Danke !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen